In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

KTM-MotoGP: Wildcard-Pläne für 2016 abgeblasen

Von Günther Wiesinger
KTM-Techniker Mike Leitner und Pit Beirer

KTM-Techniker Mike Leitner und Pit Beirer

KTM steigt 2017 mit zwei Werkspiloten in die MotoGP-Weltmeisterschaft ein. 2016 wird als Testjahr betrachtet. Mit Wildcards-Einsätzen ist nicht zu rechnen.

KTM-Firmenchef Stefan Pierer hat vor einem Jahr angekündigt, er wolle 2016 in der MotoGP-WM bereits einzelne Wildcard-Einsätze der KTM RC16 sehen. Aber Rennchef Pit Beirer hat diese Möglichkeit schon vor ein paar Monaten ad acta gelegt.

«Unser Herr Pierer ist ein Visionär. Aber er ist auch sehr realistisch. Wir haben kurz über Wildcards für 2016 geredet. Klar, die Geduld ist nicht die grösste Stärke in unserer Firma. Da spreche ich für jede Abteilung, glaube ich. In erster Linie gilt das für unseren Häuptling. Und wenn man ein Rennmotorrad hat, würde man damit auch gerne Rennen fahren», sagt Pit Beirer. «Aber jetzt brauchen wir ein bisschen Geduld. Ich muss diese zeitlichen Freiräume schaffen – und habe sie auch gekriegt. Herr Pierer versteht genau, warum wir nächstes Jahr noch keine MotoGP-Rennen fahren. Wir freuen uns dafür alle auf den Katar-GP 2017.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5