Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tito Rabat vor Jerez: «Speed ist das Wichtigste»

Von Sharleena Wirsing
Tito Rabat auf der Kalex des MarcVDS-Teams

Tito Rabat auf der Kalex des MarcVDS-Teams

Bisher war das Glück in der Saison 2015 nicht auf der Seite des Weltmeisters aus dem MarcVDS-Team. Kann Tito Rabat in Jerez endlich den ersten Podestplatz in diesem Jahr einfahren?

2015 will Rabat seinen Moto2-Titel erfolgreich verteidigen. Er wäre der erste Fahrer, dem das gelingt. Doch bisher verlief die Saison mit dem Sturz in Katar, Rang 4 in Austin hinter Rookie Alex Rins und dem zwölften Platz nach der Aufholjagd in Argentinien für den Spanier desaströs. In der WM-Tabelle liegt er bereits 36 Punkte hinter WM-Leader Zarco.

«Ich bin seit dem Saisonstart konkurrenzfähig und habe die notwendige Pace, aber aus dem einen oder anderen Grund, habe ich nicht die erwarteten Resultate erreicht», fasste Rabat zusammen.

Nun folgt das erste Europa-Rennen in Jerez: «?Wir kommen ?nun nach Spanien. Ich muss einen Schlussstrich unter der Vergangenheit ziehen und an diesem Wochenende neu starten. Es waren erst drei Rennen und die Saison ist lang», lautet die Kampfansage von Rabat. «Ja, wir haben uns mehr Arbeit gemacht, aber wir verbessern das Bike immer weiter und sind schnell. Speed ist das Wichtigste. Ich muss mich gut qualifizieren und am Start Probleme vermeiden. Dann können wir in Jerez um einen Podestplatz kämpfen.»

Rookie Alex Márquez bestreitet in Jerez sein erstes Heimrennen in der Moto2-Klasse. «Vor den heimischen Fans zu fahren, ist immer etwas Besonderes, doch wichtiger ist, dass ich dort auf Testdaten zurückgreifen kann. Wir müssen mein Gefühl für die Front in der Kurvenmitte verbessern. Wenn man meine Daten mit denen von Tito vergleicht, verliere ich dort am meisten Zeit. Darauf konzentrieren wir uns in den Trainings und im Qualifying, um eine Lösung zu finden. Ich freue mich auf das Wochenende, die spanischen Fans geben mir zusätzliche Motivation.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5