Max Verstappens Mutter: «Max ist kein Holländer»

Von Petra Wiesmayer
Max Verstappen mit seinem Vater Jos

Max Verstappen mit seinem Vater Jos

Formel-1-Neuling Max Verstappen fährt unter niederländischer Flagge. Dabei ist der Toro-Rosso-Pilot laut seiner Mutter gar kein Holländer. Jos Verstappens Sohn ist dem Pass nach nämlich Belgier.

Max Verstappen sorgte beim Grand Prix von Malaysia für Furore, als er auf Platz 7 ins Ziel kam und so mit 17 Jahren zum jüngsten Formel-1-Piloten der Geschichte wurde, der WM-Punkte holen konnte. Max ist der Sohn des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Jos Verstappen und der ist Niederländer. Also fährt auch Max mit einer niederländischen Rennlizenz.

Geboren wurde Max am Max am 30. September 1997 aber in Hasselt und das liegt in Belgien, der Heimat seiner Mutter Sophie Kumpen, einer berühmter Kart-Fahrerin, die sich vor einigen Jahren in einem bösen Scheidungskrieg von Jos Verstappen getrennt hat.

«Der einzige Pass, den Max hat, ist ein belgischer», sagt Kumpen gegenüber der belgischen Zeitung Het Laatste Nieuws. «Am 30. September wird er 18 und an dem Tag, aber keinen Tag früher, kann er die niederländische Staatsbürgerschaft beantragen. Bis dahin ist er Belgier und sonst nichts.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5