Marc Márquez und Pedrosa: Beste Sicht auf die Streif

Von Otto Zuber
MotoGP-Weltmeister Marc Márquez und sein Honda-Teamkollege Dani Pedrosa sahen sich mit den KTM-Werkspiloten Pol Espargaró und Bradley Smith sowie weiteren Motorsport-Stars das 78. Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel an.

Für MotoGP-Champion Marc Márquez und Formel-1-Talent Max Verstappen ist es in den letzten Jahren zur schönen Tradition geworden, in Kitzbühel den Helden des Alpinen Ski-Weltcups aus nächster Nähe zuzuschauen, bevor sie sich voll auf ihre nächste WM-Saison konzentrieren.

Highlight des sechsfachen Motorrad-Weltmeisters und des Formel-1-Stars war natürlich die Königsdisziplin des Hahnenkamm-Wochenendes, die Abfahrt auf der legendären Streif.

Für volle Motorsport-Power an der Hausbergkante sorgten zudem Márquez’ Honda-Teamkollege Dani Pedrosa, der Rallye-Champion Sébastien Ogier, die Toro Rosso-Einsteiger Brendon Hartley und Pierre Gasly sowie die KTM-Werkspiloten Pol Espargaró und Bradley Smith.

Mit der Premiere vor über 80 Jahren wurde beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel 2018 zum 78. Mal der prestigeträchtigste Wettkampf des Alpinen Ski-Weltcups ausgetragen. Er zählt damit ganz klar zu den wichtigsten Sport-Ereignissen der Alpenrepublik.

Ab 2014 mit der Formel 1 und seit 2016 mit der MotoGP gehen einige Monate später und nur wenige hundert Kilometer weiter östlich auf dem Red Bull Ring die beiden grössten Sport-Events des Landes über die Bühne. 2018 begeistert die Formel 1 PS-Fans vom 29. Juni bis 1. Juli am Spielberg und der MotoGP-Zirkus wird seine Zelte vom 10. bis 12. August in Österreich aufschlagen.

Speed-Experten feuern Wintersport-Stars an

Geschwindigkeit und der perfekte Umgang damit sind das Metier von Márquez und Verstappen. Die Motorsport-Stars fasziniert deshalb natürlich auch die Hahnenkamm-Abfahrt auf der Streif. In den letzten beiden Jahren haben sich der Spanier und der Niederländer in Kitzbühel mit ihren PS-starken Renn-Maschinen auf fremdes – und erstmals auf schneebedecktes – Terrain gewagt.

Max Verstappen sorgte 2016 mit einem F1-Showrun auf dem Hahnenkamm für weltweites Aufsehen und Marc Márquez gab 2017 mit seiner Honda Gas. Seither sind die Piloten grosse Fans der härtesten Ski-Abfahrt der Welt. Deshalb liessen sie es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Weltcup-Helden anzufeuern!

Gemeinsam mit den anderen Motorsport-Stars aus der Red Bull-Familie hatten sie bei der Hausbergkante beste Sicht auf das Rennen mit dem deutschen Sensations-Sieger Thomas Dressen.

Gerne in die Alpenrepublik, im Sommer vor allem in die Steiermark, kommt der MotoGP-Champion: «Man sieht, dass die MotoGP in Österreich wirklich willkommen geheissen wird. Wir fühlen uns hier sehr wohl und das ist das Wichtigste bei einem Grand Prix», schwärmt Márquez.

Bereits zur zweiten Heimat geworden ist Österreich für Max Verstappen: «2016 bin ich am Red Bull Ring Zweiter geworden, und es macht auch viel Spass, da zu fahren. Ich denke, in diesem Jahr werden noch mehr Fans aus Holland dabei sein. Es ist ja nicht weit und viele können einfach mit dem Campingbus kommen – im Konvoi nach Österreich!»

Holiday Grand Prix und Motorrad-Volksfest

Auch das fünfte Formel-1-Spektakel auf dem Red Bull Ring hält sein Versprechen gegenüber den Fans und garantiert ein Motorsport-Festival zum Anfassen. Die volle Ladung Formel 1 samt Rahmenprogramm gibt es mit einem Stehplatz-Wochenendticket bereits ab 95 Euro. Kinder bis 14 Jahre erleben den Österreich-GP in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Ticket kostenlos. Alle Informationen und Tickets für den Holiday Grand Prix sind im Netz zu finden.

Der August auf dem Red Bull Ring gehört auch 2018 ganz der MotoGP. Superstars, wie Champion Márquez und Valentino Rossi heizen zehntausenden Motorrad-Enthusiasten im Herzen der Steiermark ein. Die österreichischen Fans werden aber vor allem das rot-weiss-rote Red Bull KTM Factory Racing Team beim Heimrennen anfeuern! Wer die grösste Sportveranstaltung Österreichs nicht verpassen möchte, findet alle Informationen und Tickets online.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
13