Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Größenwahn? Gaststarter Josh Brookes träumt von Top-5

Von Kay Hettich
Josh Brookes wird 2017 mit seiner BSB Yamaha auf Phillip Island antreten

Josh Brookes wird 2017 mit seiner BSB Yamaha auf Phillip Island antreten

Nach seiner desaströsen Saison 2016 will Josh Brookes (Yamaha) bei seinem Wildcard-Einsatz auf Phillip Island beweisen, dass er an der Spitze der Superbike-WM mithalten kann.

Es ist ein Kampf wie David gegen Goliath: Mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln baut Josh Brookes eigenhändig eine Yamaha R1 auf, um damit in zehn Tagen beim Saisonauftakt der Superbike-WM 2017 auf Phillip Island gegen die Werksteams von Kawasaki, Ducati, Aprilia oder Yamaha zu kämpfen.

Aber es ist nicht irgendein Motorrad: Es ist die Yamaha R1, mit der Brookes 2015 überlegen Champion der Britischen Superbike Serie wurde!

Anders als mit der Milwaukee BMW der vergangenen Saison fühlt sich der 34-Jährige mit diesem Bike so gut, dass er sich bei seinem Gaststart starke Ergebnisse zutraut. «Ich bin Rennfahrer und ich will Siege einfahren», betonte Brookes. «Realistisch gesehen wäre aber ein Top-5-Ergebnis hervorragend. 2016 wurde ich Zehnter mit einem Motorrad, mit dem ich nicht gerade glücklich war – das ist meine Referenz. Mit einem Motorrad, mit dem ich mich wesentlich besser fühle, kriege ich das besser hin.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5