Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

8h Suzuka 2018 mit drei SBK- und SSP-Weltmeister

Von Kay Hettich
Jonathan Rea kam mit der Suzuka-Kawasaki schnell auf gute Rundenzeiten

Jonathan Rea kam mit der Suzuka-Kawasaki schnell auf gute Rundenzeiten

Das prestigeträchtige Acht-Stunden-Rennen in Suzuka ist für die japanischen Werke eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres. Welche Superbike- und Supersport-Piloten 2018 dabei sein werden.

Für das 8h Suzuka betreiben die japanischen Hersteller einen enormen Aufwand. Die Werksmotorräder werden eigens für diese Ereignis entwickelt und als Fahrer werden üblicherweise die besten verfügbaren Piloten aus allen internationalen Rennserien rekrutiert. Im Fokus ist dabei auch Superbike- und Supersport-WM.

Das Aufgebot von Kawasaki für das prestigeträchtige Rennen lässt bereits vermuten, dass man sich in diesem Jahr mehr vorgenommen hat. Nachdem Leon Halsam 2017 quasi im Alleingang (er fuhr fünf Stunden) den zweiten Platz sicherte, wird in einer Woche der dreifache Superbike-Weltmeister Jonathan die ZX-10RR das Team Green verstärken. Mit der zweitbesten Zeit beim letzten Vorbereitungstest wird mit Kawasaki zu rechnen sein.

Yamaha Factory hatte die letzten drei Ausgaben der 8h Suzuka gewonnen und gilt nach Testbestzeiten auch 2018 als Favorit. Mit Supersport-Weltmeister Michael van der Mark sowie seines Pata Yamaha-Teamkollegen Alex Lowes ist das Team gut aufgestellt – die beiden Superbike-Asse gehörten schon mehrfach zur Siegermannschaft.

Pech beim Suzuka-Test hatte das Red Bull Honda-Team, für das Leon Camier starten sollte. Doch der Brite stürzte und brach sich einen Wirbel. Wer Camier ersetzen wird, ist noch nicht bekannt. Für das werksunterstützte MuSashi RT Harc Pro-Team klemmt sich der US-Amerikaner PJ Jacobsen (Triple M Honda) hinter die Verkleidung. Bei Honda Endurance Racing wird Yonny Hernandez im Einsatz sein, der in dieser Saison mit Pedercini Kawasaki seine Rookie-Saison in der Superbike-WM absolviert.

Für das Yoshimura Suzuki-Werksteam steht erstmalig Sylvain Guintoli (Superbike-Weltmeister 2014) beim Suzuka-Rennen am Start. 

Aus der Supersport-WM sind außerdem Anthony West (Eva RT Webika Trickstar) sowie Hikari Okubo (Army Girl Team MF & Kawasaki).

Insgesamt sind sieben aktive Teilnehmer an der Superbike- und Supersport-WM 2018 in Suzuka am Start. Frühere Teilnehmer sind u.a. Broc Parkes, Niccolo Canepa, Ryuichi Kiyonari oder Christian Iddon.

Übrigens: Beim 8h Suzuka sind auch die Superbike-Legenden Akira Yanagawa (47) und Yukio Kagayama (44) weiterhin aktiv.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
11