Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Ducati: Wurde die Sommerpause richtig genützt?

Von Ivo Schützbach
Seit Monaten rechnet Ducati mit dem ersten Sieg der 1199 Panigale in der Superbike-Weltmeisterschaft. Gelingt er Davide Giugliano oder Chaz Davies kommenden Sonntag in Jerez?

Im letzten Rennen vor der Sommerpause im kalifornischen Laguna Seca präsentierte sich Ducati in starker Form. Auf Strecken ohne lange Gerade, auf denen der Topspeed-Nachteil des 1200-ccm-Twins weniger wiegt, ist die 1199 Panigale nahe an der Spitze dran. Letztlich waren es Stürze der Werksfahrer Davide Giugliano und Chaz Davies die verhinderten, dass mehr als ein vierter Platz heraussprang.

Die lange Sommerpause hat Ducati genützt, um intensiv am Motorrad zu arbeiten. Die Fahrer haben sich auf ihren Teil der Arbeit konzentriert. «Nach Laguna waren wir beim Testen und hatten die World Ducati Week», bemerkte Davies. «Die Pause danach war angenehm, ich konnte trainieren und viele Dinge erledigen, für die ich während der Saison keine Zeit habe. Meine Batterien sind für die letzten drei Events wieder aufgeladen.»

Obwohl Jerez zu den langsamsten Strecken im Kalender gehört, macht sich Davies nur bedingt Hoffnungen. «Dort habe ich nie die Ergebnisse geholt, die ich wollte», hielt der Waliser fest. «Gleichzeitig passt die Panigale aber gut zur Strecke und wir konnten während der Tests dort ein gutes Basis-Set-up erarbeiten.»

«Ich habe in der Sommerpause nicht nur trainiert, sondern mich auch am Meer und in den Bergen entspannt», gibt Teamkollege Giugliano zu. «Rennen in Jerez habe ich immer geliebt. Während des letzten Tests dort waren wir sehr schnell, das stimmt mich zuversichtlich. Wenn ich gleich in einen guten Rhythmus komme, können wir hoffentlich dort weitermachen, wo wir vor der Pause aufgehört haben.»

Während die meisten anderen Fahrer und Teams so langsam in Transferstress für 2015 kommen, kann Ducati ruhig arbeiten: Davies und Giugliano haben einen Vertrag bis Ende nächste Saison.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5