Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Leon Camier (MV Agusta) rätselt über seinen Sturz

Von Kay Hettich
Leon Camier: Keine Zielankunft im zweiten Superbike-Lauf in Jerez

Leon Camier: Keine Zielankunft im zweiten Superbike-Lauf in Jerez

Nach eine Serie starker Ergebnisse musste MV Agusta-Ass Leon Camier beim Meeting der Superbike-WM in Jerez einen Rückschlag einstecken. Der Brite landete im zweiten Lauf auf dem Hosenboden.

Ohne Frage ist MV Agusta die Überraschung der Superbike-WM 2016. Obwohl die Motoren der bildhübschen F4 reihenweise kaputt gehen, gelingt es der engagierten Crew immer wieder , Pilot Leon Camier ein starkes Motorrad hinzustellen. Vierte Plätze in Assen, Donington, Lausitzring und Magny-Cours die Highlights einer soliden Saison.

Dagegen verlief das Meeting in Jerez de la Frontera am vergangenen Wochenende eher enttäuschend: Camier sah am Samstag als Siebter, und am Sonntag überhaupt nicht das Ziel - bereits in Runde 3 endete seine Reise unsanft im Kiesbett!

Camiers Fazit fällt gemischt aus. «Ehrlich gesagt bin ich mit dem Ergebnis vom ersten Rennen ziemlich zufrieden. Ich hatte zwar mehr Probleme als erwartet, nachdem wir in den Trainings viel Zeit verloren hatten, haben wir damit aber gerechnet», sagt der schnelle Brite, der vom zweiten Lauf dagegen enttäuscht war. «Ich hatte mir mehr erhofft. Wir hatten einige Änderungen vorgenommen und mein Rhythmus war recht gut. Dann ist mir aber das Vorderrad weggerutscht – ich weiß nicht warum.»

Beim Saisonfinale in Katar kann Camier in der Gesamtwertung unter normalen Umständen nichts mehr gewinnen. Als WM-Achter mit 165 Punkten hat er bereits 30 Punkte Rückstand auf den siebtplatzierten Jordi Torres (BMW). Von hinten droht ihm mit 25 Punkte Vorsprung auf Lorenzo Savadori (Aprilia) aber auch wenig Gefahr. «Losail wird ohnehin ziemlich schwierig für uns», meint der 30-Jährige. «Die Strecke passt einfach nicht zu unserem Bike, ich werde natürlich dennoch mein bestes geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5