In einem wahren Hundertstel-Krimi um die schnellste Trainingszeit sicherte sich Katsuyuki Nakasuga von Monster Energy Yamaha Austria die provisorische Pole-Position.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Katsuyuki Nakasuga erwies sich im offiziellen Training für das sonntägige Acht-Stunden-Rennen als schnellster Pilot auf dem 5,807 Kilometer langen ehemaligen Grand-Prix-Kurs unweit der Millionenmetropole Nagoya. Der Japaner vom Team Monster Energy Yamaha Austria benötigte für eine Runde 2.07,629 und stellte die Yamaha YZF-R1 auf die provisorische Pole-Position.
Werbung
Werbung
Mit einer Zeit von 2.07,688 war Takuya Tsuda von Yoshimura Suzuki nur unwesentlich langsamer. Auf dem dritten Platz folgt der Superbike-WM-Fahrer und vorjährige Sieger Jonathan Rea vom Team F.C.C. TSR Honda (2.07,857). Für die Überraschung sorgte Michael van der Mark, der die die viertschnellste Zeit (2.07,879) markierte und damit sogar schneller als seine Teamkollegen Leon Haslam und Takumi Takahashi war. Traditionellerweise wird die Startaufstellung der zehn schnellsten Mannschaften am Samstag im sogenannten "Top 10 Trial" ermittelt. Neben Monster Energy Yamaha Austria, Yoshimura Racing, F.C.C. TSR Honda und MuSASHI HARC-PRO haben sich noch die Teams von Kagayama (mit Kevin Schwantz), Yamaha GMT94, BMW Motorrad France Thevent, Suzuki Endurance, TOHO Racing with Moriwaki und Honda Asia qualifiziert.
Von den weiteren permanenten Teams der Langstrecken-Weltmeisterschaft zog sich das Team Bolliger Kawasaki Switzerland mit Horst Saiger, Roman Stamm und Daniel Sutter als 19. Vor R2CL (21.), Honda TT Legends (29.)am besten aus der Affäre. Das Team vom Mototbox Kremer by Shell Advanced (Martin Scherrer, Timo Paavalainen, Florian Bauer) klassierte sich bei ihrem ersten Antreten auf der schwierigen Piste auf dem 56. Platz.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.