Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bundesliga: Brokstedt musste den Sieg teuer bezahlen

Von Michael Schubert
Die Brokstedter fuhren fast immer vorne

Die Brokstedter fuhren fast immer vorne

Brokstedt ist weiterhin im Rennen um den Einzug in die Finalläufe der Speedway-Bundesliga. Doch nach dem 57:29-Heimsieg gegen den MC Nordstern Stralsund sind zwei der Wikinger am Knie verletzt.

Ausschlaggebend war der dritte von 14 Läufen, in dem einseitigen Nordderby. Nach dem Start, der als irregulär von Schiedsrichter Michael Struffert abgebrochen wurde, kam es eingangs der ersten Kurve zu einem fatalen Unfall. Richard Geyer (Stralsund) fuhr von der Innenbahn zur Mitte und touchierte dabei Brokstedts Mannschaftskapitän Max Dilger. Zu allem Übel wurde durch diese Kollision auch Brokstedts Youngster Norick Blödorn berührt, der heftig stürzte. Nach der Erstdiagnose wurden sowohl Geyer (Gehirnerschütterung) als auch der erst 15-jährige Blödorn ins Krankenhaus Neumünster eingeliefert.

Für Blödorn, bei dem eine Knieverletzung festgestellt wurde, bedeutet dieser Unfall eine mehrwöchige Pause. Auch Dilger, der das Rennen unter starken Schmerzen weiterfuhr und letztlich mit 14 Punkten neben dem Dänen René Bach zu den leistungsstärksten Brokstedtern zählte, erlitt bei dem Zusammenstoß mit Geyer eine Knieverletzung, die wohl ebenfalls zu einer Zwangspause führen wird. «Wir haben diesen Sieg zu teuer bezahlen müssen», befand Brokstedts Teammanagerin Sabrina Harms.

Zwar verlief der weitere Rennverlauf unfallfrei, doch blieb das Duell der beiden Kontrahenten eine einseitige Sache. Auch wenn die Gastgeber aufgrund des Ausfalls von Blödorn gleich drei Läufe nur mit einem statt normalerweise zwei Fahrern gestalten mussten, blieben die Gäste aus Stralsund ohne Chance. Lediglich im zehnten Lauf durften sich die Nordsterne über einen Erfolg freuen. Dieser hatte es mit 8:1 in sich, da der Stralsunder Ronny Weis als Joker gesetzt wurde und seine eingefahrenen Punkte somit doppelt zählten. Den zusätzlich zwei Punkten durch Emil Breum konnte Wikinger Danny Maaßen als Drittplatzierter nur einen Punkt entgegenhalten.

Nach 14 Läufen hatte der 57:29-Heimsieg für das Team aus Brokstedt Bestand und bedeutet somit den zweiten Platz in der Bundesliga-Tabelle.

Am 12. Juli muss Brokstedt zum letzten Rennen der Vorrunde beim Tabellendritten Wittstock antreten. Am Ende der Vorrunde werden die beiden erstplatzierten Teams dann die beiden Finalläufe um die Vergabe der Deutschen Meisterschaft austragen. Der Tabellenführer AC Landshut muss zwar noch in Stralsund und im Heimrennen gegen die DMV White Tigers aus Diedenbergen antreten, für die Bayern sollte das aber nicht mehr als eine Pflichtaufgabe sein.

Für den Einzug ins Bundesliga-Finale reicht Brokstedt in Wittstock zwar bereits ein Unentschieden, doch plagen Sabrina Harms durch die Verletzungen von Dilger und Blödorn nun arge Personalnöte: «Wir müssen sehen, welche Fahrer uns für das entscheidende Rennen in Wittstock zur Verfügung stehen. In jedem Fall wird dies eine ganz schwierige Aufgabe für uns.»

Ergebnisse Bundesliga Brokstedt vs. Stralsund:

MSC Brokstedt, 57 Punkte:

Max Dilger 14
René Bach 14
Lukas Fienhage 12
Rune Holta 11
Danny Maaßen 6
Norick Blödorn 0

MC Stralsund, 29 Punkte:

Brayden McGuinness 7
Emil Breum 7
Fynn-Ole Schmietendorf 4
Leon Arnheim 1
Ronny Weis 10
Richard Geyer 0

Tabelle nach 7 Rennen:

1. Landshut 2 Rennen / 4 Matchpunkte / 94 Laufpunkte
2. Brokstedt 3 / 4 / 145
3. Wittstock 3 / 4 / 125
4. Diedenbergen 3 / 2 / 126
5. Stralsund 3 / 0 / 103

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5