Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Moto2, Qualifying: Rekordrunde und Pole-Position für Guevara – Gonzalez 3.

Im Moto2-Qualifying in Motegi holte sich Izan Guevara (Pramac) die Pole-Position. Salac (American Racing) und Gonzalez (Intact GP) komplettieren die erste Startreihe. Senna Agius auf Platz 10.

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Im Moto2-Zeittraining in Motegi hatte Aspar-Pilot David Alonso die Bestzeit erzielt. Außer ihm schafften am Freitag Manuel Gonzalez, Izan Guevara, Tony Arbolino, Daniel Holgado, Filip Salac, Adrian Huertas, Alonso Lopez, Ayumu Sasaki, Senna Agius, Ivan Ortola, Deniz Öncü, Jose Antonio Rueda und Daniel Munoz den direkten Einzug ins Q2 am Samstag.

Werbung

Werbung

Im FP2 am Samstagmorgen erzielte Guevara in 1:46,950 min die Bestzeit. Er pulverisierte damit den alten Rundenrekord, den Alonso einen Tag zuvor in 1:47,508 min gefahren war. Filip Salac und WM-Leader Manuel Gonzalez landeten auf den Rängen 2 und 3.

In den Qualifying-Sessions am Samstag herrschten mit 22 Grad Celsius angenehme Bedingungen. Zudem war die Sonne herausgekommen. Im Q1 schafften die Top-4 – Celestino Vietti, Zonta van den Goorbergh, Unai Orradre und Alex Escrig – den Sprung ins Q2. Barry Baltus stürzte, da seine Kalex aber nicht stark beschädigt war, konnte er die Session wenig später fortsetzen. Dennoch reichte es für den Belgier nur für Platz 10.

Werbung

Werbung

Im 15-minütigen Q2 folgte die Jagd um die Pole-Position. Filip Salac stürzte zu Beginn in Kurve 1 – ihm rutschte das Vorderrad weg. Für die erste Bestzeit sorgte David Alonso in 1:47,167 min. Es ging hektisch weiter: Daniel Munoz stürzte in Kurve 14.

TV-Programm

Guevara war auf einer schnellen Runde unterwegs, er machte dann aber einen Fehler im letzten Sektor – er brach ab und fuhr in die Box zurück. Die Reihenfolge zur Hälfte der Sesson: Alonso, Gonzalez, Guevara, Ortola und Arbolino.

Danach holten sich alle neue Reifen ab – es folgte die finale Zeitenjagd. Alonso verbesserte sich auf 1:47,103 min. Der Twin Rind Motegi scheint dem Kolumbianer gut zu liegen.

Werbung

Werbung

Eine Minute vor dem Ende fuhr Arbolino in 1:47,044 min eine neue Bestzeit. Guevara konterte umgehend und fuhr in 1:46,851 min einen Rundenrekord! Daniel Holgado fuhr in 1:46,967 min die drittschnellste Zeit. Dann setzte sich Manuel Gonzalez in 1:46,961 min auf Platz 2. In seiner letzten Runde fuhr Salac in 1:46,902 min die zweitschnellste Zeit. Vietti stürzte in Kurve 10.

An die Zeit von Guevara kam niemand mehr heran. Neben ihm werden am Sonntag Salac und Gonzalez aus der ersten Reihe starten. Reihe 2 bilden Holgado, Arbolino und Alonso. Aus der dritten Reihe starten Ortola, Huertas und Vietti. Intact-Pilot Senna Agius muss das Moto2-Rennen aus Reihe 4 in Angriff nehmen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Startaufstellung

  2. 2. Qualifying

  3. 1. Qualifying

  4. 2. Training

  5. Freies Training

  6. 1. Training

Pos
Fahrer
Fahrer
Team
#

01

Izan Guevara

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

28

02

Filip Salac

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

12

03

Manuel González

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

18

04

Daniel Holgado

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

96

05

Tony Arbolino

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

14

06

David Alonso

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

80

07

Ivan Ortola

Ivan Ortola

QJMOTOR - JP Financial - MSI

QJMOTOR - JP Financial - MSI

4

08

Adrian Huertas

Adrian Huertas

Italtrans Racing Team

99

09

Celestino Vietti

Celestino Vietti

SpeedRS Team

13

10

Senna Agius

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

81

Events

Alle Moto2 Events
  1. Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.