Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Johnny Rea (2./Kawasaki): «Für Siege reicht es nicht»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea glaubt nicht, dass er auf Phillip Island gewinnen kann

Jonathan Rea glaubt nicht, dass er auf Phillip Island gewinnen kann

Hat Jonathan Rea beim Saisonauftakt der Superbike-WM 2019 auf Phillip Island bereits am Freitag aufgegeben? Der Kawasaki-Star sieht sich nach zwei freien Trainings nicht in der Position, um die Laufsiege zu kämpfen.

Wie bereits beim Phillip-Island-Test konnte Weltmeister Jonathan Rea auch am ersten Trainingstag der Superbike-WM am Rennwochenende nicht die Bestzeit setzen. Erneut sorgte dafür Ducati-Neuzugang Álvaro Bautista, Rea verlor aber nur 14/1000 sec auf den Spanier.

Der Kawasaki-Pilot steigerte sich in 1:30,341 min im Vergleich zum Test aber um 0,4 sec und fuhr zudem vielversprechende Rennsimulationen. SPEEDWEEK.com bat den vierfachen Weltmeister zum Gespräch.

Jonathan, du hast im Vergleich zum Test eine deutliche Steigerung geschafft und warst Schnellster im ersten Training. Auf Bautista fehlte am Ende des Tages nur ein Wimpernschlag.

Ich bin glücklich mit dem Freitag. Wir haben die Daten vom Test analysiert und alles zusammengefügt. Ich bin richtig stolz auf Pere und meine Crew, die am Mittwoch und Donnerstag arbeiten mussten. Als ich im ersten Training auf mein Bike stieg, fühlte es sich wie ein nagelneues Paket an, mit dem ich sehr glücklich war.

Definitiv stehen wir jetzt besser da als noch am Montag und Dienstag beim Test. Ich fühle mich gut fürs Podium, für Siege fehlt uns aber noch etwas.

Hast du dich bereits für einen Rennreifen entschieden?

Unser Fokus am Freitag darauf, die neuen Reifen von Pirelli richtig zu verstehen. Ich bin in beiden Trainings einen Long-Run gefahren, was sehr wichtig war. Wir konnten ein paar Dinge abhaken und jetzt habe ich eine klare Vorstellung, mit welchem Paket wir weitermachen.

Wo verlierst du auf Bautista und seiner Ducati?

Álvaro ist im letzten Sektor unheimlich schnell. Daran habe ich am Freitag gearbeitet, um dort auch besser zu werden. Sein Paket scheint sehr gut zu funktionieren, er ist echt flott unterwegs. Beim Test fuhr ich hinter ihm und sah, wie gut er sich auf seinem Bike fühlt. Aber Phillip Island ist nicht die beste Rennstrecke, um daraus Rückschlüsse für die gesamte Saison zu ziehen, dafür ist das Layout und die Bedingungen zu speziell.

Du sagst momentan sind Siege unwahrscheinlich, ich kann aber nicht glauben, dass du es nicht versuchen wirst.

Wenn ich Stand jetzt Álvaro herausfordern wollte, würde ich wahrscheinlich Probleme bekommen. Aber wir haben die Erfahrung mit den Pirellis über die volle Renndistanz und wie die Pace im Rennen sein muss. Wir müssen abwarten, ich habe mir noch keine Strategie fürs Rennen zurechtgelegt. Zu Anfang wird er sicher niedrige 1:30 min fahren, meine schnellste Runde bin ich auch in Runde 3 gefahren. Auf anderen Rennstrecken könnte ich diese Zeit das Rennen durchhalten, Phillip Island ist aber anders. Das Rennen wird wahrscheinlich typisch für Phillip Island sein. Das Wetter wird eine Rolle spielen, die Temperatur und auch der Wind. Man muss clever sein.

Deine Kawasaki hat einen neuen Motor bekommen, sind deine Wünsche erfüllt worden?

Ich fühle mich mit dem Motor gut, die Leistungscharakteristik gefällt mir. Normalerweise braucht man immer etwas Zeit, um sich mit einem neuen Bike wohl zu fühlen, die neue ZX-10RR war aber vom ersten Tag an wirklich gut. Das Chassis ist ja auch dasselbe wie im letzten Jahr.

Die beiden Superbike-Hauptrennen werden am Samstag und Sonntag jeweils um 5 Uhr MEZ live, in HD und kostenlos auf ServusTV übertragen. Eurosport zeigt auch das Sprintrennen am Sonntag um 2 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
9