Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kiefer Racing: Neue Moto2-KTM für Aegerter startklar

Von Johannes Orasche
Das Kiefer-Team beim Mugello-GP 2017

Das Kiefer-Team beim Mugello-GP 2017

Kiefer Racing ist seit Donnerstag im Besitz des Rolling-Chassis aus dem Hause KTM. Intern wurde auch das neue Design der Verkleidungsteile bereits festgelegt.

Im Zuge des Marathon-Meetings am vergangenen Montag im Teamhauptquartier von Jochen Kiefer in Bad Kreuznach haben sich Teammanager Jochen Kiefer, Aegerter-Manager Robert Siegrist und Aegerters Bruder Kevin auch mit den Details betreffend der Moto2-KTM beschäftigt.

Sämtliche Sponsoring-Flächen auf dem Bike und dem Leder wurden exakt deklariert und auch das sogenannte Pricing gemacht, also die Preise für die Sponsorbeträge für die jeweiligen Flächen und Leistungen abgesteckt.

Wichtigster Punkt am gesamten Kiefer-Konstrukt nach der geplatzten Pickworth-Übernahme: Auch das Geld für das Material an KTM wurde pünktlich überwiesen.

Am Freitag vor einer Woche konnte der Vertrag zwischen Jochen Kiefer und KTM endlich unterschrieben und der Deal mit gehöriger Verspätung besiegelt werden. Vorgestern Donnerstag wurde die KTM inklusive Ersatzteilpaket in Munderfing gemeinsam mit den Kiefer-Mechanikern vorbereitet. Die lang ersehnte Moto2-KTM wurde am Donnerstag an Kiefer Racing übergeben. Neuer Crew-Chioef von Doini Aegerter wird Toni Gruschka sein, der vom Saxoprint-Prüstel-Moto3-Team kommt. 

Dominique Aegerter wird von 6. bis 8. Februar beim ersten IRTA-Test in Valencia/Spanien die ersten Testfahrten absolvieren.

Aegerter und Siegrist haben einige neue Sponsoren ins Kiefer-Team geschleust, wodurch sich das Design des Motorrads im Vergleich zu 2017 deutlich verändern wird. Es gibt auch einige Partner, die bisher Aegerter nur persönlich unterstützt haben und jetzt bei Kiefer Racing erstmals auch auf dem Bike in größerem Umfang zu sehen sein werden.

Die erste Version der KTM steht mit türkisfarbenen Rädern im Kiefer Workshop. Diese Räder stammen noch aus dem Moto2-Bestand mit Leopard Racing aus der Saison 2016 mit den Kalex-Piloten Danny Kent und Miguel Oliveira.

Die Beteiligten gehen davon aus, dass bis zum Saisonstart am 18. März weitere Firmen und Partner Interesse zeigen, nachdem das Projekt jetzt Gestalt annimmt und in die Tat umgesetzt wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5