Endurance-WM: Penzkofers Trupp ist komplett

Von Toni Börner
Endurance-WM
Das Team Penz13 bei den 8 Stunden von Doha 2011

Das Team Penz13 bei den 8 Stunden von Doha 2011

Roadracer Rico Penzkofer schickt auch 2012 wieder ein Team in die Langstrecken-Weltmeisterschaft.

Nach dem Vize-Titel im Superstock-Cup der Endurance-WM im letzten Jahr, will der Sachse mit seiner Mannschaft mindestens wieder genauso erfolgreich sein. «Wir treten wieder in der Superstock-Klasse an und fahren mit Michal Filla, Gregory Fastre und Pedro Vallcaneras», schilderte Penzkofer. Der spanische Neuzugang Vallcaneras kommt vom EWC-Team Folch Yamaha und hat Grosses vor.

«Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit. Das Team von Penz war letztes Jahr Vize-Weltcup-Sieger und das Team versprüht den Spirit, es dieses Jahr einen Platz besser machen zu wollen», sagte der Mallorquiner. Diese Erwartungen dämpft Penzkofer etwas. «Natürlich wollen wir mindestens wieder genau so gut sein, am liebsten natürlich noch einen Gesamtplatz besser», so der Böhlener, der bei der TT auf der Isle of Man und beim Macau GP wieder selbst an den Start gehen wird. «Aber wir reden nach wie vor über die Langstrecke und ausserdem ist Erfolg nicht planbar.»

Zum Einsatz kommt erneut die BMW S 1000 RR. «Ich freue mich schon für unsere Fahrer, wenn sie in der Nacht in Magny Cours die Griffheizung nutzen können», lautete ein neckischer Kommentar zur Neuerung am Flaggschiff aus Bayern. «Bei den Reifen sind wir uns mit Pirelli einig.» Ausserdem ist mit Werkzeughersteller Kraftwerk ein neuer Hauptsponsor gefunden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Maverick Viñales: Aprilia als letzte Rettung

Günther Wiesinger
Einen Tag nach dem Doppelsieg in Assen bestätigte Yamaha die frühzeitige Trennung von Maverick Viñales am Ende der laufenden MotoGP-Saison. Wie geht es für den 26-jährigen Spanier weiter?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 24.07., 09:35, Motorvision TV
    Monte Carlo Historic Rally
  • Sa.. 24.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 24.07., 10:30, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique 2021
  • Sa.. 24.07., 11:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odissey
  • Sa.. 24.07., 12:15, Motorvision TV
    E-Andros Trophy 2021
  • Sa.. 24.07., 13:10, ServusTV
    FIM Superbike World Championship
  • Sa.. 24.07., 13:10, ServusTV Österreich
    FIM Superbike World Championship
  • Sa.. 24.07., 13:20, ServusTV
    FIM Superbike World Championship
  • Sa.. 24.07., 13:20, ServusTV Österreich
    FIM Superbike World Championship
  • Sa.. 24.07., 13:30, ORF 2
    Blatt & Blüte - Die Erbschaft
» zum TV-Programm
7DE