Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW in der Superpole wieder Top-3 – im Rennen Siebter

Von Kay Hettich
In der Superpole erhielt BMW-Pilot Loris Baz eine Trophäe für Startplatz 3

In der Superpole erhielt BMW-Pilot Loris Baz eine Trophäe für Startplatz 3

Beim Superbike-Meeting in Donington Park sahen wir am Samstag nach langer Zeit eine BMW auf einer vorderen Position. In der Superpole überraschte Althea-Pilot Loris Baz als Dritter, im ersten Rennen wurde er Siebter.

Es ist lange her das wir eine BMW S1000RR in der ersten Startreihe eines Superbike-WM-Laufs sehen konnte. Vor fünf Jahren stellte Marco Melandri das bayerische Motorrad auf dem Nürburgring 2013 auf den zweiten Startplatz – damals präsentierte sich BMW aber noch als ein waschechtes Werksteam.

Umso höher ist die Leistung von Althea-Pilot Loris Baz einzuschätzen, der in der Superpole-Session in Donington als Dritter die Werksmotorräder von Aprilia, Ducati, Yamaha und Honda hinter sich ließ. «Mit der ersten Startreihe hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, ich hoffte sogar nur auf Reihe 2», gab der Franzose zu. «Aber meine Runde war auch wirklich gut, der Qualifyer-Reifen hat geholfen, unsere Schwachpunkte auszugleichen.»

Im Rennen über 23 Runden stellte Baz als Siebter sein bisher bestes Rennergebnis 2018 von Assen (Lauf 1) ein. «Mir war schon vorher klar, dass wir im Rennen zu kämpfen haben werden. Aber wenn man aus der ersten Reihe ins Rennen geht, hofft man natürlich auch auf eine Podiumsplatzierung oder zumindest Top-5, aber das war unmöglich. Wir haben einfach nicht die Pace der Werksmotorräder von Kawasaki oder Yamaha. Ich habe versucht, ihnen zu folgen, war dabei aber ständig über dem Limit. Dann zogen sie mir auch davon. Ich habe nur einen Fehler gemacht, als Laverty mich überholte.

Trotz BMW-Power verlor Baz bereits am Start einige Positionen und kam nur als Sechster aus der ersten Runde. «Außer in Australien ist uns noch kein guter Start gelungen», erklärte der 25-Jährige. « Der Start heute war an sich nicht schlecht, aber ich zog von rechts nach links und Savadori von links nach rechts. Um eine Kollission zu vermeiden, musste ich das Gas zudrehen.»

In der Gesamtwertung wirkten sich die neun WM-Punkte für Platz 7 sehr positiv für Baz aus. Von Platz 10 verbesserte er sich mit 61 Punkten um zwei Positionen auf Rang 8. Das zweite Rennen am Sonntag wird der BMW-Pilot von Startplatz 4 in Angriff nehmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4