Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Ferrari bringt für 2027 große Weiterentwicklung am WEC-Hypercar

Im Vorfeld der 24 Hours of Le Mans bestätigt Ferrari-Technikchef Ferdinando Cannizzo, dass es am Erfolgsauto 499P für 2027 einige Änderungen geben soll. Dabei handelt es sich um die sogenannten Joker.

FIA WEC

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Seit 2023 ist Ferrari in der Hypercar-Klasse der FIA WEC aktiv – und das mit großem Erfolg. Dreimal in Folge konnten (bislang) die 24 Hours of Le Mans gewonnen werden. 2025 holte man zudem beide WM-Titel (Fahrer und Hersteller) nach Maranello. Der aktuell Verwendung findende 499P hat somit ordentlich Eindruck im WEC-Fahrerlager hinterlassen.

Werbung

Werbung

Natürlich möchte Ferrari auch weiterhin auf der Siegerstraße bleiben. Doch gemäß WEC-Regelbuch dürfen die Hersteller in der Hypercar-Klasse ihre Fahrzeuge nicht unbegrenzt weiterentwickeln, um die Kosten im Griff zu halten. Lediglich fünf Genehmigungen (sogenannte Joker) stehen in Bezug auf Performance-Updates zur Verfügung. Während die Konkurrenz in der Vergangenheit schon ordentlich Gebrauch von den Jokern gemacht hat, zog Ferrari bislang lediglich einen einzigen Joker. Das war im Vorfeld des Rennens in Brasilien 2024 und bezog sich auf die Bremskühlung.

Somit stehen Ferrari derzeit noch vier weitere Joker zur Verfügung. «Ganz richtig, fünf minus eins wäre vier», lacht Ferdinando Cannizzo (Technikchef des 499P) und erklärt direkt auch, warum er und sein Team sich so viele Joker aufgespart hat. «Das Fahrzeug muss als Gesamtkonzept gesehen werden. Wenn wir beispielsweise die hintere Aufhängung ändern, dann hat das Auswirkungen auf das Getriebe, den Motor oder auch auf die Aerodynamik. Somit haben wir entschieden, die einzelnen Bereiche des Autos in einem integrierten Weg zu bearbeiten. Letztes Endes machten wir das ja auch genauso, als wir das Auto entwickelt hatten. Da hatten wir auch nicht einfach ein Chassis gebaut, ein Getriebe reingesteckt und dann irgendein Bodywork drüber gestülpt. Wir hatten stets auf Synergien geachtet.»

«Genauso machen wir es auch mit den Jokern», blickt Cannizzo auf die für 2027 anstehenden Entwicklungen. «Über die Jahre verstehen wir unser Auto immer besser und wissen, wie wir es ans Limit pushen – genauso wissen wir um unsere Schwächen, die wir nun nicht individuell interpretieren möchten, sondern als vollständig integriertes Paket.»

Werbung

Werbung

Cannizzo stellt zudem aber auch nochmals klar, dass Ferrari kein komplett neues Auto für 2027 entwickeln wird, sondern die angesprochenen Joker Anwendung finden: «Es wird auf derselben Homologation basieren.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. 2. Freies Training

  2. 2. Qualifying

  3. 1. Qualifying

  4. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Start Nr

Runden

Zeit

01

Mike Conway / Kamui Kobayashi / Nyck de Vries

Toyota Motorsport GmbH

Mike Conway

/

Kamui Kobayashi

/

Nyck de Vries

7

25

3:26,096

02

Yifei Ye / Robert Kubica / Philip Hanson

AF Corse

Yifei Ye

/

Robert Kubica

/

Philip Hanson

83

31

+0,220

03

Ricky Taylor / Jordan Taylor / Filipe Albuquerque

Cadillac WTR

Ricky Taylor

/

Jordan Taylor

/

Filipe Albuquerque

101

29

+0,291

04

Frédéric Makowiecki / Jules Gounon / Victor Martins

Alpine

Frédéric Makowiecki

/

Jules Gounon

/

Victor Martins

36

29

+0,321

05

Louis Delétraz / Will Stevens / Norman Nato

Jota Sport

Louis Delétraz

/

Will Stevens

/

Norman Nato

12

30

+0,324

06

Mathieu Jaminet / Paul-Loup Chatin / Daniel Juncadella

Genesis Magma Racing

Mathieu Jaminet

/

Paul-Loup Chatin

/

Daniel Juncadella

19

29

+0,756

07

Sébastien Buemi / Brendon Hartley / Ryō Hirakawa

Toyota Motorsport GmbH

Sébastien Buemi

/

Brendon Hartley

/

Ryō Hirakawa

8

31

+0,816

08

Harry Tincknell / Tom Gamble / Ross Gunn

Aston Martin THOR Team

Harry Tincknell

/

Tom Gamble

/

Ross Gunn

007

28

+0,839

09

Robin Frijns / René Rast / Sheldon van der Linde

BMW M Team WRT

Robin Frijns

/

René Rast

/

Sheldon van der Linde

20

31

+0,907

10

Kevin Magnussen / Raffaele Marciello / Dries Vanthoor

BMW M Team WRT

Kevin Magnussen

/

Raffaele Marciello

/

Dries Vanthoor

15

26

+1,242

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • #5 Porsche Penske Motorsport Porsche 963 Hypercar

    Live

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  3. #5 Porsche Penske Motorsport Porsche 963 Hypercar

    Live

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  5. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien