Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Dominique Aegerter: Die Zukunft ist weiter ungewiss

Von Günther Wiesinger
In welcher Rennserie werden wir Domi Aegerter 2019 erleben? Moto2? Superbike- oder Supersport-WM? Oder nur im MotoE-Weltcup?

Drei Moto2-Rennen sind noch zu fahren, mit Rang 13 beim GP von Japan in Motegi erlebte der 28-jährige Schweizer Dominique Aegerter ein kleinen Lichtblick. Aber die Zukunftssorgen lasten schwer auf dem Sachsenring-Moto2-Sieger von 2014, dessen Misano-Sieg 2017 wegen illegaler Ölzusätze annulliert wurde.

In der Moto2-Weltmeisterschaft schwinden die Chancen von Tag zu Tag. «Hmm. Nur bei MV Agusta und Kiefer besteht noch eine sehr kleine Hoffnung», räumte der KTM-Pilot nach seiner Ankunft in Australien gegenüber SPEEDWEEK.com ein.

In der Supersport-WM macht sich Aegerter bei Kallio Yamaha berechtigte Hoffnungen auf den Platz von WM-Leader Sandro Cortese, der aller Voraussicht nach in die Superbike-WM aufsteigen wird – mit einer Werks-Yamaha im Team von Mirko Giansanti.

Die attraktiven Plätze in der Superbike-WM sind vergeben. Durch die drei Podestplätze beim Suzuka Eight Hours-Langstrecken-WM-Klassiker in den letzten fünf Jahren geniesst Domi in dieser Szene allerdings einen guten Ruf, obwohl er in der Moto2-WM nur an 17. Stelle liegt. Beste Ergebnisse 2018: Platz 8 in Las Termas, Rang 9 in Texas.

Nur fünf Rennen umfasst 2019 der neue «FIM Enel MotoE World Cup, es wird mit den Einheits-Motorrädern Energica Ego Corsa gefahren. «Ich habe Anfragen von Pons, Gresini und Ajo Motorsport», verriet Aegerter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5