MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Bahnsport

Speednews

Von Ivo Schützbach

Norrköping: Polen sind Team-Weltmeister

Erwartungsgemäß hat das polnische Quartett mit Krystian Pieszczek, Bartosz Zmarzlik, Pawel Przedpelski und Bartosz Smektala die Speedway-U21-Team-WM im schwedischen Norrköping gewonnen. Silber holten mit sieben Punkten Rückstand die Australier, Bronze Dänemark, Gastgeber Schweden ging leer aus. Deutschland ist in der Qualifikation gescheitert.

Von Peter Fuchs

Philipp Schmuttermayr gewinnt Bahnpokal

Bis nach dem Halbfinale war Philipp Schmuttermayr im Bahnpokal, der Deutschen Meisterschaft der B-Lizenz-Fahrer, auf der Grasbahn in Nandlstadt ungeschlagen. Der Bayer konnte sich im Finale sogar Platz 3 leisten, um vor Dennis Helfer und Sebastian Wachs Sieger zu werden. Wiedereinsteiger Tim Brinkmann wurde trotz Ausfall im Finale Vierter.

Von Peter Fuchs

Riga: Italiener sorgen für Sensationssieg

Nach vier Durchgängen wurde das Speedway-Paar-EM-Finale in der lettischen Hauptstadt Riga wegen Regen abgebrochen. Dank eines überragenden Nicolas Covatti (11 Punkte) gewannen die Italiener erstmals ein internationales Speedway-Prädikat. Nicolas Vincentin steuerte 3 Punkte bei. Zweite wurden die Dänen (Michael Jepsen Jensen 7, Rasmus Jensen 7), Dritte die Letten (Kjastas Puodzuks 8, Andrejs Lebedevs 6), sie kamen beide wie die Italiener auf 14 Punkte. Das deutsche Ersatzteam mit Valentin Grobauer und Sandro Wassermann wurde erwartungsgemäß Siebter und Letzter.

Von Helge Pedersen

Speedway-GP Malilla auf Sonntag verschoben

Wegen anhaltendem Regen findet der für Samstagabend 19 Uhr geplante Speedway-GP in Malilla/Schweden nicht statt. Vorbehaltlich gutem Wetter wurde er auf Sonntagmorgen (14. August) verschoben. Neue Startzeit: 10 Uhr.

Von Ivo Schützbach

Kasprzak fährt wieder Speedway-GP

Krzysztof Kasprzak, Vizeweltmeister 2014, kehrt in den Speedway-GP zurück: Mit Wildcard am 27. August in Landsberg an der Warthe (Gorzow). Als Reservisten wurden Daniel Kaczmarek und Pawel Przedpelski nominiert.

Von Manuel Wüst

Länderkampf Pocking: Smolinski führt an

Mit dem Länderkampf an Ostern machte sich Pocking international einen Namen, dieses Jahr wird das Speedwayrennen am ersten August-Wochenende ausgetragen. Kommenden Samstag, 6. August 2016, führt Martin Smolinski ein junges deutsches Team mit Valentin Grobauer, Michael Härtel und Daniel Spiller an. Die Gegner sind Australien, Dänemark und eine Europa-Auswahl.

Von Ivo Schützbach

Stralsund wegen Regen verschoben

Wer Gegner von Landshut im Finale der Speedway-Bundesliga 2016 wird, entscheidet sich im Match Stralsund gegen Brokstedt. Das für Samstag angesetzte Rennen musste nach viel Regen wegen Unbefahrbarkeit der Bahn gestrichen werden. Vorbehaltlich der Genehmigung wurde es auf Samstag, 6. August, verlegt.

Von Ivo Schützbach

Peter Ljung bekommt Malilla-Wildcard

Diese Woche blickt die Speedway-Welt auf den Weltcup, am 13. August geht im schwedischen Malilla der Grand Prix weiter. Wenig überraschend erhält dafür der 33-jährige Peter Ljung die Wildcard. Als Ersatzfahrer wurden Jacob Thorssell und Kim Nilsson nominiert.

Von Helge Pedersen

Andreas Jonsson ist Schwedischer Meister

Zum siebten Mal ist GP-Fahrer Andreas Jonsson Schwedischer Speedway-Meister. Das Finale in Hallstavik musste nach einem Sturz von Peter Ljung neu gestartet werden. Im Wiederholungslauf startete Jonsson am Besten vor Antonio Lindbäck und Kim Nilsson, die Silber und Bronze gewannen.

Von Rudi Hagen

Venus/Heiß testen heute im Training

Hoffnung für die deutschen Gespannfans: Markus Venus und Beifahrer Markus Heiß testen heute beim Training in Vries, ob sie am Sonntag im EM-Finale starten können. Venus hatte vor zwei Wochen beim wöchentlichen privaten Motocross-Training einen Trümmerbruch im rechten Fuß erlitten.
Von Helge Pedersen

Patryk Dudek ist Polnischer Meister

Ungeschlagen gewann Patryk Dudek seine fünf Vorläufe sowie das Finale der Polnischen Speedway-Meisterschaft in Lissa. Neben dem 24-Jährigen schafften es die GP-Fahrer Piotr Pawlicki und Maciej Janowski aufs Podium.

Von Ivo Schützbach

Team-WM: Fußballer für Briten kein Vorbild

Weltmeister Großbritannien wird bei der Langbahn-Team-WM am 16. Juli in Marienbad/Tschechien erneut in der Besetzung Glen Phillips, Andrew Appleton, Richard Hall und James Shanes antreten. «Richard Hall ist neuer Kapitän. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir ein viel besseres Resultat als unser Fußball-Team erreichen», teilte Teammanager Mitch Godden SPEEDWEEK.com mit einem Augenzwinkern mit. England schied im Achtelfinale der Fußball-EM gegen Island mit 1:2 aus.

Von Ivo Schützbach

BSI verspricht bessere Stream-Qualität

Seit diesem Jahr überträgt Speedway-GP-Promoter BSI die Rennen in Deutschland über den eigenen Youtube-Kanal. Die Qualität des Streams von den Rennen in Dänemark und Tschechien war mies. «Wir reden mit Youtube, wie wir die Qualität verbessern können», verspricht BSI-Manager Greg Rowell. «Wir wissen um die Probleme.» Die gleichen Statements waren nach dem Horsens-GP zu hören, zumindest für das darauffolgende Rennen in Prag tat sich nichts.

Von Peter Fuchs

U21-EM: Erik Riss verliert Stechen um P1

Zweimal unterlag Erik Riss im Halbfinale der Speedway-U21-EM im französischen Macon dem Polen Daniel Kaczmarek: im Vorlauf und im Stechen um den Sieg. Als Zweiter qualifizierte sich der Schwabe ebenso wie Kaczmarek, Dimitri Bergé, Arslan Fayzullin und Zdenek Holub für das Finale am 10. September in Lamothe. Dominik Möser schied als Elfter aus.

Von Ivo Schützbach

Heute live: U21-WM-Finale in King’s Lynn

Im englischen King’s Lynn startet am Samstagabend um 20.30 Uhr deutscher Zeit das erste von drei Finales der Speedway-U21-WM. Wer dem einzigen deutschen Teilnehmer Erik Riss zuschauen will, kann dies auf dem Youtube-Kanal von Promoter OneSport tun

Von Susi Weber

Grasbahnrennen Memmingen abgesagt

Das ursprünglich für den 10. Juli 2016 geplante Grasbahnrennen am Flughafen Memmingen wird nicht stattfinden. Durch ein regenreiches Festival und die nach wie vor anhaltenden Regenfälle sieht sich der Veranstalter außerstande, das in Mitleidenschaft gezogene Gelände so zu präparieren, dass spannende Rennen möglich sind und die Sicherheit von Fahrern und Zuschauer gewährleistet werden kann.

Von Ivo Schützbach

Cardiff-GP mit britischem Champ Dani King

Bis auf wenige Ausnahmen bekam die letzten Jahre immer der Britische Speedway-Meister die Wildcard für den Grand Prix in Cardiff. Oder der Nächstbeste, sofern der Champion bereits im GP ist. In Abwesenheit von Weltmeister Tai Woffinden gewann am Montag Daniel King den Titel in Manchester. King ist zum ersten Mal britische Nummer 1, Cardiff am 9. Juli 2016 wird sein GP-Debüt im festen Feld. Bislang war er lediglich als Reservist dabei.

Von Manuel Wüst

Mühldorf-GP: Smolinski will Stars ärgern

Am 19. Juni steigt in Mühldorf der erste Langbahn-GP 2016, Martin Smolinski ist mit Wildcard dabei. «Wir wollen die Stars der Szene ärgern. Unser Ziel ist ins Finale zu kommen, und dort um einen Treppchenplatz mitzufahren», erklärte der ehemalige Vizeweltmeister. Smolinski verzichtet seit Jahren wegen Terminkollisionen mit Speedwayrennen auf die GP-Teilnahme.

Von Helge Pedersen

Jarek Hampel ist seit einem Jahr verletzt

Am 6. Juni 2015 zog sich Jaroslaw Hampel einen komplizierten Trümmerbruch im Oberschenkel zu. Ein Jahr später ist er noch immer nicht fit, der 34-Jährige meldete sich nach Krsko und Warschau auch vom dritten Speedway-GP am 11. Juni 2016 in Horsens/Dänemark ab. Statt dem Polen wird erneut der Schwede Fredrik Lindgren fahren.

Von Ivo Schützbach

Prag-GP: Vaclav Milik bekommt Wildcard

Für die vierteilige Speedway-Europameisterschaft erhielt der Tscheche Vaclav Milik eine Dauer-Wildcard, bei seinem Heim-Grand-Prix in Prag am 25. Juni 2016 ist er ebenfalls mit Wildcard dabei. Als Bahnreserve wurden Josef Franc und Eduard Krcmar nominiert.

Von Peter Fuchs

Regen: Diedenbergen muss absagen

Der MSC Diedenbergen muss sein für kommendes Wochenende angesetztes Speedway-Bundesligarennen absagen. Seit Freitagabend regnet es fast durchgängig. Die Bahn, die Parkplätze und die Böschung sind wasserdurchdrängt und eine Wetterbesserung ist nicht in Aussicht. Der Ausweichtermin steht noch nicht fest.

Von Helge Pedersen

Horsens-GP: Anders Thomsen mit Wildcard

U21-Vizeweltmeister Anders Thomsen wird am 11. Juni 2016 beim Speedway-GP im dänischen Horsens mit Wildcard dabei sein. Es wird das Grand-Prix-Debüt des 22-Jährigen. Als Bahnreserve sind Mikkel Bech und Mikkel Michelsen am Start.

Von Ivo Schützbach

SEC-Quali: Die letzten vier stehen fest

Fredrik Lindgren (S), Anders Thomsen (DK), Przemyslaw Pawlicki (PL), Tomas H. Jonasson (S) und Reservist Andriy Kobrin (UA) haben sich im vierten EM-Halbfinale in Zarnovica als letzte Piloten für den Speedway-EM-Challenge an Fronleichnam in Olching qualifiziert. Dort geht es um Tickets für die vierteilige Speedway-EM-Serie 2016.

Von Peter Fuchs

U21-EM: Michael Härtel ausgeschieden

Für das Speedway-U21-EM-Finale in Lamothe/F am 10. September 2016 qualifizieren sich jeweils die Top-5 aus den drei Halbfinales. Michael Härtel ist als Sechster im ersten Halbfinale im slowenischen Laibach mit einem Punkt zu wenig ausgeschieden. Die fünf Tickets lösten Nick Skorja (SLO), Sergej Logachev (RUS), Bartosz Smektala (PL), Eduard Krcmar (CZ) und Viktor Trofimov (UA). Das Rennen wurde vor dem letzten Durchgang abgebrochen. Härtels letzter Lauf wäre sein nominell leichtester gewesen.

Von Rudi Hagen

Rennen Schwarme abgesagt

Das Grasbahnrennen in Schwarme, welches am 24. April über die Bühne gehen sollte, ist abgesagt worden. Marc Wessel, Vorsitzender des MSC Schwarme, begründete das mit den sehr schlechten Wetterprognosen für Sonntag. Es soll schwere Regenfälle geben. Ausweichtermin ist Sonntag, der 26. Juni.
Von Ivo Schützbach

Erste SGP-Wildcards stehen fest

Der Slowene Denis Stojs (38) wird beim Auftakt des Speedway-GP am 30. April 2016 in Krsko mit Wildcard dabei sein. Für den zweiten Event am 14. Mai in Warschau erhielt Patryk Dudek den Zuschlag.

Von Ivo Schützbach

Lachnummer «World Speedway League»

Drei Tage vor dem für den 23. April 2016 geplanten Rennen der «World Speedway League» in Wolfslake, wo die besten Teams aus Schweden, Polen, Dänemark und Großbritannien ihren Meister ausfahren sollten, wurde vom Weltverband FIM festgestellt, dass das Drumherum in Wolfslake nicht dem vorgeschriebenen Standard entspricht. Es soll einen neuen Austragungsort und -termin geben.

Von Ivo Schützbach

Marco Hundsrucker: Rippen gebrochen

Ostersamstag ist Marco Hundsrucker beim Sandbahntraining in Wagenfeld schwer gestürzt. Der Bayer wurde von seinem Gespann getroffen und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Jetzt teilte Marco mit: «Ich habe eine Rippenserienfraktur am Brustbein. Das heißt, ich habe mir ein paar Rippen am Ansatz gebrochen. Soweit ist aber alles in Ordnung.»

Von Manuel Wüst

Herxheim: Saisoneröffnung am 2. April

Am Samstag, 2. April 2016, wird die MSV Herxheim die Sandbahnsaison 2016 mit dem traditionellen Eröffnungstraining einläuten. Von 11 bis 16 Uhr werden zahlreiche Fahrer ihr Material testen und sich auf den Saisonstart vorbereiten. Erwartet werden Fahrer aus allen Klassen, Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlichen willkommen.

Von Jan Sievers

Almaty-GP: Niedermaier statt Pletschacher

Stefan Pletschacher ist krankheitsbedingt aus Togliatti/Russland abgereist. Beim Eisspeedway-GP in Almaty/Kasachstan am kommenden Wochenende wird er durch Max Niedermaier ersetzt. Der Bayer ist erster Fahrer der Substitute-Liste.

Von Helge Pedersen

Speedway World League in Wolfslake

Die Meisterteams Fogo Unia Lissa (PL), Elit Vetlanda (S), Munkebo (DK) und Belle Vue Aces (GB) werden am 23. April 2016 in Wolfslake in der Speedway World League ihren Champion ausfahren. Ein deutsches Team ist nicht dabei, dafür haben sich Asse wie Nicki Pedersen, Jaroslaw Hampel, Emil Sayfutdinov und Weltmeister Tai Woffinden angekündigt.

Von Ivo Schützbach

Eisspeedway-GP bietet Resultate-App an

Eine ordentliche Website hat der Eisspeedway-GP auch im Jahr 2016 nicht, dafür gibt es jetzt eine App für iPhone und Android für Tablets und Smartphones. In dieser finden Sie Profile der Fahrer, Videos und den Kalender. Lauf FIM soll es auch von allen Rennen Live-Resultate geben. Die App ist gratis und im AppStore sowie bei Google play mit den Suchbegriffen «FIM ISG» zu finden.

Von Rudi Hagen

EM-Semifinale in Loppersum (NL)

Die FIM Europe teilte jetzt mit, dass das Halbfinale zur Grasbahn-Seitenwagen-Europameisterschaft am 11. Juni in Loppersum (NL) stattfinden wird. Das Finale wird am 24. Juli in Vries ausgetragen, ebenfalls in den Niederlanden.

 

Von Ivo Schützbach

Eisspeedway-EM nach Ufa verlegt

Die ursprünglich auf den 30. Januar datierte Eisspeedway-EM in Sankt Johann musste wegen zu warmen Bedingungen abgesagt werden. Nun teilte die FIM Europe mit, dass das Rennen stattdessen am 21./22. Februar im russischen Ufa ausgetragen wird.

Von Ivo Schützbach

WM-Quali Ylitornio findet statt!

Schneller als erwartet hat der Club in Ylitornio auf die Beanstandungen des Motorrad-Weltverbandes FIM reagiert und die Bahnabnahme erhalten. Strohballen und Fangzaun sind nun vorhanden. Die Eisspeedway-WM-Qualifikation findet am morgigen Samstag statt – ohne Training.

Von Ivo Schützbach

SEC: Togliatti zurück im Kalender

Am 16. Juli beginnt in Güstrow die Speedway-EM 2016. Die Serie wird vier Rennen beinhalten, Lauf 2 ist am 6. August im lettischen Daugavpils, das dritte Rennen am 19. August im russischen Togliatti. Wo das Finale am 17. September steigt, ist noch offen.

Von Ivo Schützbach

SEC: Daugavpils ist zweite Station

Am 16. Juli beginnt in Güstrow die Speedway-EM 2016. Die Serie wird vier Rennen beinhalten, Lauf 2 ist am 6. August im lettischen Daugavpils. Die Austragungsorte für die Rennen am 19. August und 17. September stehen noch nicht fest.

Von Rudi Hagen

Eisspeedway-WM-Quali: DMSB hat nominiert

Der DMSB hat die deutschen Eisspeedwayfahrer für die Qualifikationsrennen nominiert. In Ylitorina (FIN) fahren am 9. Januar Günther Bauer und Stefan Pletschacher und am 15. Januar im schwedischen Östersund Markus Jell, Max Niedermaier und Johann Weber. Einen Tag später findet der Challenge in Strömsund (S) statt.

Von Ivo Schützbach

SEC: Güstrow unterschrieb 3-Jahres-Vertrag

Die polnische Agentur One Sport hat einen Drei-Jahres-Vertrag mit dem MC Güstrow unterschrieben, die Speedway-EM wird 2016, 2017 und 2018 in der Barlachstadt auftreten. Nächstes Jahr steigt am 16. Juli in Güstrow der EM-Auftakt.

Von Ivo Schützbach

Eisspeedway-WM: Wer fährt wann und wo?

Am 9. Januar beginnt in Finnland die Eisspeedway-Weltmeisterschaft 2016. Noch gibt es vom DMSB keine Nominierungen der Fahrer. Diese können erst nach den Sitzungen der FIM (14./15.11.) und FIM Europe (7.11.) vorgenommen werden.

Von Rudi Hagen

Speedway MSC Dohren verschoben

Das für diesen Sonnabend geplante Speedwayrennen «Deutschland gegen den Rest der Welt» im emsländischen Dohren wird verschoben. Aufgrund der aktuellen starken Regenfälle und der ungünstigen Wetterprognosen entschloss sich der MSC Dohren dazu, das Event zu verschieben. Das Orga-Team um Tobias Kroner favorisiert als Nachholtermin den 7. November.

Von Ivo Schützbach

Tai Woffinden ist Speedway-Weltmeister

Obwohl Tai Woffinden mit nur acht Punkten nach den Vorläufen des Speedway-GP in Thorn ausschied, war er nach dem ersten Halbfinale Weltmeister. Greg Hancock wurde in diesem Lauf Letzter, damit ist der Engländer ein Grand Prix vor Saisonende mit 25 Punkten Vorsprung uneinholbar. Nach 2013 ist es der zweite Titel für Woffinden.

Von Ivo Schützbach

BSI verlängert Vertrag mit Landsberg

Vermarkter BSI hat sich mit den Betreibern des Edward Jancarz Stadions in Landsberg (Gorzow) geeinigt, dass es bis inklusive 2018 einen Speedway-GP in der Stadt in Nordwestpolen geben wird. 2019 findet außerdem das Race-off sowie das Finale des World Cups in Landsberg statt.

Von Helge Pedersen

Speedway-GP bleibt in Malilla

Der Speedway-GP im schwedischen Malilla wird bis inklusive 2018 im Kalender bleiben. Vermarkter BSI sowie der Club verlängerten den Vertrag.

Von Manuel Wüst

Termin Abschlusstraining Herxheim steht

Letzter Termin des Jahres in Herxheim ist am 17. Oktober, wenn auf der Sandbahn das beliebte Saisonabschlusstraining stattfinden wird. Am 3.10. ist zudem ein Schnuppertraining für Jugendliche geplant. Infos hierzu in den nächsten Tagen auf www.speedway.de

Von Ivo Schützbach

Videomacher Jan van Es verstorben

Jahrzehntelang war der Niederländer Jan van Es mit seiner Videokamera auf Europas Rennstrecken unterwegs und drehte und verkaufte seine beliebten Filme – anfänglich auf VHS, später als DVD. Am 23. September 2015 verstarb van Es nach längerer Krankheit.

Von Ivo Schützbach

Paar-EM Debrecen wegen Regen verschoben

Das für Samstag, 26. September 2015, angesetzte Speedway-Paar-EM-Finale in Debrecen/Ungarn musste wegen Regen abgesagt werden und soll am heutigen Sonntag nachgeholt werden. Deutschland ist mit Kai Huckenbeck, Tobias Busch und Valentin Grobauer dabei.

Von Ivo Schützbach

Thorn-GP mit jungem Pawel Przedpelski

Nach zwei von drei Rennen der Speedway-U21-WM liegt der 20-jährige Pole Pawel Przedpelski hinter seinem Landsmann Bartosz Zmarzlik auf dem zweiten Platz. Für den Speedway-GP in Thorn am 3. Oktober erhält der Youngster die Wildcard, als Bahnreserve wurden die nächstjährigen GP-Fahrer Piotr Pawlicki und Zmarzlik nominiert.

Von Ivo Schützbach

Nach Todesfall: FIM Europe sucht Ersatz

Im Training des Grasbahn-Gespann-EM-Finales in Hertingen ist am 22. August 2015 der 55-jährige Beifahrer Stefan Müller tödlich verunglückt, das Rennen wurde daraufhin abgeblasen. Seitdem sucht die FIM Europe nach Ersatz, das EM-Finale soll auf jeden Fall stattfinden. Zuletzt favorisierte Piotr Szymanski aus der Track Racing Commission einen Veranstalter in England.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 17.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 17.05., 10:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 17.05., 11:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 17.05., 13:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 13:20, Motorvision TV
    Classic
  • Fr.. 17.05., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr.. 17.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 17.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 17.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 17.05., 16:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
56