Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

BMW feiert den Doktor mit zwei VR46-Sondermodellen

Zu Ehren ihres bekanntesten Mitarbeiters Valentino Rossi stellt die BMW M GmbH zwei spektakuläre Varianten des M4 CS auf die Räder. Für die 92 Käufer wird es auch ein persönliches «Ciao Ciao» des Doktors geben.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nicht nur Langzeitpartner und Hausausstatter Dainese zelebriert den 46. Geburtstag der Rennsport-Ikone Valentino Rossi – auch BMW legt sich zum speziellen Jahrestag des neunfachen Weltmeisters ins Zeug. Gleich zwei Sondermodelle aus deutscher Produktion wurden zu Ehren von Valentino Rossi aufgelegt.

Werbung

Werbung

Hintergrund ist auch die enge geschäftliche Verbindung der Marken BMW und VR46. Seit 2023 ist Rossi Teil des BMW-M-Werksfahrer-Kaders und für die Münchener erfolgreich im GT-Sport unterwegs.

Rossi, der selbst bei der Gestaltung mitreden konnte, lässt sich mit zwei jeweils blauen BMW-M-Editionen feiern. Basis ist jeweils ein M4 Clubsport, der 46-mal als "Sport" und 46-mal als "Style" mit dem Zusatz "VR46" im BMW-Werk in Dingolfing entsteht.

Das vielleicht größte Highlight: Bestandteil beim Erwerb eines BMW M4 CS Edition VR46 ist eine Reise zum Namensgeber des Vierrad-Renners. Diese beinhaltet am ersten Tag einen Besuch der VR46 Motor Ranch in Tavullia inklusive eines Barbecues und eines Treffens mit Valentino Rossi. Am nächsten Tag steht ein Test mit aktuellen BMW-M-Modellen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli auf dem Programm. Auf seiner Heimstrecke hat Valentino Rossi 2023 und 2024 im BMW M4 GT3 jeweils ein Rennen im GT World Challenge Europe Sprint Cup gewonnen.

Werbung

Werbung

Damit auch dem Doktor nicht langweilig wird, werden in den VR46-Editionen dank Doppel-Turbo solide 550 PS aus einem klassischen Reihensechszylinder serviert.

TV-Programm

Das gesamte Farbkonzept der beiden Designausprägungen ist von Valentino Rossis Farbwelt und seinem expressiven Auftritt inspiriert. Rossi-Fans haben die Qual der Wahl zwischen der Sport-Variante in "Marina Bay metallic" oder der Version Style in "Frozen Tanzanite Blue metallic".

Innen wie außen gibt es dazu einen alles andere als dezenten Mix aus Karbonelementen und standesgemäßen Rossi-Fluo-Schockern. Das Carbon-Dach, das wie die Fahrzeugseiten von Hand lackiert wird, ziert zudem ein großflächiges VR46-Logo, natürlich in Gelb, sowie eine Signatur von Valentino Rossi. Die Heckklappe trägt einen VR46‑Schriftzug.

In Summe macht das 92 spektakuläre M-BMW mit der Handschrift des weltberühmten Motorrad-Piloten. Sicher ist, es werden keine Ladenhüter.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien