Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg: Schade für Sebastian Vettel und Ferrari

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

​Der Wiesbadener Nico Rosberg, Formel-1-Champion von 2016, spricht über das WM-Duell Ferrari gegen Mercedes. «Schade für Vettel, wie das gelaufen ist. Sein Auto war schnell genug für den Titel.»

Nico Rosberg ist der Formel 1 eng verbunden geblieben, als TV-Experte für RTL und die englische Sky. Auch der Weltmeister von 2016 hatte sich auf ein spannendes Duell der beiden vierfachen Champions Lewis Hamilton und Sebastian Vettel gefreut, am liebsten mit einem Hitchcock-Finale in Abu Dhabi, aber da ist die Luft raus – der Engländer kann schon hier in Texas seinen fünften Titel sicherstellen. Vettel hingegen bräuchte ein Rennwunder, um den fehlerfrei fahrenden Hamilton noch abzufangen.

Der 33jährige Rosberg resümiert: «Leider sind Vettel und Ferrari in den letzten Rennen zurückgefallen, wegen Fehlern und anderen Ereignissen. Das ist schade, denn Sebastian hatte ein Auto, das schnell genug war für den Titel. Aber im Grunde müssten wir uns nicht darüber wundern, dass Ferrari hinter Mercedes zurückgefallen ist. Mercedes ist wie eine gut geölte Maschine. Der Silberpfeil und Lewis Hamilton, das ist eine Kombination, die kaum zu schlagen ist», so Rosberg in der Gazzetta dello Sport. «Um die zu bezwingen, musst du perfekt sein, und Ferrari war eben nicht perfekt. Ein Grund mag sein: Mercedes arbeitet seit rund fünf Jahren mit einer fast unveränderten Mannschaft, bei Ferrari hat es einige Wechsel gegeben.»

Viel war davon die Rede, dass Vettel dem Druck nicht standgehalten habe, ein seltsamer Vorwurf für einen vierfachen Champion. Der 23fache GP-Sieger Rosberg meint: «Es gab da vier oder fünf Vorfälle, der Druck mag dabei eine gewisse Rolle gespielt haben. Aber wir müssen uns auch darüber im Klaren sein – keiner steht mehr unter Druck als Vettel bei Ferrari.»

«Das Entscheidende in dieser Saison: Lewis Hamilton hat so gut wie keine Fehler gemacht. Ich kann mir vorstellen, der fünfte Titel macht ihm richtig Appetit, den Rekord von Michael Schumacher mit sieben WM-Titeln anzugreifen.»

2019 erhält dieser Vettel einen neuen Stallgefährten, Charles Leclerc. Nico sagt dazu: «Es freut mich, dass Leclerc diese Chance erhält. Es wird interessant sein zu erleben, wie Ferrari mit ihm umgeht und wie Vettel auf den Neuen reagiert. Ich bin davon überzeugt, dass Leclerc sofort schnell sein wird. Er ist ein anderer Typ als Kimi Räikkönen.»

Über andere aufstrebende Piloten weiss Rosberg: «Lando Norris und George Russell sind herausragend. Wir erhalten da eine neue Fahrergeneration, die uns viel Freude machen wird. Dazu gehören auch Leclerc und Max Verstappen. Ich hoffe nur, Esteban Ocon findet ebenfalls noch einen Platz.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5