Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mercedes: Esteban Ocon wird DTM-Testfahrer

Von Andreas Reiners
Esteban Ocon

Esteban Ocon

Der Formel 3-Europameister des Jahres 2014 erhält Rennunterstützung von Mercedes mit einer Vertragsoption für die Zukunft. Unter anderem wird er DTM-Testfahrer.

Esteban Ocon wird Test- und Ersatzfahrer für Mercedes in der DTM. Das gab Mercedes am Donnerstag bekannt. In dieser Rolle soll er «wertvolle Erfahrungen im Rahmen der technischen Entwicklungsprogramme des Teams sammeln, die kein Bestandteil der Formelnachwuchsklasse sind», wie es in einer Pressemitteilung heißt.

«Esteban ist ein megatalentierter junger Mann und einer der Stars der Zukunft. Ich freue mich sehr, dass wir einen guten Weg gefunden haben, um seine Beziehung mit Mercedes-Benz fortzusetzen. Wir besitzen eine lange Tradition, die besten Nachwuchsfahrer langfristig zu fördern. Wir werden Estebans Fortschritte mit großem Interesse verfolgen. Ich hoffe, dass dies das erste von vielen weiteren gemeinsamen Jahren sein wird», sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Ocon hatte am vergangenen Wochenende das DTM-Saisonauftakt in Hockenheim mit dem DTM-Team von Mercedes verbracht. Ende vergangenen Jahres hatte er bereits einen DTM-Test für Mercedes absolviert. Die beiden freien Cockpits in der Tourenwagenserie erhielten allerdings Maximilian Götz und Lucas Auer.

Neben seiner Tätigkeit als DTM-Testfahrer erhält der Franzose weitere Unterstützung durch Mercedes. In der Saison 2015 startet er mit ART Grand Prix, einem langjährigen Partner von Mercedes, in der GP3 Serie im Rahmen der Formel 1-Rennwochenenden. Als Teil des Unterstützungspakets besitzt Mercedes eine Vertragsoption, die ihm zukünftig die Chance bieten könnte, ein vollwertiger Mercedes-Fahrer zu werden.

Ocon gilt derzeit als eines der vielversprechendsten jungen Talente im Motorsport. Im vergangenen Jahr gewann er den Europameistertitel gegen eines der stärksten Starterfelder seiner Generation. Mit Mercedes-Benz Power im Rücken fuhr er dabei zu neun Siegen und 21 Podestplätzen.

«Ich bin äußerst stolz darauf, in dieser Saison die Unterstützung von Mercedes-Benz genießen zu dürfen und dass das Mercedes-AMG DTM Team mir die wichtige Rolle des Test- und Ersatzfahrers anvertraut hat. Ich habe das vergangene Wochenende mit dem DTM-Team in Hockenheim verbracht und hoffe, dass ich in diesem Jahr einen wertvollen Beitrag für sie leisten kann. Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Auftaktwochenende der GP3 Serie an diesem Wochenende. Ich bin stolz, mit der Unterstützung von Mercedes-Benz und für ein fantastisches Team wie ART Grand Prix antreten zu dürfen. Hoffentlich kann ich in diesem Jahr um den Titel mitfahren. Losgehen soll es mit einem starken Ergebnis in Barcelona», sagte Ocon.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4