Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Gennadij Moiseev im Alter von 69 Jahren verstorben
Nach langer Krankheit verstarb am 23. Juli 2017 der dreifache russische Weltmeister Gennadij Moiseev - eine der schillerndsten Figuren im Motocross während der Zeit des kalten Krieges. Er holte den ersten Titel für KTM.
Motocross-WM MXGP
Werbung
Werbung
Im Alter von 69 Jahren ist am Sonntag nach langer Krankheit der dreifache russische 250cc Motocross-Weltmeister Gennadij Moiseev verstorben.
Werbung
Werbung
Er gewann die 250cc-WM in den Jahren 1974, 1977 und 1978. Moiseev war eine schillernde Figur in der Geschichte der Motocross-WM. Er gewann für KTM den ersten WM-Titel überhaupt - im Jahre 1974, mitten im kalten Krieg, als es für einen Sportler aus dem Ostblock völlig undenkbar war, ein Sportgerät des 'Klassenfeindes' aus dem 'kapitalistischen Westen' zu bewegen. Aber im Falle Moiseev und Kavinov (seinem ukrainischen Teamkollegen) machten die sowjetischen Sportfunktionäre eine Ausnahme, denn auch sie wussten um das Talent ihrer Athleten und um die Tatsache, dass die tschechische Traditionsmarke CZ durch die allgemein angespannte wirtschaftliche Situation in Osteuropa technisch in Rückstand geraten war.
Werbung
Werbung
Wie es zum Transfer der Sowjets von CZ zu KTM kam, ist eine andere, lange Geschichte. Aber die Umstände als solche sind mit heutigen Maßstäben nicht vergleichbar und werden als einmaliges Ereignis mit politischer Tragweite in Erinnerung bleiben.
Besonders heikel: Moiseevs ärgster Rivale 1974 war der Tscheche Jaroslav Falta, CZ-Werksfahrer, dem der Gewinn der Weltmeisterschaft in Wohlen (Schweiz) durch eine bis heute umstrittene Entscheidung am grünen Tisch aberkannt wurde.
Moiseev gewann mit der sowjetischen Mannschaft (Moiseev, Kavinov, Chudiakov und Korneev) das Motocross der Nationen 1978 in Gaildorf. Seit dem Jahre 2000 war Moiseev Präsident der russischen Motorrad-Föderation MFR.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  • MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  • TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  3. TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  4. TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien