Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Die MotoGP-Welt trauert: Earl Hayden ist tot
Rund viereinhalb Jahre nach Nicky Hayden ist heute sein Papa Earl Hayden im Alter von 74 Jahren von uns gegangen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Der Motorradsportgemeinde trauert um Earl Hayden, den 74-jährigen Vater von Nicky Hayden und dessen ebenfalls rennfahrenden Brüdern Tommy und Roger Lee, der heute in Owensboro im Bundesstaat Kentucky gestorben ist. Earl hat uns also mehr als viereinhalb Jahre nach Nicky Hayden (er starb nach einem Rennradunfall im Mai 2017) verlassen, dessen erfolgreiche Karriere er vom ersten Tag an mit vielen Entbehrungen gefördert und ermöglicht hat.
Werbung
Werbung
Earl Hayden war selbst Rennfahrer, vor allem als Dirt-Tracker trat er in Erscheinung, und er war es, der in der Familie die #69 zum Erkennungszeichen machte. Auch Nicky, sein älterer Bruder Tommy und sein jüngerer Bruder Roger, haben die Herzen der Rennfans auf den staubigen Ovalpisten im Mittleren Westen der USA im Sturm erobert, ehe sie zuerst auf den permanenten Road Racing Circuits in den Vereinigten Staaten Titel gewannen und dann teilweise auf der ganzen Welt ihr Können zeigten. Die Marke "Earl’s Racing Team" begleitete die Söhne während ihrer ganzen Karriere. Auch Mutter Rose, sie war seit 1976 mit Earl verheiratet, unterstützte die Söhne bei ihrer Karriere immer nach Leibeskräften. Earl Hayden war seit 2010 durch eine Kehlkopfkrebserkrankung geschwächt, dazu musste er im Dezember mit einer Lungenentzündung ins Spital eingeliefert werden.
Werbung
Werbung
Der amerikanische Motorradsport-Journalist Dean Adams telefonierte noch vor wenigen Tagen mit ihm. Earl sagte ihm: "Ich will nicht zu Weihnachten sterben."
Papa Hayden, der in Owensboro sein Geld als Gebrauchtwagenhändler mit seiner Firma "3rd Chance Auto Sales" verdiente, verbrachte die Feiertage noch daheim im Kreise seiner Familie samt seinen Enkelkindern und verstarb heute früh.
Earl Hayden spürte früh, dass kein Meister vom Himmel fällt. Der Familienpatriarch stellte seinen Jungs schon früh ein Schaukelpferd ins Kinderzimmer, um ihr Gleichgewicht zu schulen. Er baute auf dem Farmgelände eine eigene Trainingspiste, auf der auch die Töchter Kathleen und Jenny trainierten, meistens ließ er fünf Stoppuhren gleichzeitig laufen. Nicky Hayden, der US Superbike-Champion 2002 (auf Honda) und MotoGP-Weltmeister 2006 auf der Repsol-Honda, wohnte übrigens Zeit seines Lebens über der Garage im Elternhaus.
Werbung
Werbung
"Earl hat so viel für uns getan", er innert sich Roger Hayden, der 2007 und 2010 beim Laguna-Seca-GP im MotoGP-Rennen immerhin die Plätze 10 und 11 erreichte und sonst wie Tommy in erster Linie die US Superbike Championship bestritt. "Und das einzige, was er als Gegenleistung verlangte – wir sollten unser Bestes geben. Das galt auch für die Zeit zwischen den Rennen. Wir haben daheim nach den Trainings die Bikes selber gereinigt und getan, was wir konnten. Dad wollte, dass wir in der Freizeit nicht nur rumlungern und TV schauen. Er hat uns Eigenverantwortung beigebracht, deshalb waren wir bei unseren Teams immer beliebt." Fast an jedem Wochenende ab 1991 karrte Earl Hayden die Söhne und die ganze restliche Familie mit dem Ford-Transporter samt Ausrüstung zu den Rennen. Manchmal kamen auch Freunde und Mechaniker mit. Bis zu 14 Bikes, es waren auch welche mit 60 und 80 ccm dabei, mussten verstaut werden. Earl Hayden bestand bei Anfrage immer darauf, dass er die doppeldeutige Startnummer 69 nicht aus irgendwelchen anrüchigen Gründen auserwählt hatte. "Ich habe sie nur genommen, weil ich sie auch lesen konnte, wenn mein Bike nach einem Crash auf dem Kopf stand", schmunzelte er gerne. In der MotoGP-WM wurde die #69 im Jahr 2019 im Andenken an Nicky für immer zurückgezogen.
Werbung
Werbung
Unvergesslich bleibt die Auslaufrunde beim MotoGP-WM-Lauf 2005 in Laguna Seca: Nicky gewann mit der Repsol-Honda vor Colin Edwards und Valentino Rossi und nahm seinen stolzen Papa Earl Hayden nach der Zielflagge auf dem Soziussitz mit zurück ins Parc Fermé. Der Motorradsport hat einen immer gern gesehenen, freundlichen und liebenswürdigen Menschen verloren. RIP, lieber Earl.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien