Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tommy Searle: Bestens aufgelegt nach Matterley Basin

Von Adam Wheeler
Tommy Searle landete in Argentinien auf Rang 7

Tommy Searle landete in Argentinien auf Rang 7

Tommy Searle freut sich auf seinen Heim-GP in Matterley Basin. Der Kawasaki-Pilot will nach durchwachsenen Jahren in der MXGP-WM endlich die Erfolge einfahren, für die er sich in der Vergangenheit empfohlen hat.

Wenn man einige Jahre zurückgeht – Matterley Basin 2006 – stand ein englischer Teenager zum ersten Mal auf dem Podest. Sechs Jahre später besiegte er an gleicher Stelle Jeffrey Herlings zweimal, um einen seiner besten GP-Siege zu feiern. An einem nassen und schlammigen Wochenende im September 2017 war er schließlich Teil des Britischen Team, das beim prestigeträchtigen «Motocross of Nations» auf dem Podium stand: Das war Großbritannien seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gelungen.

Die Rede ist von Tommy Searle – ohne Zweifel einer der Lieblinge der Britischen Fans, die an diesem Wochenende in Scharen in den Süden Englands ziehen werden, wo die europäischen Runden der MXGP-Serie eröffnet werden. In Matterley Basin, auf seiner Lieblingsstrecke, könnte der 28-jährige Searle ein weiteres Karriere-Highlight setzen.

Der ehemalige dreifache MX2-Vizeweltmeister ist – auch wegen unglücklicher Verletzungen – noch auf der Jagd nach seiner ersten Trophäe in der Königsklasse: Die #100 ist seit sechs Jahren in der MXGP-Klasse unterwegs. 2019 fährt Searle eine BOS Suspension Factory Kawasaki KX450F, unter der Leitung von Jean-Jacques Luisetti: Der Franzose war schon in den Jahren 2011 und 2012, als Tommy auf Kawasaki um den MX2-Titel kämpfte, sein Teammanager.

Auch wenn sich BOS auf dem höchsten Niveau des Sports noch beweisen muss, strahlt Searle Zuversicht aus: «Kawasaki hat eine großartige Basis geschaffen», sagte er zur neuen KX450F. «Das Bike ist neu und wir sind auf keine Probleme gestoßen – was man nicht immer behaupten kann, wenn ein Hersteller ein neues Motorrad auf den Markt bringt. Wir haben nur positive Aspekte gefunden.»

Im BOS Team fährt der Brite auch deren Fahrwerk. «Ich habe zunächst gezögert», verriet er zum Deal. «Es ist noch keine Marke, die du serienmäßig auf vielen Bikes findest, aber ich war glücklich damit und finde – für mich – funktioniert es sehr gut. Ich war beeindruckt, aber ich weiß, dass wir uns noch verbessern können und wir noch mehr testen müssen, weil ich glaube, dass das Potential groß ist.»

Searle landete beim Saisonauftakt in Argentinien auf Platz 7 – mit einem Standard-Kawasaki-Motor. Für Matterley Basin besteht die Chance, dass sein Setup mehr auf das Racing ausgerichtet ist: «Wir werden sehen, wie es läuft, aber wir brauchen immer noch Zeit, um zu testen. Ich will Schritt für Schritt vorgehen, anstatt womöglich einen großen Sprung in die falsche Richtung zu machen.»

Für seinen Heim-GP – der den Wettervorhersagen zufolge bei guten Bedingungen stattfinden soll – hat er sich einiges vorgenommen. «Ich würde es sehr gerne in die Top-5 schaffen. Ich war schon Jahre lang nicht mehr auf dem Podest, deshalb will ich nicht vom Sieg oder dem Podium sprechen, aber ich wäre wirklich glücklich, wenn es in der Gesamtwertung für die Top-5 reichen würde. Ich fühle mich im Moment wirklich gut. Ich bin gesund, das Bike funktioniert gut. Und ich liebe es immer, nach Matterley zu kommen – ich werde alles geben», gab er sich kämpferisch.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5