Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Pirelli-Rennchef Barbier: «Bautista wie Nicky Hayden»

Von Kay Hettich
Pirelli-Rennchef Giorgio Barbier

Pirelli-Rennchef Giorgio Barbier

Die Reifen über die Distanz zu bringen, ist auf Phillip Island der Schlüssel zum Erfolg. Pirelli-Rennchef Giorgio Barbier über den dominierenden Ducati-Piloten Alvaro Bautista.

Pirelli-Rennchef Giorgio Barbier ist eine Istanz im Fahrerlager der Superbike-WM. Seit 2004 beliefert der italienische Reifenhersteller die seriennahe Motorradweltmeisterschaft mit Einheitsreifen. Barbier hat während seiner langen Tätigkeit für Pirelli viele Fahrer kommen und gehen gesehen.

Einen Fahrer wie Álvaro Bautista hat der Italiener jedoch selten gesehen. Der ehemalige MotoGP-Pilot dominierte auf der neuen Ducati Panigale V4R das erste Saisonmeeting der Superbike-WM 2019 auf Phillip Island mit drei Laufsiegen. Der Anteil des Spaniers ist größer als der der revolutionären Ducati.

«Álvaro hatte von Anfang an eine sehr positive und professionelle Herangehensweise. Dies ist immer der Fall, wenn MotoGP-Fahrer in die Superbike-WM wechseln», sagte Barbier gegenüber Corsedimoto. «Beim Jerez-Test 2018 hat er sich darauf konzentriert, das Motorrad kennenzulernen, indem er mit nur einem Reifentyp verwendete. In Australien gab er dieselben Kommentare wie seinerzeit Nicky Hayden – hoher Grip hinten, vorne gutes Feedback.»

Nach seinem ersten Superbike-Test ließ Bautista kein gutes Haar an den Pirelli, lobte aber gerade den Vorderreifen nach seinem grandiosen Auftritt in Australien über den Klee.

«Er verwendete unseren neuen Entwicklungsreifen, der einen ähnlichen Grip-Level wie der SC1 bietet – das war auch der Reifen, den die meisten Piloten verwendet haben», erklärte Barbier weiter. «Er bevorzugt weiche Mischungen mit guten Grip. Beim Test am Dienstag zog er eine Rennsimulation durch, um das Limit der Reifen herauszufinden, dann teilte er die Rennen darauf ein. Am Ende machte er den Unterschied aus, auch wenn man seinen Teamkollegen berücksichtigt.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5