Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Sykes (Kawasaki): Virus, Knochenbruch, 100 Podien
Mit nur einem Ausfall beim letzten Saisonrennen war Tom Sykes Klassenbester in dieser Statistik. Doch genau dort verspielte der Kawasaki-Pilot auch den Vize-Weltmeistertitel. Eine Achterbahn-Saison für den Briten.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mit 373 Punkten bei 24 Rennstarts belegte Tom Sykes in der Superbike-WM 2017 den dritten WM-Rang. Letztendlich fehlten ganze 30 Punkte auf Vize-Weltmeister Chaz Davies (Ducati). Die Umstände, aus denen der Rückstand resultierte, ärgerten den Briten. Er fabrizierte im gesamten Jahr nur einen Ausfall – ausgerechnet beim letzten Saisonrennen in Katar. Trotzdem schrieb er drei Nuller in der Saison, da er bei beiden Läufen in Portimão aufgrund eines im Training erlittenen Fingerbruchs nicht antreten konnte.
Werbung
Werbung
Mit insgesamt 16 Podestplätzen lieferte Sykes eine ordentliche Leistung ab. Davon konnte er allerdings nur zwei Siege verzeichnen: er gewann jeweils Lauf 1 von Misano und Donington. Zusätzlich holte er vier Superpoles und zwei schnellsten Rennrunden. Lange Zeit konnte er mit seiner Konstanz seinen Widersacher um den Vizetitel der Superbike-WM, Ducati-Pilot Davies, in Schach halten. Am Ende verspielte er diesen allerdings noch: punktegleich reisten die beiden nach Katar. Einem sechsten Rang im ersten Lauf und dem erwähnten Nuller im zweiten Rennen, standen zwei zweite Plätze von Davies gegenüber – damit war WM-Rang 2 futsch. Daraufhin kündigte der 32-Jährige an, die Saison 2017 in der Box bei einem Ritual zu verbrennen. Doch schon früher in der Saison lief für den Briten nicht alles nach Plan. Unmittelbar nach Beginn der Saison fing er sich eine hartnäckige Virusinfektion ein, welche er wochenlang nicht abschütteln konnte. Bei mehreren Events trat Sykes geschwächt an, kämpfte sich aber stets tapfer durch die Wochenenden. Zwar verpasste er aufgrund seiner Krankheit kein Rennen, doch angesichts der Schwächung kann man davon ausgehen, dass er in dieser Phase nicht seine volle Leistung abrufen konnte. Der nächste Rückschlag folgte in Portugal. Beim dritten freien Training auf der Strecke von Portimao fabrizierte Sykes einen bösen Abflug und zog sich dabei einen komplizierten Fingerbruch zu. Trotz ärztlichen Abratens, wollte der hartgesottene Sykes trotzdem zu den Rennen antreten. Da sich die Betäubung aber auf weite Teile der Hand auswirkte, konnte er letztlich doch nicht starten.
Werbung
Werbung
Mit seinem dritten Platz im ersten Jerez-Rennen konnte Sykes eine magische Grenze erreichen: den 100. Podestplatz in der Superbike-WM. Damit überholte er in diesem Jahr auch Troy Bayliss und liegt auf Rang 5 in dieser Statistik – 9 Podestplätze fehlen ihm auf Carl Fogarty für Rang 4. Gut möglich, dass ihm dies bereits in der Saison 2018 gelingt.
Seit seinem Weltmeister-Titel 2013 war Sykes nie schlechter als Dritter am Ende einer Superbike-Saison. Sein Vorhaben lautet aber einen weiteren Weltmeister-Titel einzufahren. Die Chance dazu bietet sich ihm in der kommenden Saison, in der bereits achten gemeinsamen Saison mit Kawasaki!
Dann kann er auch endlich den Pole-Rekord (43) von Troy Corser brechen, was ursprünglich bereits für 2017 erwartet wurde. Sykes liegt in der ewigen Bestenliste mit 42 Poleposition unmittelbar hinter dem Australier.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien