In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Aleix Espargaró (Aprilia): «Wir schreiben Geschichte»

Von Günther Wiesinger
Aleix Espargaró auf der Aprilia

Aleix Espargaró auf der Aprilia

Nach dem ersten Platz im zweiten freien MotoGP-Training in Australien war Aleix Espargaró aus dem Häuschen. «Wir stehen bei Aprilia erst am Anfang», versicherte er.

Der Aufwärtstrend von Aprilia Racing und Aleix Espargaró, zuletzt in den Rennen in Aragón und Motegi auf den sauberen Plätzen 6 und 7 und in der WM auf Rang 12 vorgerückt, hält weiter an.

Auf Phillip Island sorgte Espargaró heute im FP2 am Nachmittag sogar für eine fabelhafte Bestzeit: Mit 1:29,225 min ließ er sogar WM-Leader Marc Márquez hinter sich, wenn auch nur um 0,005 Sekunden.

«Ich bin happy, das fühlt sich großartig an», strahlte der Spanier. «Auch wenn es nur Day 1 ist... Aber für Aprilia ist das ein historischer Tag. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt erledigen wir wichtige Dinge für Aprilia. Ich bin sehr, sehr stolz, in diesem Projekt involviert zu sein. Wir schreiben Geschichte. Und dabei stehen wir erst am Anfang. Das ist erst meine erste Saison mit Aprilia, aber wir arbeiten jetzt recht gut.»

«Komisch, ich habe mich heute persönlich nicht besonders stark gefühlt. In Aragón habe ich einen besseren Eindruck gehabt. Dort war ich viel stärker. Aber am Schluss habe ich heute eine makellose Runde hingezaubert. Platz 1 ist fantastisch für uns. Dich wir müssen die Pace verbessern und die Stabilität des Motorrads im vorderen Bereich. Das Bike lässt sich nicht besonders gut einlenken; wir brauchen mehr Temperatur im Vorderreifen. Wir haben heute viele Stürze gesehen, der Belag hier ist kritisch und trickreich. Wenn es regnet, wird es noch schlimmer sein. Wir müssen ein gutes Gefühl für das Rennen bekommen, denn es wird lang sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5