Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Vorläufige Entrylist für WEC-Lauf in Imola bekannt

Von Oliver Müller
Der Cadillac V-Series.R

Der Cadillac V-Series.R

37 Fahrzeuge wurden für den zweiten Saisonlauf der Sportwagen-WM (FIA WEC) in Imola eingeschrieben. 19 Hypercars fahren um den Sieg. Bei Cadillac sind nur zwei Piloten im V-Series.R nominiert.

Die FIA WEC hat im März den Saisonauftakt 2024 in Katar absolviert. Rennen zwei findet dann am 21. April auf der Strecke in Imola statt. Dort war die WEC bislang noch nie unterwegs. Eine gewisse Sportwagen-Tradition ist in Imola aber dennoch vorhanden. Nun wurde eine erste vorläufige Startliste für das Event in Imola verkündet. Diese besteht erwartungsgemäß aus 37 Fahrzeugen - 19 Hypercars und 18 LMGT3-Autos.

Wie aus der Liste zu entnehmen, wird Cadillac in Imola nur mit zwei Piloten antreten. Das sind Earl Bamber und Alex Lynn. In Katar saß noch der Franzose Sébastien Bourdais mit im V-Series.R. Da das Rennen in Imola aber auch «nur» über sechs Stunden geht, sollte die Belastung über die Distanz für zwei Piloten durchaus stemmbar sein. In der früheren Vergangenheit waren zwei Piloten pro Auto im Sportwagen-Sport sogar üblich. Cadillac hat in Imola zudem einiges gutzumachen, nachdem man nachträglich für das Rennen in Katar aus der Wertung genommen wurde.

Ansonsten ist das Feld bei den Hypercars dasselbe wie noch in Katar - sprich keine weiteren Fahrerkombinationen wurden geändert. Mit dabei sind neben dem Cadillac noch zwei Toyota GR010 Hybrid, zwei Peugeot 9X8 (die in der 2024er Version in Imola das Debüt geben), drei Ferrari 499P, fünf Porsche 963, zwei BMW M Hybrid V8, zwei Alpine A424, ein Lamborghini SC63 und ein Isotta Fraschini Tipo6-C.

Auch in der LMGT3-Klasse ist das Feld stabil. 18 Fahrzeuge der neun Marken Aston Martin, BMW, Corvette, Ferrari, Ford, Lexus, Lamborghini, McLaren und Porsche sind (mit jeweils zwei Autos pro Marke) mit dabei. An dieser Stelle hat die WEC die vorläufige Entrylist hinterlegt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
» zum TV-Programm
5