Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Jonathan Rea: Auch im letzten Honda-Jahr der Star

Von Michael Eingang
Wer jubelt in Zukunft für Honda? Jonathan Rea wechselt zu Kawasaki

Wer jubelt in Zukunft für Honda? Jonathan Rea wechselt zu Kawasaki

Jonathan Rea kämpfte die Superbike-WM 2014 trotz schwieriger Phasen mit Honda bis zur letzten Runde im letzten Rennen. Der verdiente Lohn war Gesamt-Rang 3.

Beim Blick auf die Gesamtwertung fällt auf: Bis auf einen Sturz konnte sich Jonathan Rea immer einen Platz in den Top-Ten sichern – dabei sah es zu Saisonbeginn gar nicht gut bei Honda aus. Die 2013 eingeführte Elektronik von HRC wurde aussortiert, Rea startete mit einer Neuentwicklung in die neue Saison.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam Ten Kate die Software aber immer besser in den Griff. Nachdem Rea zuvor in Aragon und Assen (1. Rennen) bereits zweimal als Dritter aufs Podium stieg, klappte es beim dritten Meeting im zweiten Assen-Rennen dann auch endlich mit dem ersten Honda-Sieg. Danach folgte der Doppel-Sieg in Imola. Der Nordire übernahm anschliessend sogar kurzzeitig die WM-Führung.

Weiter ging es jedoch nur noch mit vier sechsten Plätzen in Folge in Donington Park und Sepang, auch in Misano mühte sich der 27-Jährige mit seiner Honda ab. Anschließend beim Meeting in Portugal erreichte er seinen letzten Sieg für Honda.

Das letzte Saisondrittel lief wieder etwas besser – zwei dritte Plätze und einmal Zweiter. Ein sechster Rang in Laguna Seca war das schlechteste Ergebnis. Ein für Rea bitterer Moment war das Meeting in Magny-Cours: Im zweiten Rennen sah es ganz nach einem weiteren Sieg für den Briten aus, aber die Startnummer 65 stürzte auf regennasser Piste in Führung liegend.

Das Meeting in Imola stellte den absoluten Saison-Höhepunkt für Jonathan Rea dar. Neben dem Sieg in beiden Rennen fuhr der Honda-Pilot auch jeweils die schnellsten Rennrunden und eroberte zudem die Pole-Position.

Seinen Teamkollegen Leon Haslam hatte Rea immer unter Kontrolle. Der Ire ist seit 2009 der Einzige, der mit der Fireblade siegen konnte. 2015 wird Jonathan Rea eine Werks-Kawasaki an den Start rollen. Das Ten Kate Honda Team wird mit Supersport Weltmeister Michael van der Mark und Superbike Weltmeister Sylvain Guintoli besetzt.

Veranstaltungen Rennen 1 Rennen 2
Phillip Island 6 5
Motorland Aragòn 3 5
Assen 3 1
Imola 1 1
Donington Park 6 6
Sepang 6 6
Misano 7 5
Portimão 5 1
Laguna Seca 6 3
Jerez 4 5
Magny-Cours 3 Sturz
Doha 4 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4