Schweden: Oliver Solberg beim Skoda Debüt auf P5

Von Toni Hoffmann
Oliver Solberg und Beifahrer Aaron Johnston fallen beim WRC-Debüt im Skoda Fabia Rally2 evo durch einen Reifenschaden auf den letzten Metern auf WRC3-Rang fünf zurück.

Wegen des für die Jahreszeit zu warmen Wetters und dem damit verbundenen Schneemangel strichen die Organisatoren den zweiten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft auf neun Wertungsprüfungen zusammen, die über insgesamt 148,55 Kilometer führten. Die kürzeste Rallye Schweden aller Zeiten (13. bis 16. Februar 2020) sah dennoch ein spannendes Finale auf der letzten Wertungsprüfung am Sonntag. Die 21,19 Kilometer der Likenäs-Prüfung brachten auch in der WRC3-Kategorie die Entscheidung. Emil Lindholm und Mikael Korhonen im privaten Skoda Fabia Rally2 evo verpassten den WRC3-Sieg um gerade einmal fünf Sekunden. Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL) verloren bei ihrem WM-Debüt im Skoda Fabia Rally2 evo durch einen Reifenschaden auf den letzten Metern den dritten Platz in der WRC3 und wurden Fünfte.

Die Organisatoren der 2020er-Auflage der Rallye Schweden kämpften aufopferungsvoll gegen das saisonal ungewöhnlich warme Wetter und den damit verbundenen Schneemangel in der schwedischen Region Värmland und im Grenzgebiet zu Norwegen. Lange war nicht klar, ob die Rallye überhaupt stattfinden könnte. Mit vereinten Kräften konnten schließlich neun Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 148,55 Kilometer gerettet werden. Am abschließenden Sonntag stand nur noch die 21,19 Kilometer lange ,Likenäs Wolf Power Stage‘ auf dem Programm. Sie brachte bei heftigen Regenfällen und einem Gemisch aus Schlamm und Eis auch in der Kategorie WRC3 die Entscheidung um Sieg und Podiumsplatzierungen.

Die finnischen Skoda Privatfahrer Emil Lindholm/Mikael Korhonen (Skoda Fabia Rally2 evo) hatten die WRC3-Kategorie bis zur siebten Wertungsprüfung angeführt, bevor sie hinter das Hyundai Team Jari Huttunen/Mikko Lukka (FIN/FIN) zurückfielen. Auf den letzten 21,19 Kilometern der neunten Prüfung gaben sie noch mal alles, mussten sich aber am Ende um lediglich fünf Sekunden geschlagen geben.

Der erst 18 Jahre alte Skoda Youngster Oliver Solberg und Beifahrer Aaron Johnston starteten bei ihrem WRC3-Debüt im Skoda Fabia Rally2 evo in die letzte Prüfung mit einem hauchdünnen Polster von 1,1 Sekunden auf den ehemaligen Rallycross-Weltmeister Johan Kristoffersson (Volkswagen) aus Schweden und dessen Beifahrer Stig Rune Skjærmoen (NOR). Doch auf den letzten Metern hatte Solberg Pech, kassierte einen Reifenschaden und wurde mit einem Zeitverlust von 1.53 Minuten auf WRC3-Rang fünf zurückgeworfen.

Die finnischen Skoda Privatiers Eerik Pietarinen/Miikka Anttila (Skoda Fabia Rally2 evo) eroberten den vierten Platz in der WRC3-Kategorie. Pontus Tidemand, 2017 mit Skoda WRC2-Champion und in Schweden zusammen mit Beifahrer Patrick Barth im privat eingesetzten Skoda Fabia Rally2 evo am Start, wurde Dritter in der separat gewerteten Kategorie WRC2.

«Glückwunsch an die Skoda Teams, die alle das Ziel erreichten. Wir freuen uns auch darüber, dass unter den neun Teams in der WRC3 sieben mit einem Fabia antraten. Es ist wirklich schade für Oliver und Aaron. Sie haben unter den schwierigsten Bedingungen eine vielversprechende Leistung abgeliefert und nur durch einen unglücklichen Reifenschaden eine Platzierung auf dem Podium verpasst. Wir freuen uns jetzt auf die Rallye Portugal, wenn unsere nächste Veranstaltung in Kooperation mit Olivers Team auf dem Programm steht», blickte Skoda Motorsport Chef Michal Hrabánek voraus.

Rallye Schweden – Endstand nach 9 gewerteten Prüfungen:

 

Pos

Team/Auto

Zeit/Diff

1.

Evans/Martin (GB), Toyota

1.11:43,1

2.

Tänak/Järveoja (EE), Hyundai

+ 12,7

3.

Rovanperä/Halttunen (FIN), Toyota

+ 20,2

4.

Ogier/Ingrassia /F), Toyota

+ 23,6

5.

Lappi/Ferm (FIN), Ford

+ 32,4

6.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 33,8

7.

Breen/Nagle (IRL), Hyundai

+ 1:00,9

8.

Suninen/Lehtinen (FIN), Ford

+ 1:24,5

9.

Katsuta/Barritt (J/GB), Toyota

+ 1:59,6

10.

Huttunen/Lukka (FIN), Hyundai R5

+ 4:03,0

 

WM-Fahrerwertung – Stand nach 2 von 13 Läufen:

Platz

Fahrer, Nation, Auto

Punkte

1.

Evans/Barritt (GB), Toyota

42

2.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

42

3.

Ogier/Ingrassia (F), Toyota

37

4.

Rovanperä/Halttunen (FIN), Toyota

30

5.

Lappi/Ferm (FIN), Ford

24

6.

Tänak/Järveoja (EE), Hyundai

20

7.

Suninen/Lehtinen (FIN), Ford

11

8.

Loeb/Elena (F/MC), Hyundai

8

9.

Katsuta/Barritt (J/GB), Toyota

8

10.

Breen/Nagle (IRL), Hyundai

6

 

WM-Herstellerwertung – Stand nach 2 von 13 Läufen:

Platz

Hersteller, Auto

Punkte

1.

Toyota Gazoo Racing WRT/Yaris WRC

73

2.

Hyundai Shell Mobis WRT/i20 WRC

63

3.

M-Sport Ford WRT

40

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5