Dani Pedrosa in Jerez: Sturz und noch viel Arbeit

Von Jordi Gutiérrez
Dani Pedrosa heute in Jerez

Dani Pedrosa heute in Jerez

Dani Pedrosa stürzte am Ende des ersten Testtages in Jerez mit der Repsol-Honda, blieb aber unverletzt. Er hat noch viel Arbeit vor sich.

56 Runden spulte Dani Pedrosa heute in Jerez ab, am ersten der drei MotoGP-Testtage, bevor am 1. Dezember der zweimonatige Testverbot beginnt.

Während Marc Márquez eine Zeit von 1:39,92 min vorlegte, kam Dani Pedrosa auf eine Zeit von 1:40,12 min. Zum Vergleich: Beim Jerez-GP stand Jorge Lorenzo (Yamaha) mit 1:37,910 auf der Pole-Position, Márquez fuhr mit 1:38,300 min von Platz 2 los.

Der WM-Vierte leistete sich beim letzten Exit in der Zielkurve einen leichten Crash, er blieb unverletzt.

Wie Marc Márquez probierte Dani Pedrosa verschiedene Motor-Spezifikationen aus, denn 2016 gibt es 22 statt 20 Liter Sprit und sieben statt fünf Motoren pro Fahrer und Saison. Und HRC möchte die Topleistung der RC213V etwas reduzieren, um die Leistungsentfaltung weniger aggressiv gestalten zu können.

Dani Pedrosa betonte, der Sturz sei harmlos gewesen, er sei nicht der Rede wert. «Ja, alles gut. Ich war in den letzten Runden, und wahrscheinlich habe ich in der Zielkurve beim Bremsen zu stark gepusht. Ich war heute etwas langsamer als üblich, denn ich war in diesem Jahr hier beim Grand Prix nicht dabei. Es ist also fast zwei Jahre her, seit ich hier in Jerez gefahren bin. Ich brauchte dadurch am Anfang Zeit. Denn meine Erinnerungen waren erstens bei Bridgestone, zweitens habe ich dieses Motorrad hier noch nie verwendet. Ausserdem hatte ich zwei verschiedene Motorversionen zu testen. Ich habe also zwei Motorräder verglichen. Gleichzeitig musste ich mich zuerst um ein Set-up kümmern. Denn wir hatten keine Grundlage und keine Erfahrungswerte vom Rennen 2015. Es war also nicht einfach. Zumal wir am Vormittag einige Zeit warten mussten, bis der Belag ausreichend aufgewärmt war. Wir hatten also nicht so viel Zeit auf der Piste.»

«Aber es war ein guter erster Tag, trotz des Sturzes. Ich musste mich schrittweise an diese Piste gewöhnen und an die neuen Michelin-Reifen. Morgen haben wir noch einiges zu tun. Heute war eigentlich ein Set-up-Tag. Wir müssen den besten Motor aussuchen, uns um die Reifen kümmern und die Elektronik besser abstimmen. Wir müssen die Motoren, die Reifen und die neue Einheits-ECU besser kennenlernen», ergänzte Dani.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7