Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Honda-Pilot Akiyoshi: Gelingt ihm das Wunder?

HRC-Testfahrer Kosuke Akiyoshi ersetzt in Monza bei Pata Honda den verletzten Leon Haslam. An Selbstvertrauen mangelt es dem Japaner nicht.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Oft genug sind die Pressemeldungen der Teams inhaltslose, zensierte Worthülsen. Ganz anders bei Pata Honda, wo die Fahrer und das Management frei von der Seele reden. Nicht immer politisch korrekt und gerade deshalb ausgesprochen sympathisch.

Werbung

Werbung

Als Haslam-Ersatz Kosuke Akiyoshi vollmundig ankündigte, er werde in Monza um Podestplätze kämpfen, mussten auch Honda-Manager schmunzeln. Aus verschiedenen Gründen. Der 38-Jährige hat bei seinen sporadischen fünf MotoGP-Einsätzen insgesamt 14 WM-Punkte erobert, wurde 2011 beim Grand Prix von Japan immerhin Zwölfter. Sein größter internationaler Erfolg ist der Sieg bei den 8 Stunden von Suzuka, 2007 auf einer Yoshimura Suzuki mit Partner Yukio Kagayama. Auch in der Japanischen Superbike-Meisterschaft mischt Akiyoshi seit Jahren vorne mit.

"Das Level in der Superbike-WM ist ihm aber wohl nicht bewusst", grinste Honda-Manager Carlo Fiorani im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich stand dabei, als Kosuke seinen Text für die Pressemeldung abgab. Er war todernst, meinte das mit den Podestplätzen sicher nicht als Witz. Er traut sich wirklich was für die Rennen zu."

"Akiyoshi gilt bei HRC als exzellenter Testfahrer", unterstreicht Fiorani. "Egal, welche Ergebnisse er in den Rennen abliefert, seine Aussagen über das Motorrad werden uns sehr hilfreich sein. Wir sind mit der Honda im Aufwärtstrend, Akiyoshi wird wichtigen Input liefern."

Werbung

Werbung

Als Favorit gelten in Monza allerdings die Topspeed-Raketen von Aprilia, BMW und Kawasaki.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.