Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toyota-Chef Mäkinen: «Wir kennen nun unsere Leistung»

Von Toni Hoffmann
Tommi Mäkinnen, Toyota-Teamchef

Tommi Mäkinnen, Toyota-Teamchef

Für das Toyota Gazoo Racing Team unter Leitung von Tommi Mäkinen war der zweite Platz von Jari-Matti Latvala im Toyota Yaris WRC beim Saisonauftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft schon fast ein Geschenk.

Der vierfache Champion Tommi Mäkinen, seines Zeichens nun Chef beim WM-Einsatzteam von Toyota, reist mit seinem Kader mit größerer Zuversicht zum zweiten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Schweden. Doch bis zur Technischen Abnahme muss Toyota Gazoo Racing einige Auflagen der FIA erfüllen, die bei der 85. Rallye Monte Carlo beanstandet wurden und fast zu einem Startverbot beim Toyota-Comeback nach 17 Jahren geführt hätten. In Schweden müssen die hintere Aufhängung, die Korrektur ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden, und auch der massige Heckspoiler diesmal regelkonform sein. In Mexiko müssen die Ventile aus dem Material hergestellt sein, wie das bei der Homologation der Fall war. Zu diesen Themen aber nahm Mäkinen keine Stellung.

Dennoch ist Mäkinen für seine beiden Piloten Jari-Matti Latvala und Juho Hänninen beim zweiten WM-Auftritt zuversichtlich. «Wir hatten weitere Tests auf Schnee. In Schweden gibt es für uns weniger Fragen, weil wir nun unsere Leistung kennen. Ich denke, unsere Anforderungen haben sich durch den zweiten Platz von Jari-Matti Latvala etwas erhöht. Aber wir haben viel auf Schnee und auch auf Schotter getestet, wir kommen also ziemlich gut vorbereitet nach Schweden.»

Mäkinen, der selbst in Schweden dreimal siegte, kennt den schwedischen Rallye- Klassiker. «Schweden ist eine sehr schnelle Rallye, schneller als die in Finnland. Von unseren Tests müssten wir auf der grünen Seite stehen. Aber wir müssen noch stark an unserer Zuverlässigkeit arbeiten. Noch sehen wir uns mehr in einer Lernphase, daher ist die Zielankunft auch sehr wichtig, und wenn dann noch wieder ein gutes Ergebnis herauskommt, freuen wir uns umso mehr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6