Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sieger Efren Vazquez: «Kein Bike für 2015!»

Von Günther Wiesinger
Efren Vazquez

Efren Vazquez

Efren Vazquez siegte in Sepang. Trotz zwei Saisonsiegen muss er die Weltmeisterschaft wahrscheinlich verlassen. Das Racing Team Germany setzte ihn trotz Handschlag vor die Tür.

In der Hitze von Sepang sicherte sich Efren Vazquez nach einem harten Kampf mit Alex Rins und Jack Miller seinen zweiten GP-Sieg. Den ersten Triumph hatte er in diesem Jahr in Indianapolis errungen.

«Die Moto3-Rennen erlauben keine genaue Strategie. Es war ein sehr schwieriges Rennen. Wir waren eine gute Gruppe mit sehr aggressiven Fahrern, die um die Meisterschaft kämpften – Jack und Alex. Sie kämpften hart um die Meisterschaft. Ich musste darauf achten, dass ich Jack und Alex nicht gefährde. Doch ich habe auch meinen eigenen Kampf gegen Rins um WM-Rang 3», fasste Vazquez zusammen.

2015 muss Vazquez die Moto3-WM voraussichtlich verlassen. Er ist sauer auf RTG-Teamchef Dirk Heidolf. Der Grund dafür: Vazquez fühlt sich von Racing Team Germany getäuscht. Er behauptet, die Teamteilhaber hätten beim Misano-GP den Vertrag für 2016 bereits mit einem Handschlag besiegelt. Dies bestätigen auch andere Quellen.

Daraufhin schlug Vazquez andere Angebote aus.
Doch kurze Zeit später wurde Alexis Masbou als Teamkollege des Schotten John McPhee für 2015 bestätigt. Nun steht Vazquez für 2015 ohne Team da.

«Ich will mein Level im letzten Rennen in Valencia halten. Es ist mein letztes Rennen in der Weltmeisterschaft. Ich bin gerade an einem sehr guten Punkt meiner Karriere, aber ich habe kein Bike für das nächste Jahr», seufzte Vazquez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5