Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Superbike-WM: Wie die Dorna das Startfeld füllen will

Von Ivo Schützbach
Nach einigen drastischen Änderungen im technischen Reglement, ist die Leistungsdichte in der Superbike-WM 2019 so hoch wie nie zuvor. Das zieht nach sich, dass das Startfeld über die Jahre immer mehr ausdünnte.

Seit Herbst 2012 ist Promoter Dorna neben der MotoGP- auch für die Superbike-WM verantwortlich, das technische Reglement wurde seither immer seriennaher. Im zweiten Schritt wurden Kostendeckel für das Serienmotorrad, die Federelemente, Bremsen, Elektronik und Schwinge eingeführt. Anschließend wurden die Hersteller verpflichtet, sämtliche Kit-Teile ihren Kundenteams zugänglich zu machen.

So erreichte die spanische Agentur, dass es technisch kaum noch Unterschiede zwischen Werks- und Privatmaschinen gibt. Den Unterschied machen heute in erster Linie das Personal der Teams sowie die Fahrer aus.

Nicht konkurrenzfähige Bastlertrupps wurden aussortiert, die Leistungsdichte in der Superbike-WM ist heute hoch wie nie zuvor. Allerdings sehen wir dieses Jahr auch nur 18 mickrige Fixstarter. Ten Kate Racing hat nach der Trennung von Honda letzten Herbst am 12. März offiziell bestätigt, dass sie noch dieses Jahr mit einem Ein-Mann-Team und anderem Hersteller zurückkehren werden, eventuell bereits zum Imola-Event Mitte Mai. Dann haben wir 19 permanente Fahrer.

«Idealerweise haben wir zwischen 22 und 24 Fixstarter», sagte SBK Sport-Direktor Gregorio Lavilla zu SPEEDWEEK.com. «Wir arbeiten schon länger an einem technischen Reglement, das es Fahrern aus nationalen Meisterschaften einfach macht, Wildcard-Einsätze in der WM zu bestreiten. Es sollte dann nicht so sein, dass Fahrer um eine Wildcard anfragen und wir ihnen absagen müssen, weil das Feld bereits voll ist. Ich will auch keine 38 Fahrer in der Startaufstellung haben, wie das früher teilweise der Fall war. Da ging es ganz schön chaotisch zu. Wenn wir 22 oder 24 Fixstarter haben und zusätzlich vier bis sechs Wildcards, dann kommen wir auf 26 bis 30 Maschinen, das ist mehr als genug.»

Bislang ein frommer Wunsch, selten sahen wir in den letzten Jahren in der Superbike-WM mehr als einen Wildcard-Fahrer pro Event. Dieses Jahr in Australien war das Troy Herfoss, in Buriram Thitipong Warokorn.

«Das ist ein Langzeitplan», unterstreicht Lavilla. «Müsste ich eine nationale Meisterschaft managen und wollte ich, dass sie wächst, dann müsste ich als erstes verstehen, was die Leute in meiner Meisterschaft brauchen. Ich würde es meinen Fahrern so einfach wie möglich machen, in der Weltmeisterschaft zu starten. Das ist gut für die Sponsoren und steigert mittelfristig den Level. Heute gibt es zwei Dinge, welche die Fahrer von Wildcard-Einsätzen abhalten: Ihre Bikes in der nationalen Meisterschaft haben zu wenig Motorleistung und die Elektronik ist nicht ausgereift genug. Wir sind eine Weltmeisterschaft, in dieser muss alles auf einem gewissen Level sein. Unsere Regeln für die Motoren kann man leicht adaptieren, weil wenig erlaubt ist und Tuner die Modifikationen erledigen können. Für die Elektronik gibt es inzwischen einen Kit mit Kostendeckel von jedem Hersteller.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6