Im dritten Anlauf: 100. Teterow-Rennen an Pfingsten

Von Hans-Werner Ruge
Der legendäre Bergring in Teterow

Der legendäre Bergring in Teterow

Für Pfingsten 2022 gibt es den dritten Anlauf, um endlich das 100. Rennen in der jetzt schon 92-jährigen Geschichte des legendären Teterower Bergrings als großes Jubiläum zu feiern.

Seit 25 Jahren laufen bei Veranstaltungsleiter Adi Schlaak, seines Zeichens auch Sportchef des ADAC Hansa, alle Fäden in der Vorbereitung zusammen. «Bereits für das Jahr 2020 hatten wir zusammen mit dem Deutschland-Grand-Prix im Speedway sowie einem schönen Rahmenprogramm mit großer Motorsportausstellung ein fünftägiges Spektakel in der Bergringstadt durchgeplant. Im dritten Anlauf soll dieses Bahnsportfest nun endlich realisiert werden», zeigt sich der Macher bewusst zuversichtlich. «Wir reden von Anfang Juni», hält er den Skeptikern entgegen. Und fügte hinzu: «So ein Event muss langfristig vorbereitet werden. Da muss man jetzt anfangen.»

Auch die Bereitschaft des neuen Promoters Discovery, den Teterow-Grand-Prix auf das Jubiläumswochenende an Pfingsten zu legen, ergebe Sinn. «Der Effekt wird sein, dass sich das 100. Bergringrennen und der Weltmeisterschaftslauf gegenseitig aufwerten. Diese Kombination kam bisher noch nicht zum Tragen», so Schlaak. Dabei kann er traditionell auf eine große Schar erfahrener Helfer zurückgreifen. «Wer mich kennt, weiß, dass ich mich voll dahinterklemme. Und mein Optimismus wird mich nie verlassen. Sonst würde ich kaum die Energie für eine solche Aufgabe haben.»

Die Vorfreude der vielen Bahnsportfans auf das Großereignis im Herzen Mecklenburgs ist jedenfalls geweckt. Bereits jetzt gibt es Karten für den Speedway-GP online unter www.bergring-teterow.de sowie bei der Teterower Tourist-Info und den ADAC-Shops in Hamburg, Rostock und Neubrandenburg.

Kalender Speedway-GP 2022:

30. April – Gorican (HR)
14. Mai – Warschau (PL)
28. Mai – Prag (CZ)
4. Juni – Teterow (D)
25. Juni – Landsberg (PL)
9. Juli – Togliatti (RUS)
13. August – Cardiff (GB)
27. August – Breslau (PL)
10. September – Vojens (DK)
17. September – Malilla (S)
1. Oktober – Thorn (PL)
5. November – Ozeanien

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5