Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Russell in Monza von Antonelli gedemütigt: Die neue Mercedes-Nummer 2

George Russell war vor dem Italien-GP siegessicher, er startete auf P2 hinter Pierry Gasly. Nun ist er Zweiter, geschlagen von WM-Leader Kimi Antonelli, der von Platz 19 kam – was für eine Klatsche!

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Für den sechsfachen GP-Sieger Ralf Schumacher steht fest: «Also wenn es noch Zweifel gab über die Fahrer-Status bei Mercedes, dann sind die nun ausgeräumt. Kimi Antonelli ist hier in Monza überragend gefahren, das ist eine Demütigung für George Russell.»

Werbung

Werbung

Dabei schien für den Briten alles so einfach zu sein: Jeder ging davon aus, dass Pole-Mann Pierre Gasly für den Mercedes-Fahrer auf P2 kein echter Gegner sein würde und dass Kimi vielleicht unter die ersten Fünf kommen würde.

Aber nach 53 Runden war nicht Mercedes-Fahrer Russell der strahlende Sieger, sondern WM-Leader Kimi Antonelli – von Startplatz 19!

Russell wehrte sich mit Zähnen und Klauen gegen den unerbittlich aufrückenden Antonelli, aber es nützte alles nichts: Kimi hatte in einer virtuellen Safety Car-Phase frische Walzen abgeholt, damit war Russell wie ein Boxer im Ring, dem ein Arm auf den Rücken gebunden wird.

Werbung

Werbung

George machte seinen Mercedes seeeehr breit, so breit, dass Antonelli in Kurve 1 sogar in den Kies rodelte, danach gab es klare Kante vom Mercedes-Kommandostand: «Sauber bleiben!»

TV-Programm

Russell anerkennt: «Das war eine fabelhafte Leistung von Kimi. Als ich im frühen Stadium des Rennens mal einen Blick auf einen Videoschirm warf und die Reihenfolge sah, da erkannte ich Kimi auf P5. Genau an diesem Punkt war mir klar, dass er sich früher oder später da vorne einmischen würde.»

«Wir haben ein starkes Rennen gezeigt, aber zum Schluss hin waren meine Reifen am Ende. Ich bin ja so gut wie das ganze Rennen mit diesem einen Satz harter Walzen gefahren.»

«Ich versuche, das Positive zu sehen: Es läuft besser als vor der Sommerpause. Auch wenn ich heute nicht erreichen konnte, was ich mir vor dem Grand Prix vorgenommen hatte.»

Werbung

Werbung

Kimi hat – und das war entscheidend in diesem Rennen – in der virtuellen Safety Car-Phase (Ausfall von Lance Stroll) frische Reifen abgeholt, so wie Max Verstappen auch, George Russell aber blieb draussen.

Der siebenfache GP-Sieger weiter: «Um ehrlich zu sein, ging ich davon aus, dass wir beide draussen bleiben würden. Ich war ein wenig überrascht davon, dass er an die Box fährt. Das war in jenem Moment für das Team wohl sehr schwierig zu entscheiden. Wenn es da um Sekunden geht, kannst du kaum sagen, ob es nun besser ist, frischen Gummi zu holen oder auf der Bahn zu bleiben. Und aus Team-Sicht machte es Sinn, die Chancen zu verteilen.»

«Letztlich war es so, dass Kimi Antonelli heute einen sagenhaften Speed hatte, er hat diesen Sieg vollauf verdient, und ich muss das mit Gelassenheit hinnehmen.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 3. Qualifying

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. 3. Freies Training

  7. 2. Freies Training

  8. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Kimi Antonelli

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

12

53

0,000

1:23,504

25

02

George Russell

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

63

53

+3,857

1:24,390

18

03

Max Verstappen

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

3

53

+14,718

1:24,242

15

04

Lando Norris

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

1

53

+19,056

1:24,864

12

05

Oscar Piastri

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

81

53

+19,253

1:25,125

10

06

So tritt Lewis Hamilton 2025 auf

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

44

53

+24,655

1:25,300

8

07

Pierre Gasly

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

10

53

+27,351

1:24,927

6

08

Placeholder - Racer

Arvid Lindblad

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

41

53

+45,136

1:26,028

4

09

Franco Colapinto

Franco Colapinto

BWT Alpine Formula One Team

43

53

+47,353

1:24,933

2

10

Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

22

53

+58,187

1:26,320

1

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.