Großartiges Pro Superbike Revival auf dem Sachsenring

Von Andreas Gemeinhardt
Vor mehr als 25.000 Zuschauern gab es am Sachsenring beim Pro Superbike Revival ein erneutes Wiedersehen mit den Piloten und Motorrädern der einst erfolgreichen Motorrad-Rennserie.

Über 700 Teilnehmer eröffneten zur zweiten Auflage der ADAC Sachsenring Classic die Motorsport-Saison 2015 auf dem Traditionskurs bei Hohenstein-Ernstthal. Mit dem Pro Superbike Revival erlebten die mehr als 25.000 Zuschauer eines der Highlights des Wochenendes.

Bei den unzähligen Autogrammstunden, Interviewterminen und den Präsentationsfahrten waren unter anderem Jochen Schmid, Michael Galinski, Peter Rubatto, Udo Mark, Werner Dimperl, Marcel Kellenberger, Nina Prinz, Alex Jolig, Heinz Platacis, Martin Wimmer, Anton Gruschka, Bernhard Schick, Harry Fath und viele mehr mit von der Partie.

1996 gastierte die Pro Superbike zum ersten Mal auf dem damals neu eröffneten Sachsenring. Der Schwede Christer Lindholm gewann damals mit seiner Ducati beide Läufe und feierte 1996 vor seinen Kontrahenten Jochen Schmid (Backnang/Kawasaki) und Udo Mark (Furtwangen/Yamaha) den Gesamtsieg.

19 Jahre später gab es das zweite Wiedersehen mit den Fahrern und Motorrädern der einst erfolgreichen Motorrad-Rennserie, nachdem Promoter Franz Rau und seine Agentur Moto Motion International zum zweiten Pro Superbike Revival im Rahmen der ADAC Sachsenring Classic 2015 eingeladen hatte.

«Die Zusammenarbeit mit Moto Motion verläuft absolut problemlos», erklärt Lutz Oeser, Eventmanager der ADAC Sachsen Sport-Abteilung. «Da zeigen sich die jahrelangen Erfahrungen als Veranstalter der Pro Superbike in den 1990ern und auch als Grand-Prix-Veranstalter.»

«1996 kamen 60.000 Zuschauer zu den Rennen der Pro Superbike. Für den Sachsenring war es damals der Neuanfang, der die meisten Motorrad-Fans sehr bewegt hat. Viele erinnern sich heute noch an ihre Stars von gestern. Diese Zeit noch einmal aufleben zu lassen und an diese fantastische Aufbruchsstimmung am Sachsenring zu erinnern, war unser Ziel am diesem Wochenende. Und mit dem tollen Pro-Superbike-Starterfeld ist uns das gelungen.»

In diese?m Video von Hans-Georg Jellin sehen Sie die Startaufstellung zum Pro Superbike Revival 2015 auf dem Sachsenring

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6