In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Aki Ajo: «Viñales will mit Suzuki an die Spitze»

Von Ernest Marson
Ziel von Suzuki-Pilot Maverick Viñales ist es, sich in seiner Rookie-Saison konstant unter den Top-10 zu platzieren. Manager Aki Ajo lobt Suzuki und seinen Fahrer.

Bei den Wintertests beeindruckte der Spanier bisher auf der GSX-RR, die er im Suzuki-Team gemeinsam mit Landsmann Aleix Espargaró steuert.

Viñales unterschrieb einen lukrativen Zwei-Jahres-Vertrag mit Suzuki, nachdem er nur ein Jahr in der Moto2-Klasse absolvierte. Er war eine Offenbarung auf der 600-ccm-Honda und landete als Rookie auf WM-Rang 3 hinter Tito Rabat und Mika Kallio.

Viñales’ persönlicher Manager Aki Ajo glaubt, dass der Moto3-Weltmeister von 2013 trotz seiner mangelnden Erfahrung ein Top-10-Kandidat ist.

«Wir müssen bedenken, dass es weniger als 18 Monate her ist, seit Maverick noch Moto3 fuhr. Ein Jahr in der Moto2-Klasse hilft jedoch, ein größeres Bike zu verstehen. Es hat nicht dieseble Power, aber die Maße der Maschine sind ähnlich. Er macht sich gut, wir sind auch mit der Arbeit von Suzuki zufrieden», erklärte Ajo gegenüber «SPEEDWEEK.com».

Der Finne ist überzeugt, dass die Schlagkraft von Suzuki unterschätzt wird. «Ich denke, dass Suzukis Level bereits viel höher ist, als die meisten Leute erwarten. Maverick mag die Atmosphäre im Team. Alle sind sehr ruhig und professionell. Er muss die Ruhe bewahren, um zu lernen. Obwohl er aus der Moto2-Klasse kommt, ist alles neu. Wenn ich ihm zuhöre, dann weiß ich, dass er die Top-10 anpeilt. Es ist zu früh, um etwas zu sagen, denn es gibt so großen Wettstreit zwischen den Herstellern. Doch Maverick ist sehr zufrieden mit Suzuki. Er vertraut ihnen, dass sie im Laufe der Vertragszeit an die Spitze kommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5