Superbike WM • Neu
Somkiat Chantra (Honda) schreibt ein neues Superbike-Kapitel
Als Zweiter der Superpole schien für BMW beim Superbike-Meeting in Portimão eine Podiumsplatzierung greifbar. Nachdem Tom Sykes im ersten Lauf aber in Runde 7 stürzte, sprang nur noch ein 13. Platz heraus.
Am Freitag lief es für Tom Sykes auf der anspruchsvollen Rennstrecke in Portimão noch nicht nach Wunsch, doch im dritten Training am Samstagvormittag glänzte der BMW-Pilot bereits mit Platz 4. In der Superpole brachte der 49-fache Pole-Setter wieder eine perfekte Runde zusammen und holte sich hinter WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki) den zweiten Startplatz.
Im ersten Superbike-Lauf belegte der Brite sechs Runden lang den zweiten Platz, bis er in Runde 7 stürzte und nur als 13. ins Ziel kam. "Insgesamt ist es schade, da wir eine gute Abstimmung für unsere BMW S 1000 RR gefunden hatten und sowohl in den Trainings als auch in der Superpole sehr konstant unterwegs waren", bedauerte Sykes. "Wir haben ein sehr starkes Resultat geholt und die Poleposition nur um eine Zehntelsekunde verpasst. Das war also gut"
"Im Rennen war es leider so, dass unser Set-up super gepasst hat, wenn ich alleine gefahren bin. Aber wenn ich im Pulk war, musste ich meinen Fahrstil ein bisschen ändern", erklärte der Superbike-Weltmeister von 2013. "Und während wir ein gutes Set-up haben, fehlt es uns noch ein bisschen an Performance auf der Gerade. Wenn wir allein fahren, sind wir stark, aber leider hat es mich erwischt, als ich in der Gruppe mit den anderen war. Diese kleine Änderung am Fahrstil hat darin resultiert, dass mir beim Loslassen der Bremse das Vorderrad weggerutscht ist. Ich war ein bisschen enttäuscht, aber wir haben viel daraus gelernt. Wir werden nun daran arbeiten, das Set-up für morgen modifizieren und dann wieder angreifen."
Sykes, der auch 2020 für BMW antreten wird, hat trotz des Sturzes volle Rückendeckung von seinem Teamchef Shaun Muir.
"Auf einigen Streckenabschnitten war er schneller, während er auf anderen Abschnitten langsamer war. Das war genau da, wo überholt wird, am Ende der Start-Ziel-Gerade. Damit hatte er zu kämpfen, er ging deshalb über das Limit und stürzte", beschrieb Muir die Sturzrusache. "Allerdings traf er die absolut richtige Entscheidung, wieder auf das Motorrad zu steigen um das Rennen zu beenden, um einige Daten zu sammeln. Er hat weitere Punkte geholt, aber am wichtigsten ist, dass wir somit weitere und gute Daten für die Sonntagsrennen haben."
Superbike WM • Neu
Somkiat Chantra (Honda) schreibt ein neues Superbike-Kapitel
Rennergebnis Portimao, Lauf 1:
WM-Stand nach Lauf 1 in Portimao:
Thema der Woche
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Newsletter
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.