Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Peter Öttl über Waldi: «Da mochten wir uns noch mehr»

Als enger Weggefährte von Ralf Waldmann zeigte sich auch Peter Öttl tief betroffen vom plötzlichen Tod des vor einem Monat verstorbenen Ennepetalers. Der frühere GP-Pilot verbindet viele gute Erinnerungen mit Waldi.

Moto3

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Peter Öttl, Besitzer des deutschen Südmetall Schedl KTM Moto3-Teams mit Sohn Philipp, war fast 30 Jahre lang ein enger Weggefährte des vor einem Monat verstorbenen Ralf Waldmann. Er zeigte sich wie der gesamte GP-Tross tief betroffen und nahm unmittelbar nach dem Katar-GP auch an der Beerdigung des Ennepetalers teil.

Werbung

Werbung

"Waldi, Jörg Seel und ich haben 1986 im OMK-Pokal im gleichen Rennen mit dem Motorradrennsport begonnen", blickt Peter Öttl zurück. "Zwei Rennen vor Schluss haben Waldi, Seel und ich beschlossen, die letzten Pokal-Läufe nicht mehr zu fahren, sondern eine A-Lizenz zu nehmen. Ich war damals in der Meisterschaft Erster, Waldi Zweiter, Seel Dritter. Damals hat es in Hockenheim im September im Rahmen eines EM-Laufs einen Rumpf-Grand Prix in den Klassen 80 und 125 ccm und Seitenwagen gegeben. Deshalb haben wir gesagt: Wir lassen den Stand im OMK-Pokal, wie er ist, wir fahren jetzt international. Also sind wir im ersten Jahr gleich bei diesem WM-Lauf in der 80-ccm-Klasse mitgefahren. Das ist so eine Geschichte, die mir wieder eingefallen ist. Ich habe zwar keine WM-Punkte geholt, aber ich bin 21. geworden, glaube ich."

Waldmann war zu Beginn seiner internationalen Karriere arm wie eine Kirchenmaus. Er trug ein rot-weißes Leder und grüne Stiefel, die weiten Hosenbeine trug er über den Stiefeln. "Nur Waldi war so gekleidet", erinnert sich Peter Öttl.

In der 80-ccm-Klasse fuhr Waldi schon früh Maschinen von Jörgs Vater Horst Seel, der in der 125er-WM selbst zwei vierte GP-Ränge (1973 und 1976) erzielte.

Werbung

Werbung

In der 125er-WM mühte er sich anfangs mit einer Noki-Rotax ab, mit der er aber in der IDM beachtliche Erfolge verzeichnete. Erst beim 125-ccm-WM-Einstieg 1990 kaufte ihm ein Gönner, dessen Namen er nicht preisgab, eine JJ-Cobas. Mit so einem Gerät hatte Alex Crivillé 1989 die WM gewonnen.

"1989 ist die 80-ccm-Klasse aus der WM gestrichen worden, danach sind wir in die 125er-WM aufgestiegen", erinnert sich Peter Öttl. "Dort bin ich bis Ende 1993 gegen Waldi gefahren. Nachher ist er die 250er gefahren. Dann haben wir uns noch mehr gemocht, weil wir keine Konkurrenten mehr waren", lacht Öttl.

Ralf Waldmann hatte immer ein Herz für den Nachwuchs. Und er half in seiner Gutmütigkeit auch Philipp Öttl einmal großzügig aus. "Philipp war gerade neun Jahre alt und wollte gern einmal ein Minibike ausprobieren", blickt Peter Öttl zurück. "Ich habe mich in dieser Serie nicht gut ausgekannt und habe deshalb Waldi angerufen, der mit Minibikes zu tun hatte. Er entgegnete sofort: ‚Ja, klar, ich hab’ eines, es steht beim Reiterberger, komm’ vorbei uns hol’s dir.’ Danach konnte Philipp zum ersten Mal in Italien auf Asphalt Minibike fahren. Waldi hat das völlig unbürokatisch gelöst. ‚Komm vorbei, hole es ab, bring’s irgendwann wieder.’"

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

126

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

5

David Almansa

-

109

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

90

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

60

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien