Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Set-up-Probleme bei Philipp Öttl: Suche nach Lösungen
Philipp Öttl kam am Freitag beim Superbike-WM-Event in Most auf Platz 13. Da seine Ducati Panigale V4R vom Team Go Eleven noch etwas zickt, konnte er am Ende nicht völlig zufrieden sein.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Das Ergebnis des zweiten freien Trainings ist nicht schlecht, das passt. Jedoch habe ich mir noch ein bisschen mehr erwartet, aber wir hatten noch ein paar Probleme mit dem Motorrad, dass sich extrem viel bewegte und beim Bremsen ein bisschen aufschaukelte, erklärte Philipp Öttl im Interview mit SPEEDWEEk.com, nachdem er am ersten Tag auf dem Autodrom Most insgesamt 39 Runden auf seiner Ducati zurückgelegt hatte.
Werbung
Werbung
"Speziell in den schnellen Ecken müssen wir im Vergleich zu den anderen Fahrern jetzt schauen, dass wir die Bewegung aus dem Motorrad rausbringen. Ich denke, dann können wir noch etwas zulegen", lautete das erste Fazit des 26-jährigen Bayern. Seine Hoffnungen auf weitere Top-10-Platzierungen stützen sich auch auf seine in Most vorhandene Streckenkenntnis. Dazu erklärte er: "Wir haben dieses Jahr schon einige gute Resultate eingefahren und ich hoffe, das klappt dieses Wochenende auch, weil ich die Strecke kenne. In Donington bin ich zum Beispiel noch nie gefahren, weil wir mit dem Grand Prix immer in Silverstone waren."
Werbung
Werbung
"Ich habe allerdings nicht gedacht, dass wir in Most am Freitag solche Probleme mit dem Motorrad haben", gab der Ducati-Fahrer zu. "Ich hatte gehofft, dass wir mit dem Fahrwerk schon ein bisschen weiter sind. Aber es war erst der Freitag. Wir sind im Moment noch auf Lösungssuche und müssen schauen, dass es am Samstag passt."
Die Erfahrung auf der Strecke ist das eine, mit seiner im Vergleich zum Vorjahr größeren Maschine steht er nun aber vor einer neuen Herausforderung. "Das war mein erster Tag mit dem Superbike auf der Strecke. Ich kann deshalb zwar keinen großen Vergleich zum letzten Jahr ziehen, aber die Strecke ist auf jeden Fall besser geworden. Der Asphalt in der Schikane und in der dritten Kurve ist neu, das lässt sich auf jeden Fall besser fahren als im Vorjahr. Im Endeffekt ist mein Ziel als Rookie, in die Punkte zu fahren. Ich bin dieses Jahr schon in die Top-10 gefahren, dann war ich verletzt, doch zuletzt in Donington war es schon wieder besser von der Kraft her. Jetzt müssen wir das halt erneut bestätigen."
In der kombinierten Zeitenliste der ersten beiden Trainings steht der Ducati-Pilot auf Platz 13. Auf Spitzenreiter Toprak Razgatlioglu (Yamaha) fehlten Öttl mehr als 1,3 Sekunden. "Ab und zu ist man als Rennfahrer halt nicht zufrieden, zumal ich denke, dass wir noch ein paar Reserven haben", so der Deutsche. "Bei den anderen Rennen waren wir am Freitag, nicht unbedingt vom Ergebnis her, sondern von der Abstimmung schon ein bisschen weiter."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Nicolo Bulega
    Live
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Nicolo Bulega
    Live
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien