Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Danilo Petrucci und Ducati einig: Werksbike für 2018
Mit zwei Podestplätzen in den letzten drei MotoGP-Rennen kommt Danilo Petrucci (Pramac Ducati) außerordentlich motiviert auf den Sachsenring. «Jetzt bin ich auch im Trockenen schnell», sagt der Italiener.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Dritter in Mugello, Zweiter in Assen: Danilo Petrucci aus dem Team Octo Pramac Ducati hat sich von einem Außenseiter zu einem Spitzenpiloten in der MotoGP-WM gemausert. "Ich habe nicht erwartet, dass ich in Assen im Trockenen so schnell bin", bemerkte "Petrux". "Ich konnte sogar Valentino folgen, das Motorrad läuft gut. Auf dem Sachsenring war ich letztes Jahr ebenfalls schnell, ich fuhr im Qualifying die gleiche Zeit wie Valentino – er startete von Position 3, ich von 4. Im Rennen führte ich sogar, stürzte dann aber."
Werbung
Werbung
Petrucci ist vor dem Sachsenring-GP WM-Siebter. Bist du mit dem Erreichten in diesem Jahr zufrieden? "Heute neben diesen Fahrern zu sitzen, ist großartig für mich", meinte er bei der Pressekonferenz am Donnerstagabend. "Sie alle kämpfen um den WM-Titel. Ich bin weit von der Spitze entfernt, kann aber trotzdem mit ihnen kämpfen. Zu Pedrosa auf Platz 5 fehlen mir 25 Punkte – und er liegt weit hinter dem Vierten. Aber ich bin in einer sehr guten Ausgangslage, weil ich nichts zu verlieren habe – ich kann alles wagen. Mein Ziel auf dem Sachsenring ist, es besser als letztes Jahr zu machen. Priorität hat, das Rennen zu beenden." Die Wettervorhersage bringt für den Rennsonntag eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 Prozent, Petrucci ist einer der Stärksten im Nassen. "Früher habe ich immer auf Regen gehofft", gibt der 26-Jährige aus Terni zu. "Ich wusste, dass ich dann schneller sein würde, verglichen mit den Gegnern bei trockenen Bedingungen. Das war vor allem so, weil ich damals kein sehr gutes Motorrad hatte. Ich war im Nassen immer schnell, bin aber auch oft gestürzt. Deshalb bevorzuge ich momentan trockene Verhältnisse – weil ich bei diesen jetzt auch schnell bin." Petrucci ist einer der Kandidaten, den sich das Aprilia-Werksteam als Nachfolger von Sam Lowes für 2018 vorstellen kann. Doch er wird ablehnen.
Werbung
Werbung
"Ich habe jetzt bei Ducati ein konkurrenzfähiges Motorrad. Deshalb bleibe ich bei Pramac", erklärte Danilo soeben gegenüber SPEEDWEEK.com.
Er wird wieder einen Vertrag mit Ducati Corse unterschreiben, das Werk aus Borgo Panigale bietet ihm für 2018 eine nächstjährige Werksmaschine an. "Beide Parteien haben ihr Einverständnis für eine neue Vereinbarung signalisiert", erklärte Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti vor wenigen Tagen.
Petrucci verdient in diesem Jahr 200.000 Euro, Aprilia offerierte 700.000 Euro, deshalb wird seine Gage bei Ducati voraussichtlich zumindest verdoppelt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien