Jetzt spricht David Pickworth: «Zu viele Ahnungslose»
Dominique Aegerter, Sandro Cortese und Jochen Kiefer stehen vor einem Scherbenhaufen. Die Teamübernahme durch David Pickworth ist gescheitert. Der Engländer reagiert mit einem Rundumschlag.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
KTM hat gestern den Vertrag für die Lieferung der Moto2-Motorräder für das von David Pickworth geplante neue Kiefer Racing Team aufgelöst. Seither ist es keinem der Beteiligten gelungen, mit David Pickworth zu telefonieren.
Werbung
Werbung
Für SPEEDWEEK.com blieb der in Wien lebende englische Investmentbanker trotzdem erreichbar. Auch wenn er momentan nicht mehr sonderlich gesprächig ist.
Fakt ist: Das morgige Treffen in Wien mit Jochen Kiefer, Sandro Cortese, Domi Aegerter, dessen Manager Dr. Robert Siegrist und Corteses neuen Crew-Chief Pietro Caprara wurde abgesagt.
Werbung
Werbung
"Ich bin nicht verschwunden. Ich habe bisher alle deine Fragen beantwortet", erklärte Pickworth. "Aber du hast eine Linie überschritten und dich in einer persönlichen Attacke gegen mich ergangen. Das hat mit Journalismus nichts zu tun."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Pickworth will vorläufig keine Fragen mehr beantworten.
"Ich glaube, es ist besser, wenn wir abwarten, wie sich die Situation entwickelt und den Dingen ihren Lauf lassen. Es sind zu viele Ahnungslose mit zu wenig Wissen und zu vielen Meinungen involviert. Wir nennen das den Dunning-Kruger-Effekt", meinte der Brite. (Wikipedia belehrt uns: Als Dunning-Kruger-Effekt wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, bei der inkompetente Menschen die Tendenz haben, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen. Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. Dunning und Kruger hatten in vorausgegangenen Studien bemerkt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen.)
Werbung
Werbung
KTM hat den Vertrag für die Lieferung der Moto2-Motorräder aufgelöst, weil die vor zwei Wochen vereinbarte Bankgarantie von Pickworth nicht sichergestellt wurde. Besteht trotzdem noch eine Chance, das Kiefer-Team zu übernehmen und fortzuführen? David Pickworth: "Das musst du andere Leute fragen."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.