Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Mehr Motorrad
  4. /

  5. Endurance-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Suzuki Endurance: Mit Platz 2 an die Tabellenspitze

Mit dem zweiten Rang beim Acht-Stunden-Rennen übernahmen Vincent Philippe, Etienne Masson und Gregg die Führung in der Zwischenwertung der Endurance-WM und haben damit gute Chancen auf WM-Titel Nr. 16.

Endurance-WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Das Suzuki Endurance Racing Team hat sich in der Vergangenheit mit ihrer Zuverlässlichkeit WM-Titel um WM-Titel gesichert. Unglaublich 15 WM-Pokale stehen bereits im Büro von Teamchef Dominique Méliand. Zum Abschluss seiner glanzvollen Karriere könnten ihm Vincent Philippe, Etienne Masson und Gregg Black Titel Nummer 16 zum Geschenk machen.

Werbung

Werbung

Beim Acht-Stunden-Rennen auf dem Slovakia Ring konnte Black als Startfahrer einige Runden das 31 Teams umfassende Feld hinter sich lassen. Lange konnte er sich seiner Führung nicht erfreuen. Im Laufe des Rennens musste er sich sogar der ständigen Angriffe von Sébastien Suchet (Bolliger Team Switzerland) erwehren.

Der Sturz von Bolliger, die Bremsprobleme vom Titelverteidiger F.C.C. TSR Honda France und der frühe Motorschaden von SRC Kawasaki France spülte die Suzuki-Werksmannschaft hinter YART Yamaha und Honda Endurance an die dritte Stelle.

Auch bei einsetzendem Regen ließen sich Philippe, Masson und Black zu keiner leichtsinnigen Aktion hinreißen. Die drei Franzosen spulten professionell ihre Runden ab und profitierten in der letzten Stunde auch noch vom Sturz von Randy de Puniet (Honda Endurance), der ihm den möglichen ersten Sieg in der Langstrecken-WM kostete.

Werbung

Werbung

Mit 113 Punkten führt Suzuki Endurance nach längerer Durststrecke wieder einmal die WM-Wertung an, ein 16. Titelgewinn scheint in Reichweite. Zur German Speedweek in Oschersleben kommt die Equipe Anfang Juni mit einem Zehn-Punkte Vorsprung auf SRC Kawasaki. WEPOL Racing sowie die Slowakei-Sieger YART Yamaha liegen weitere vier bzw. 16 Zähler zurück.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Endurance-WM Events
  1. Vergangen

    24h von Le Mans

    18.–19.04.2026
  2. 8h von Spa

    06.06.2026
  3. 8h von Suzuka

    05.07.2026
  4. Bol d'Or

    19.–20.09.2026

Mehr Motorrad News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien