Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Eugene Laverty: «Jonathan Rea wird Weltmeister!»

Von Kay Hettich
Eugene Laverty (li) hat eine hohe Meinung von Jonathan Rea

Eugene Laverty (li) hat eine hohe Meinung von Jonathan Rea

Drei Siege und ein zweiter Platz aus vier Rennen durch Jonathan Rea – Eugene Laverty wundert die Dominanz des Kawasaki-Piloten nicht.

104 Superbike-Läufe hat Eugene Laverty bestritten, in jedem Dritten stand er auf dem Podium, 13 Mal davon als Sieger – und das mit drei verschiedenen Motorrädern: Yamaha, Aprilia und Suzuki. Sein bestes Jahr in der Superbike-WM war 2013, als er hinter Tom Sykes (Kawasaki) Vizeweltmeister wurde. Der Nordire weiss, wovon er spricht.

Für die Saison 2015 wechselt Laverty in die MotoGP und schaut interessiert zu seiner früheren Wirkungsstätte. Der famose Einstand von Jonathan Rea bei Kawasaki kam für den 28-Jährigen nicht unerwartet. Rea gewann auf Phillip Island sein erstes Rennen für die Grünen und holte im zweiten Rennen einen zweiten Rang. Beim Meeting in Thailand agierte er mit einem Doppelsieg noch souveräner.

«Als Johnny bei Kawasaki unterschrieben hatte war das für mich nur ein weiterer Grund, in die MotoGP zu wechseln», sagte Laverty in einem BBC-Interview. «Immer wenn er auf einem starken Bike sitzt, ist er sehr schwer zu besiegen. Und als ich keine Aprilia oder Kawasaki bekommen konnte, war mir klar, dass ich mich woanders umschauen muss. Ich sage es jedem: Johnny wird diese Saison Superbike-Weltmeister – darauf verwette ich mein Haus!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5