Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Lewis Hamilton nur 4.: «Schaut euch die TV-Bilder an»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Wer noch Zweifel hegte, dass die Dominanz von Mercedes-Benz zu Ende ist, hat nun Gewissheit erhalten: Ferrari belegt in Sotschi die erste Startreihe. Die Einschätzung von Mercedes-Star Lewis Hamilton.

Lewis Hamilton spürt tüchtig Gegenwind. Nicht nur, dass es an Siegen 2:1 für Vettel steht, nicht nur, dass Sebastian WM-Leader ist, nun hat Ferrari in Sotschi auch die erste Startreihe für sich beansprucht – erstmals seit neun Jahren oder Magny-Cours 2008! Und Hamilton muss sich darüber hinaus hinter seinem finnischen Stallgefährten Valtteri Bottas anstellen.

Lewis macht sich auf Erklärungssuche: «Das ist einfach eines dieser Wochenenden, an welchen nicht so viel zu passen scheint. Du kannst als Racer nicht erwarten, dass jedes Wochenende reibungslos verläuft. Gestern hatten wir Probleme damit, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Wir haben dann einiges umgebaut, heute fühlte sich der Wagen anders an. Aber alleine in den Kurven 13 und 14 habe ich eine halbe Sekunde liegenlassen. Generell tue ich mich im letzten Pistensektor schwer.»

Im Hinblick aufs Rennen sagt der Weltmeister von 2008, 2014 und 2015: «Das Aufwärmen der Reifen wird nicht das Thema sein, das Handling im letzten Pistenteil hingegen macht mir mehr Sorgen.»

Reden wir davon, dass Lewis vielleicht seine Reifen härter rannimmt als Valtteri, so dass im letzten Pistensegment der Grip fehlt?

«Nein», antwortet der 54fache GP-Sieger. «Wir reden hier nicht von einem Reifenproblem, sondern von Schwierigkeiten mit der Fahrzeugbalance. Ich fahre mit einer Abstimmung, die jener des Autos von Valtteri ähnlich ist, aber ich fahre mit einer anderen elektronischen Einstellung, wir reden hier von Feinheiten wie etwa beim Differenzial. Und die scheinen für meinen Fahrstil nicht ideal gewesen zu sein. Wenn ihr euch die TV-Bilder anschaut, dann könnt ihr erkennen, wie nervös das Heck meines Wagens gewesen ist. Das führt zu vielen kleinen Fehlern, und das summiert sich dann in der Zeit.»

Letztlich fehlte Lewis auf den Finnen fast eine halbe Sekunde, eine Weltreise.

Am Aufwärmen der Reifen hat es auch nicht gelegen. Hamilton und Bottas experimentierten im Training nicht verschiedenen Vorgehensweisen, «aber in der Quali machten wir beide genau das Gleiche», wie Hamilton bestätigt.

Wie sieht Lewis das Rennen? «Ich bin Vierter, und jeder weiss, wie schwierig 2017 das Überholen ist. Ich war am Freitag in Sachen Renntempo hinten, ich lag heute im Quali-Speed gut eine halbe Sekunde hinten. Wir versuchen, heute Abend beim Studium der Daten in wenig schlauer zu werden, ich selber will Negatives in Positives umpolen, und dann – wer weiss? Ich kann nur hoffen, dass ich am Sonntag besser aussehe als am Freitag und am Samstag.»

«Ferrari ist hier von Anfang an stark gewesen, so wie wir es in China waren. Wie das während der Saison weitergeht, darüber habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht. Ein Rennen ums andere.»

«Seb ist in prima Form, Kimi hat an diesem Wochenende einen tollen Speed, Valtteri ist auch stark. Ich hoffe, ich kann mich da morgen einmischen. Am Freitag kam ich überhaupt nicht in Schwung. Aber ich habe keine Ahnung, wie es morgen sein wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5