Supersport-WM

Speednews

Von Ivo Schützbach

Misano, FP1: WM-Debüt von Christian Stange

Die drei Yamaha-Piloten Federico Caricasulo, Jules Cluzel und Weltmeister Lucas Mahias beendeten das erste freie Training der Supersport-WM in Misano auf den Rängen 1 bis 3. Raffaele De Rosa sorgte auf Platz 4 mit seiner MV Agusta für Abwechslung, er landete damit direkt vor WM-Leader Sandro Cortese (Kallio Yamaha) und Kyle Smith auf der besten Honda. Anthony West brachte die beste Kawasaki auf Platz 7, der Schweizer Randy Krummenacher landete auf Platz 9, der Österreicher Thomas Gradinger wurde 16. und der Sachse Christian Stange bei seinem WM-Debüt für das Team Go Eleven Kawasaki 32.

Von Ivo Schützbach

Brünn, FP3: Cluzel und Cortese Extraklasse

Die beiden Yamaha-Piloten Jules Cluzel (NRT) und Sandro Cortese (Kallio) dominierten das dritte freie Training der Supersport-WM in Brünn, Cluzel fuhr eine halbe Sekunde schneller als Markenkollege Randy Krummenacher (Bardahl Evan Bros) auf Platz 3. Cluzels 2:03,101 min ist außerdem 4/10 sec schneller als die Bestzeit vom Freitag. Weltmeister Lucas Mahias wurde Fünfter, der Österreicher Thomas Gradinger Neunter, Wildcard-Fahrer Max Enderlein blieb ohne Zeit.

Von Ivo Schützbach

Brünn, FP1: Bestzeit für Sandro Cortese

Auf inzwischen trockener Strecke fuhr Sandro Cortese (Kallio Yamaha) im ersten freien Training der Supersport-WM in Brünn in 2:03,553 min die schnellste Runde. Nur der Zweite Jules Cluzel (+0,128 sec) konnte den Speed des Schwaben mitgehen. Der Dritte Ayrton Badovini verliert auf seiner MV Agusta bereits fast eine halbe Sekunde, Weltmeister Lucas Mahias (GRT Yamaha) als Vierter 0,590 sec. Der Österreicher Thomas Gradinger (+1,2 sec) brillierte als Siebter, Randy Krummenacher (+1,7 sec) wurde Achter.

Von Ivo Schützbach

Donington, FP1: Cortese im Regen Vierter

Weltmeister Lucas Mahias (GRT Yamaha) war im nassen ersten freien Training der Supersport-WM in Donington Park in 1:44,775 min der Schnellste und nahm dem Zweiten Jules Cluzel (NRT Yamaha) 0,849 sec ab. Der Dritte Anthony West büßt bereits über eine Sekunde ein, Sandro Cortese als Vierter beinahe zwei. WM-Leader Randy Krummenacher (12./+3,936) und Thomas Gradinger (25./+10,866) gingen im englischen Regen unter.

Von Ivo Schützbach

Imola, FP1: Sandro Cortese bei Premiere 5.

Yamaha-Werksfahrer Lucas Mahias fuhr im ersten freien Training der Supersport-WM in Imola in 1:51,241 min bis auf 1/10 sec so schnell wie die beste Rennrunde. Sandro Cortese wurde bei seiner Imola-Premiere Fünfter (+0,923 sec), Randy Krummenacher Achter und Thomas Gradinger 18.

Von Ivo Schützbach

Assen, FP3: Wieder Krummi und Cortese vorn

Wie schon die Trainings am Freitag, beendeten die beiden Yamaha-Piloten Randy Krummenacher und Sandro Cortese auch das dritte freie Training am Samstagmorgen als Schnellste. Ihnen folgen Raffaele De Rosa (MV Agusta), Jules Cluzel, Lucas Mahias (beide Yamaha) und Luke Stapleford (Triumph). Rob Hartog brachte die beste Kawasaki auf Platz 8, Kyle Smith die beste Honda auf Rang 9. Der Österreicher Thomas Gradinger wurde 13.

Von Ivo Schützbach

Assen, FP1: Krummi und Cortese überragend

Randy Krummenacher (Evan Bros Yamaha) und Sandro Cortese (Kallio Yamaha) beendeten das erste freie Training der Supersport-WM in Assen mit einer halben Sekunde Vorsprung auf Jules Cluzel (NRT Yamaha) auf den Rängen 1 und 2. Weltmeister Lucas Mahias wurde Fünfter (+0,989 sec), Anthony West (+1,569) 13. und der Österreicher Thomas Gradinger (+1,797) 16.

Von Ivo Schützbach

Aragón, FP3: Bestzeit für Sandro Cortese

Sandro Cortese (Kallio Yamaha) beendete das dritte freie Training der Supersport-WM in Aragón am Samstagmorgen als Schnellster. Der Schwabe blieb 0,038 sec vor Weltmeister Lucas Mahias, Randy Krummenacher verliert als Vierter nur 0,092 sec. Sofuoglu-Ersatz Sheridan Morais brauste auf Rang 6, Kawasaki-Kollege Anthony West wurde Zehnter. Die technischen Probleme an Thomas Gradingers NRT-Yamaha sind behoben, der Österreicher fuhr auf Platz 14 (+2,016 sec).

Von Ivo Schützbach

Aragón, FP1: Suzuki überrascht mit Platz 4

Jules Cluzel (NRT) und Yamaha-Kollege Lucas Mahias (GRT) waren im ersten freien Training der Supersport-WM in Aragón auf abtrocknender Strecke eine Klasse für sich, der Dritte Federico Caricasulo verliert bereits knapp 2 sec. Randy Krummenacher (Evan Bros Yamaha) wurde 7., Sofuoglu-Ersatz Sheridan Morais 8. und Sandro Cortese (Kallio Yamaha) 9. Timo Lahti brachte die einzige Suzuki auf Platz 4, Niki Tuuli die beste Honda auf Platz 5, Ayrton Badovini die beste MV Agusta auf Rang 6 und Luke Stapleford die beste Triumph auf Platz 13.

Neun der 28 Fahrer schafften keine Zeit innerhalb 107 Prozent der Bestzeit und sind damit vorläufig nicht fürs Rennen qualifiziert, unter ihnen der Österreicher Thomas Gratinger.

Von Ivo Schützbach

Buriram, Warm-up: Yamaha demütigt Gegner

Mit Jules Cluzel, Randy Krummenacher, Lucas Mahias, Federico Caricasulo und Sandro Cortese landeten im Warm-up der Supersport-WM am Sonntagmorgen in Buriram fünf Yamaha-Piloten vorne. Anthony West wurde auf einer privaten Kawasaki Zehnter, der Österreicher Thomas Gradinger (NRT Yamaha) 13.

Von Ivo Schützbach

Buriram FP3: Yamaha deklassiert Konkurrenz

Yamaha-Neuzugang Jules Cluzel (NRT) beendete das dritte freie Training der Supersport-WM am Samstagmorgen in Buriram in 1:37,344 min als Schnellster. Weltmeister Lucas Mahias wurde mit 0,112 sec Rückstand Zweiter, seine Yamaha-Kollegen Federico Caricasulo und Randy Krummenacher direkt hinter ihm verlieren bereits über eine halbe Sekunde. Sandro Cortese wurde 6., Anthony West 7. und Thomas Gradinger 11.

Von Ivo Schützbach

Michael Canducci out: Hämatom im Kopf

Der Italiener Michael Canducci fehlt nach seinem Sturz in Australien beim Rennen der Supersport-WM in Thailand an diesem Wochenende. «Ihm geht es gut», versicherte GoEleven-Kawasaki-Teammanager Denis Sacchetti gegenüber SPEEDWEEK.com. «Aber er hat ein winziges Hämatom im Kopf. Die Ärzte sagen, das Risiko ist zu groß, sollte er erneut stürzen und auf den Kopf fallen. In drei Wochen in Aragón ist er wieder dabei.»

Von Ivo Schützbach

Phillip Island: Krummi im Warm-up Erster

Der Schweizer Randy Krummenacher (Evan Bros Yamaha) beendete das Warm-up der Supersport-WM auf Phillip Island am Sonntagmorgen als Schnellster. Ihm folgen die Weltmeister Lucas Mahias (Yamaha) und Kenan Sofuoglu (Kawasaki), Sandro Cortese wurde 6., Anthony West 8. und Thomas Gradinger 13.

Von Ivo Schützbach

Sandro Cortese wird strafversetzt

Mit Startplatz 4 lieferte Sandro Cortese (Kallio Yamaha) in der Supersport-WM auf Phillip Island einen Einstand nach Maß ab. Jetzt der Schock: Der Schwabe wird wegen «gefährlicher Fahrweise auf der Strecke oder in der Boxengasse» um drei Plätze nach hinten versetzt, also auf Startplatz 7. Ebenfalls um drei Plätze zurück geht es wegen des gleichen Vergehens für Federico Caricasulo (von 2), Raffaele De Rosa (von 8) und Jules Cluzel (von 9). Stefan Hill wurde vom Rennarzt für unfit erklärt.

Von Ivo Schützbach

Phillip Island, FP3: Sturz von Sofuoglu

Fünf Minuten vor Ende wurde das dritte freie Training der Superport-Klasse nach einem Sturz von Kenan Sofuoglu abgebrochen und gewertet. Der Türke überschlug sich mehrfach im Kiesbett und befindet sich jetzt im Medical Center, nachdem sein Hinterreifen kollabierte. Yamaha-Werksfahrer Lucas Mahias fuhr in 1:33,847 min Bestzeit und blieb 0,131 sec vor seinem Markenkollegen Sandro Cortese und Jules Cluzel. Es folgen Anthony West (Kawasaki), Randy Krummenacher (Yamaha) und Sofuoglu (Kawasaki). Der Österreicher Thomas Gradinger wurde 14.

Von Ivo Schützbach

Phillip Island, FP1: Krummi 2., Cortese 3.

Weltmeister Lucas Mahias demonstrierte im ersten freien Supersport-Training auf Phillip Island am Freitagmorgen seine Macht und fuhr 0,4 sec schneller als der Zweite Randy Krummenacher – Sandro Cortese preschte auf Platz 3! Den drei Yamaha-Piloten folgen Federico Caricasulo (Yamaha), Kenan Sofuoglu (Kawasaki), Raffaele De Rosa (MV Agusta), Anthony West (Kawasaki), Jules Cluzel (Yamaha) und Luke Stapleford (Triumph). Der Österreicher Thomas Gradinger schlug sich als 14. ordentlich.

Von Ivo Schützbach

Wegen Ignoranz: 500 € Strafe für West

Weil er im ersten Zeittraining der Supersport-WM in Doha die karierte Flagge ignorierte und Vollgas weiterfuhr, bekam Anthony West (Kawasaki Puccetti) von der Rennleitung 500 Euro Strafe aufgebrummt.

Von Ivo Schützbach

Misano, 1. Quali: Kenan Sofuoglu gestürzt

Die Yamaha-Werksfahrer Federico Caricasulo und Lucas Mahias sowie Honda-Ass Jules Cluzel waren im ersten Qualifying der Supersport-WM in Misano eine Klasse für sich. Der Viertplatzierte Patrick Jacobsen (MV Agusta) liegt bereits 0,439 sec zurück. Weltmeister Kenan Sofuoglu stürzte in seiner fünften Runde und konnte das Training mit kaputtem Bike nicht fortsetzen: Nur Platz 15. Der Schweizer Robin Mulhauser strandete auf Rang 22.

Von Ivo Schützbach

Fix: Kenan Sofuoglu fährt auch 2018

Die kommenden Tage wird verkündet: Kenan Sofuoglu (32) hat seinen Vertrag mit Kawasaki Puccetti verlängert und wird für das italienische Team auch die Supersport-WM 2018 bestreiten. «So lange ich Spaß und Erfolg habe, fahre ich weiter», sagte der fünffache Weltmeister.

Von Ivo Schützbach

Donington, 1. Quali: Sofuoglu Schnellster

Nach seinen Siegen in Assen und Imola war Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti) in 1:31,193 min Schnellster im ersten Qualifying in Donington Park. Der Türke distanzierte Patrick Jacobsen (MV Agusta) um 0,244 und WM-Leader Lucas Mahias (Yamaha) um 0,258 sec. Der WM-Zweite Sheridan Morais (Kallio Yamaha) landete auf Rang 8, direkt hinter Jules Cluzel und Anthony West.

Von Ivo Schützbach

Imola, 1. Quali: Yamaha besiegt Sofuoglu

Youngster Federico Caricasulo aus dem Yamaha-Werksteam überraschte mit der Bestzeit im ersten Qualifying der Supersport-WM in Imola. Der Italiener blieb 0,092 sec vor Vizeweltmeister Jules Cluzel (Honda) und 0,140 sec vor Champion Kenan Sofuoglu (Kawasaki), der in seiner letzten Runde einen Ausritt hatte. WM-Leader Lucas Mahias landete vor seinem Yamaha-Kollegen Sheridan Morais auf Platz 4, der Schweizer Robin Mulhauser wurde 19.

Von Ivo Schützbach

Kenan Sofuoglus Rekord für die Ewigkeit

Vor dem Supersport-WM-Lauf in Imola am kommenden Sonntag hat Kenan Sofuoglu 39 Siege auf seinem Konto. Fabien Foret als Zweitbester kommt grade mal auf 16. Im diesjährigen Startfeld gibt es immerhin zehn Sieger: Neben Sofuoglu sind das Jules Cluzel (12), Kyle Smith (3), Anthony West (2), Patrick Jacobsen (2) und mit je einem Triumph Roberto Rolfo, Gino Rea, Randy Krummenacher, WM-Leader Lucas Mahias und Federico Caricasulo

Von Ivo Schützbach

Assen, 1. Quali: Rote Flagge, Massensturz

Wegen Öl auf der Strecke wurde das erste Qualifying der Supersport-WM in Assen eine Minute vor Ende abgebrochen, nachdem gleich vier Fahrer in der ersten Kurve gestürzt waren. Bestzeit fuhr Patrick Jacobsen auf MV Agusta vor Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki) und WM-Leader Lucas Mahias (Yamaha). Der WM-Zweite Roberto Rolfo wurde Elfter, der Schweizer Robin Mulhauser 20. und Anthony West 27.

Von Ivo Schützbach

Aragón: Rennleitung spricht Strafen aus

Gino Rea, Niki Tuuli und Christian Gamarino wurden wegen Bummelns auf der Ideallinie während Superpole 2 der Supersport-WM in Aragón zur Rennleitung zitiert. Während Tuuli und Gamarino mit einer Verwarnung davon kamen, wurde Rea für das Rennen am Sonntag um drei Startplätze zurückversetzt – auf Platz 15.

Von Ivo Schützbach

Pedercini rüstet Supersport-Fahrer aus

Zwei Jahre war Peter Sebestyen für das Team Toth in der Superbike-WM unterwegs und eroberte in dieser Zeit einen WM-Punkt. 2017 bestreitet der Ungar die europäischen Rennen der Supersport-WM – für das Team Pedercini Kawasaki. «Wir stellen nur die Logistik», sagt Teamchef Lucio Pedercini.

Von Ivo Schützbach

Buriram, Warm-up: MV Agusta trumpft auf

MV-Agusta-Werksfahrer Patrick Jacobsen wird das Supersport-Rennen in Thailand nach verpatzter Superpole nur von Startplatz 11 in Angriff nehmen. Im Warm-up rückte der Amerikaner die Verhältnisse zurecht und fuhr vor dem Italiener Canducci und dem Thailänder Polamai Bestzeit. Polesetter Jules Cluzel (Honda) landete auf Rang 6, der Schweizer Robin Mulhauser wurde 16.

Von Ivo Schützbach

Buriram, FP3: WM-Leader Rolfo strauchelt

Während Patrick Jacobsen im freien Training der Supersport-WM am Samstagmorgen in Buriram MV Agusta die Bestzeit besorgte, landete Markenkollege und WM-Leader Roberto Rolfo wegen technischer Probleme nur auf dem vorletzten Rang. Die Platzierten hinter Jacobsen: Kyle Smith, Dechat Kraisat, Jules Cluzel, Chalermpol Polamai und Federico Caricasulo. Der Westschweizer Robin Mulhauser wurde Neunter.

Von Ivo Schützbach

Buriram, Q1: Honda beschämt MV Agusta

Kyle Smith fuhr im ersten Qualifying der Supersport-WM in Buriram Bestzeit. Der Brite blieb 0,231 sec vor Honda-Markenkollege Jules Cluzel und Wildcard-Fahrer Decha Kraisart (Yamaha) aus Thailand. WM-Leader Roberto Rolfo (MV Agusta) wurde nur 15., der Schweizer Robin Mulhauser 19.

Von Ivo Schützbach

Phillip Island, Warm-up: West wird besser

Am Samstag baute das Team von Anthony West bereits den dritten Yamaha-Motor ein, der Australier strandete auf dem drittletzten Startplatz 22. Für das Warm-up der Supersport-WM am Sonntagmorgen brachte die Truppe die R6 endlich zum Laufen, West wurde mit 0,794 sec Rückstand Siebter. Vor ihm landeten Polesetter Patrick Jacobsen (MV Agusta), Federico Caricasulo und Lucas Mahias (beide Yamaha), Jules Cluzel und Kyle Smith (beide Honda) sowie Gino Rea (Kawasaki). Der Schweizer Robin Mulhauser wurde Vorletzter.

Von Kay Hettich

PI: Reifenplatzer drohen, Rennen gekürzt

Reifenlieferant Pirelli zog beim Supersport-Meeting auf Phillip Island aus Sicherheitsgründen eine Reifen-Type zurück, und auch dem verbliebenen Reifen traut der italienische Reifenspezialist keine Renndistanz zu. Das Rennen wurde daraufhin auf 15 Runden (statt 18) gekürzt).
Von Ivo Schützbach

Phillip Island, Q1: MV Agusta überragend

Patrick Jacobsen wurde seiner Favoritenrolle im ersten Qualifying der Supersport-WM auf Phillip Island gerecht und fuhr mit seiner MV Agusta F3 mit 0,527 sec Vorsprung Bestzeit. Es folgen die Yamaha-Werksfahrer Federico Caricasulo und Lucas Mahias sowie die MV-Piloten Roberto Rolfo und Alex Baldolini. Die beste Honda steuerte Jules Cluzel auf Platz 6, es folgt Luke Stapleford mit seiner Triumph Daytona. Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki) fehlt verletzungsbedingt. Der Schweizer Robin Mulhauser (+1,8 sec) wurde 16.

Von Ivo Schützbach

Roby Rolfo abgeschossen: Schulter kaputt

Roberto Rolfo wurde in der zweiten Supersport-Session am Dienstagnachmittag auf Phillip Island von Gino Rea abgeräumt und kugelte sich dabei die Schulter aus. «Das Rennen am Sonntag will ich trotzdem fahren», unterstrich der Italiener.

Von Ivo Schützbach

Fix: Anthony West auch in Thailand dabei

Sein Heimrennen auf Phillip Island wird Anthony West (35) mit Wildcard in der Supersport-WM bestreiten, der Australier wird auch zwei Wochen später in Buriram/Thailand eine Yamaha R6 pilotieren. «Wir versuchen, auch den Rest der Saison zu finanzieren», so West.


Von Ivo Schützbach

Doha, 1. Quali: Bestzeit von Sofuoglu

Bis 4 min vor Ende führte Vorjahressieger Kyle Smith das erste Qualifying der Supersport-WM in Doha an, dann ging MV-Agusta-Werksfahrer Jules Cluzel in Führung. In der letzten Runde setzte sich Weltmeister Kenan Sofuoglu (Puccetti Kawasaki) in 2:03,403 min an die Spitze, hinter ihm landeten Patrick Jacobsen, Cluzel, Smith, Ondrej Jezek und Randy Krummenacher.

Von Ivo Schützbach

Robert Rolfo zur Strafe aus der Boxengasse

Sechs Motoren sind in der Supersport-WM pro Fahrer und Saison erlaubt. Roberto Rolfo (Vamag MV Agusta) ließ sich für das Warm-up in Jerez bereits den achten Motor einbauen, das nächste Rennen in Katar muss der Italiener deshalb aus der Boxengasse in Angriff nehmen.

Von Ivo Schützbach

Gino Rea erlitt mehrere Knochenbrüche

Für Supersport-WM-Pilot Gino Rea ist das Jerez-Wochenende beendet. Der Engländer aus dem Team GRT MV Agusta stürzte im zweiten Qualifying in der Zielkurve, brach sich drei Mittelhandknochen links, zog sich tiefe Schürfwunden am linken Knie und Prellungen am Schädel und im Gesicht zu.

Von Ivo Schützbach

Präsentation der Yamaha R6 in Mailand

Mit viel Spannung wird das neue Supersport-Motorrad Yamaha R6 erwartet. Auf der Intermot in Köln wurde nur ein Promotion-Video gezeigt, das Motorrad wird erst im November (10.–13.) auf der EICMA in Mailand vorgestellt.

Von Kay Hettich

Roberto Rolfo hat 6 MV-Motoren geschrottet

Pech für Sympathieträger Roberto Rolfo: Weil der Italiener in Magny-Cours im dritten Training bereits den siebten Motor in seiner MV Agusta F3 675 einbauen ließ, muss er am Rennsonntag aus der Boxengasse starten. Für den 36-Jährigen ist das kein Beinbruch, denn in der Superpole qualifizierte er sich ohnehin nur weit hinten als 26.

Zur Erinnerung: Auch in der Supersport-WM ist die Anzahl der Motoren limitiert. Für zwei Rennwochenenden wird jedem Fahrer ein Triebwerk zugesprochen. Bei zwölf Meetings in der Saison 2016 sind somit nur sechs Motoren erlaubt.

Von Ivo Schützbach

Randy Krummenacher kassiert Strafpunkt

Wegen «gefährlicher Fahrweise» wurde Randy Krummenacher nach dem zweiten Qualifying der Supersport-WM in Magny-Cours vor die Rennleitung zitiert. Diese brummte ihm für das Vergehen einen Strafpunkt auf.

Von Ivo Schützbach

Kevin Wahr in Magny-Cours nicht dabei

Für die Supersport-WM auf dem Lausitzring hat Lorini Honda Kevin Wahr als Ersatz für den verletzten Glenn Scott aufgeboten. Der Schwabe hoffte auf weitere Einsätze, bekam für das Rennen in Magny-Cours am kommenden Wochenende jedoch eine Absage.

Von Ivo Schützbach

Lausitzring: Sofuoglus Motor ist Schrott

Weltmeister Kenan Sofuoglu fuhr zwar im ersten freien Training der Supersport-WM in der Lausitz überragende Bestzeit, der Türke musste seine Werks-Kawasaki aber 15 min vor Trainingsende mit Motorschaden abstellen. Ihm folgen Patrick Jacobsen, Luke Stappleford und Jules Cluzel. Randy Krummenacher strandete mit technischen Problemen auf Platz 8, Kevin Wahr wurde 17.

Von Ivo Schützbach

Assen: Sieben Fahrer zittern um Rennstart

Lachlan Epis, Angelo Liciardi, Cedric Tangre, Nacho Calero, Loris Cresson, Christopher Gobbi und Braeden Ortt schafften es weder in den Qualifyings noch dem freien Training der Supersport-WM in Assen eine Zeit zu fahren, welche innerhalb 107 Prozent zur Bestzeit lag. Entsprechend durften sie nicht an der Superpole teilnehmen. Meistern sie die 107-Prozent-Hürde auch im Warm-up nicht, dürfen sie das Rennen am Sonntag nicht mitfahren.

Von Ivo Schützbach

Zwei Wertungen in der Supersport-WM

Um das Startfeld der Supersport-WM aufzufüllen, wurde die Superstock-600-EM für 2016 gestrichen, dafür gibt es bei den europäischen Läufen den «FIM Europe Supersport Cup». Die Fahrer erhalten ihre normalen WM-Punkte und haben eine eigene Wertung: Nach dem ersten Rennen führt Alessandro Zaccone (11) vor Axel Bassani (10) und Ilya Mikhalchik.

Von Ivo Schützbach

Siege: Kenan Sofuoglu ist überragend

Der vierfache Weltmeister Kenan Sofuoglu sicherte sich bei der Supersport-WM in Aragón seinen 33. Sieg. Damit hat der Türke mehr als doppelt so viele auf seinem Konto wie die Nummer 2, Fabien Foret (16). Es folgen Sébastien Charpentier (12), Eugene Laverty (12), Karl Muggeridge (12) und Jules Cluzel (11).

Von Ivo Schützbach

Assen: Anthony West bekommt Wildcard

Nach seinem famosen dritten Platz bei der Supersport-WM in Australien wird Anthony West auch beim vierten Saison-Event in Assen vom 15. bis 17. April mit Wildcard dabei sein – für das Team West EAB Yamaha.

Von Ivo Schützbach

CIA Honda: Stapleford hat die Nase voll

Nach nur zwei Rennen hat sich der Brite Luke Stapleford von Simon Buckmasters Team CIA Landlord Insurance Honda getrennt – wegen persönlicher Differenzen. Stapleford würde gerne ein eigenes Bike in der Supersport-WM einsetzen, doch es gibt keinen Startplatz mehr. Jetzt spricht der 24-Jährige mit Lorini Honda. Im Team von Kevin Wahr könnte er den verletzten Australier Glenn Scott ersetzen.

Von Ivo Schützbach

Glenn Scott: Offener Schienbeinbruch

Für Kevin Wahrs Lorini-Honda-Teamkollegen Glenn Scott war das Rennwochenende der Supersport-WM in Aragón noch während des ersten Trainings am Freitagmorgen beendet. Der Australier zog sich einen offenen Bruch des Schienbeins zu, er wird mehrere Wochen ausfallen.

Von Ivo Schützbach

Aragón, 1. Quali: Krummenacher auf Platz 2

WM-Leader Randy Krummenacher (Kawasaki Puccetti) beendete das erste Qualifying der Supersport-Klasse in Aragón hinter MV-Agusta-Werksfahrer Jules Cluzel auf Rang 2. Der Schweizer verlor 0,130 sec. Weltmeister Kenan Sofuoglu wurde Dritter, der Schwabe Kevin Wahr aus dem Team Lorini Honda 18 (+2,589 sec).

Von Ivo Schützbach

Buriram, Warm-up: Krummenacher auf Platz 2

Vizeweltmeister Patrick Jacobsen (Ten Kate Honda) beendete das Warm-up der Supersport-WM in Thailand am Sonntagmorgen auf dem ersten Platz, 0,172 sec vor WM-Leader Randy Krummenacher. Ihnen folgen Jezek, Sofuoglu, Smith und Zanetti. Die Top-16 liegen innerhalb einer Sekunde, Kevin Wahr (+0,485 sec) wurde Zehnter, Polesetter Jules Cluzel 15.

Von Ivo Schützbach

Phillip Island, 1. Quali: Krummenacher 3.

Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti) beendete das erste Qualifying der Supersport-WM auf Phillip Island mit 0,213 sec Vorsprung auf Jules Cluzel (MV Agusta) erwartungsgemäß als Bester. Auf Rang 3 folgt der Schweizer Randy Krummenacher (+0,326 sec), der Schwabe Kevin Wahr brauste auf Platz 7 (+0,807).

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
44