In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nico Hülkenberg: «Eine Riesenherausforderung»

Von Isabelle Riederer
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Renault-Pilot Nico Hülkenberg weiss: «Ich muss mich neben Daniel Ricciardo beweisen.» Der Deutsche, der beim Saisonauftakt in Australien Rang 7 eroberte, betont aber auch: «Ich freue mich auf die Herausforderung.»

Das erste teaminterne Renault-Duell geht an Nico Hülkenberg: Der Deutsche war in Melbourne bereits im Qualifying schneller als sein neuer Teamkollege Daniel Ricciardo – wenn auch nur um acht Tausendstel. Im Rennen nahm sich der Australier selbst alle Chancen auf ein gelungenes Heimspiel, indem er beim Start etwas zu optimistisch neben die Strecke lenkte und dies mit seinem Frontflügel bezahlte. Nach 28 Umläufen war der erste GP des Jahres für ihn schon gelaufen, während Hülkenberg als Siebter die ersten WM-Punkte des Jahres einfahren konnte.

Dennoch weiss der Emmericher genau, dass der siebenfache GP-Sieger an seiner Seite die Messlatte sehr hoch legt. Auf die Frage, ob er einen grösseren Druck verspüre, winkt er dennoch ab: «So nehme ich das nicht wahr.» Er bestätigt aber auch unumwunden: «Natürlich ist die Leistung in der Formel 1 das, was am meisten zählt. Du musst also deine Leistung bringen. Und das ist auch eine neue Situation für mich. So einen Teamkollegen von diesem Kaliber hatte ich noch nie.»

«So gesehen ist es mit Sicherheit eine Riesenherausforderung für mich, und ich weiss, dass ich mich neben ihm auch werde beweisen müssen. Aber ich freue mich auf die Aufgabe und die gemeinsame Zeit», erklärt der 31-jährige Wahl-Monegasse, der seinen neuen Stallgefährten auch als Nachbarn kennt und sogar privat ab und zu trifft.

«Ich würde nicht sagen, dass wir befreundet sind, aber wir kommen sehr gut miteinander aus. Da, wo wir wohnen, sind wir fast Nachbarn, er wohnt zwei Häuser weiter. Wir haben auch schon mal zusammen Tennis gespielt oder uns zum Kaffe getroffen, das passiert schon mal», erzählt der Le-Mans-Sieger von 2015.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5