Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mehr Straßensport

Speednews

Von Ivo Schützbach

Eddi La Marra: Medikamentendosis gesenkt

Der Anfang der Woche bei Ducati-Testfahrten in Misano schwer verunglückte Italiener Eddi La Marra (24) ist weiterhin im künstlichen Koma, seine Medikamentendosis wird aber langsam gesenkt. Sein Zustand ist stabil. Es wird damit gerechnet, dass ihn die Ärzte in den kommenden Tagen aufwachen lassen.

Von Andreas Gemeinhardt

Schleiz: Birchall/Birchall auf Pole-Position

Ben Birchall/Tom Birchall (GB/GB) schnappten sich bei der Sidecar-WM auf dem Schleizer Dreieck den ersten Startplatz. Jörg Steinhausen/Ashley Hawes (D/GB) und Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH) komplettieren die erste Startreihe. Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) und Scott Lawrie/James Neave (GB/GB) starten aus der zweiten Reihe. 

Sidecar-WM Schleizer Dreieck – Startaufstellung 

Von Andreas Gemeinhardt

Schleiz: Bestzeit für Birchall/Birchall

Den Brüdern Ben und Tom Birchall (GB/GB) gelang beim ersten Zeittraining der Sidecar-WM auf dem Schleizer Dreieck in 1:29,245 Minuten die schnellste Runde. Den provisorischen zweiten Startplatz holten sich Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH) vor Jörg Steinhausen/Ashley Hawes (D/GB), Petri Makkula/Timo Katiala (FIN/FIN) und Michael Grabmüller/Manfred Wechselberger (A/A).

Sidecar-WM Schleizer Dreieck - Ergebnis erstes Qualifying 

Von Helmut Ohner

Keine Rennen beim Ulster Grand Prix

Wegen anhaltender schwerer Regenfälle musste heute die Veranstaltung nach den Trainingssitzungen abgebrochen werden. Auch für Samstag ist die Wettervorhersage nicht gerade berauschend. Es könnte also wie schon 2008 der Fall eintreten, dass der Ulster Grand Prix buchstäblich ins Wasser fällt.
Von Andreas Gemeinhardt

Eine neue Chance für Barry Burell

Barry Burells Vertrag mit dem Team HPC Power Suzuki wurde für die zweite Saisonhälfte der IDM Superbike nicht verlängert. Burell orientierte sich zurück in die Britische Superbike-Meisterschaft und wird zum nächsten Saisonlauf in Oulton Park (9. bis 11. August) für das Team Quattro Plant Bournemouth Kawasaki an der Seite von Chris Walker antreten.

Von Andreas Gemeinhardt

Laguna Seca: Joshua Hayes auf Pole-Position

Zum neunten Lauf der AMA Superbike Meisterschaft, der im Rahmen des US-Grand Prix in Laguna Seca ausgetragen wird, holte sich Joshua Hayes (Monster Energy Graves Yamaha) die Pole-Position vor Roger Lee Hayden (National Guard Jordan Suzuki), Joshua Herrin (Monster Energy Graves Yamaha) und Martin Cardenas (Yoshimura Suzuki).

Ergebnis AMA-Superbike-Qualifying in Laguna Seca

Von Andreas Gemeinhardt

Qualifying Brands Hatch: Bestzeit für Byrne

Zur sechsten Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft auf dem GP-Kurs in Brands Hatch schnappte sich Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) mit einer Zeit von 1:25,672 Minuten die Pole-Position. Alex Lowes (Samsung Honda/+0,123), Joshua Brookes (Tyco Suzuki/+0.169) und James Ellison (Milwaukee Yamaha) komplettieren die erste Startreihe.

ERGEBNIS QUALIFYING BRANDS HATCH

Von Helmut Ohner

Drei Tote auf der Insel Man

Das Entsetzen unter den Aktiven, den Funktionären und den Zusehern ist groß. Gleich drei Fahrer verunglückten diese Woche beim «Southern 100» auf dem Billown Rundkurs bei Castletown tödlich. Am Dienstag verlor David Jukes im Training sein Leben und gestern starben Mark Madsen-Mygdal und der Seitenwagen-Beifahrer Paul Thomas. Die Motorsportgemeinde auf der Insel Man trägt Trauer.
Von Helmut Ohner

Terminänderung

Es wurde schon länger darüber gemunkelt, jetzt wurde es offiziell bestätigt. Der Lauf zur Internationalen Österreichischen Motorradmeisterschaft auf dem Pannonia-Ring am 22. September wurde aus dem Kalender gestrichen. Das Finale steigt jetzt bereits am 8. September auf dem Slovakiaring.
Von Andreas Gemeinhardt

Joshua Hayes auf Pole in Elkhart Lake

Beim zweiten Saisonevent der US-Superbike-Meisterschaft in Elkhart Lake/Road America sicherte sich Titelverteidiger Joshua Hayes (Yamaha) mit einer Bestzeit von 2:13,355 Minuten die Pole-Position vor Martin Cardenas (Suzuki/2:13,776), Roger Lee Hayden (Suzuki/2:14,503) und Joshua Herrin (Yamaha/2:14,633). 

Von Matthias Dubach

Moto2: Jesko Raffin siegt in Aragón!

Der Renntag im MotorLand Aragón wurde zum Tag der Premieren. Nachdem im Moto3-Lauf die Teenagerin Maria Herrera als erste Frau in der Spanischen Meisterschaft siegte, trumpfte im zweiten Moto2-Rennen Jesko Raffin auf. Der Polesetter aus der Schweiz konnte den Lauf für sich entscheiden und ist damit erster Sieger in Spanien aus der Schweiz. Im ersten Lauf wurde der Zürcher von Daniel Rivas in der ersten Runde abgeschossen.
Von Matthias Dubach

Frauen-Power: Maria Herrera gewinnt Moto3-Rennen!

Als Faustregel gilt: Wer in der Spanischen Moto3-Meisterschaft an der Spitze fährt, taucht bald in der WM auf. Nun klopft nach Ana Carrasco bereits wieder eine spanische Teenagerin mit Nachdruck an die Türe des Grand-Prix-Sports. Maria Herrera (KTM) gewann beim zweiten Saisonevent im MotorLand Aragón das Moto3-Rennen, sie besiegte Jorge Navarro um 0,085 sec.
Von Helmut Ohner

Unterbrechung beim NW200

Bei heftigen Regen musste das erste Rennen des Tages bereits nach drei Runden abgebrochen werden, weil nach einigen Stürzen Öl die Hochgeschwindigkeitsstrecke in eine Rutschbahn verwandelt hatte. Momentan warten die Fahrer an der Startlinie auf den Neustart des Supersportrennens.
Von Andreas Gemeinhardt

Terminänderung

Der sechste Lauf zur Internationalen Sidecar Trophy 2013 auf dem Pannoniaring wurde aus organisatorischen Gründen abgesagt. Stattdessen treten die Gespanne vom 16. bis 18. August im Autodrom von Most an.
Von Andreas Gemeinhardt

Tristan Palmer ersetzt Dan Linfoot

Nach seinem bösen Sturz beim Saisonauftakt der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch muss Dan Linfoot eine längere Zwangspause einlegen. Die Ärzte lokalisierten vier Bruchstellen an seinem Becken. Sein Team Lloyds British GBmoto Honda bestätigte inzwischen, dass Tristan Palmer, der 2013 ursprünglich für die Britische Superstock-1000-Meisterschaft verpflichtet wurde, als Ersatzfahrer einspringen wird. 
Von Ivo Schützbach

Erste Punkte für Ducati-Pilot Marc Moser

Eddi La Marra (Ducati) sicherte sich nach einer atemraubenden letzten Runde und einer Rempelei in der letzten Kurve den Sieg im Supertstock-1000-Cup in Assen vor BMW-Pilot Sylvain Barrier und Niccolò Canepa. Der Deutsche Marc Moser (Triple M by Ducati Frankfurt) landete auf Rang 13 und sicherte sich damit seine ersten drei Punkte im Cup.
Von Ivo Schützbach

Günther Knobloch: Vom Rennfieber vorerst geheilt

Als Teammanager von Marco Nekvasil und Dominic Schmitter in der Supertsock-600-EM ist Günther Knobloch bis über die Ohren eingespannt. «Zum Spaß werde ich schon noch ab und zu fahren, Rennen sind derzeit aber keine geplant», sagt der 36-Jährige, der jahrelang IDM fuhr. «In der zweiten Saisonhälfte sitze ich wieder öfters aus Bike, im Moment wäre ich gar nicht fit genug. Dass mich das Rennfieber noch einmal packt, glaube ich aber nicht.»
Von Andreas Gemeinhardt

3. Freies Training: Und wieder Byrne

Im dritten freien Training der Britischen Superbike-Meisterschaft fuhr erneut Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) mit 46,166 Sekunden die schnellste Runde auf der Indy-Kurzanbindung in Brands Hatch, gefolgt von Alex Lowes (Samsung Honda/46,312), James Ellison (Milwaukee Yamaha/46,446), Joshua Brookes (Tyco Suzuki/46,561), Karl Harris (PR Racing Kawasaki/46,597), James Westmoreland (Buildbase BMW/46,736), Keith Farmer (Rapid Solicitors Kawasaki/46,754) und Ryuichi Kiyonari (Samsung Honda/46,757).   

Alle BSB-Trainings-Ergebnisse aus Brands Hatch finden Sie unter diesem Link:
http://www.speedweek.de/action_cal_1886_9899_104_0.html

Von Andreas Gemeinhardt

Shane Byrne im 2. Training vorn

Die Bestzeit im zweiten freien Training Britischen Superbike-Meisterschaft auf der Indy-Kurzanbindung in Brands Hatch gelang Titelverteidiger Shane Byrne. Bei 8 Grad Außentemperatur verwies der Rapid Solicitors Kawasaki-Pilot Alex Lowes, Tommy Bridewell und Ryuichi Kiyonari auf die weiteren provisorischen Positionen.   

BSB Brands Hatch - Resultat 2. freies Training   

1. Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) 46,787 Sekunden 

2. Alex Lowes (Samsung Honda) + 0,086 Sekunden 

3. Tommy Bridewell (Bathams Honda) + 0,309 Sekunden 

4. Ryuichi Kiyonari (Samsung Honda) + 0,524 Sekunden 

5. James Ellison (Milwaukee Yamaha) + 0,538 Sekunden 

6. Joshua Brookes (Tyco Suzuki) + 0,574 Sekunden 

7. James Westmoreland (Buildbase BMW) + 0,777 Sekunden 

8. Karl Harris (PR Racing Kawasaki) + 0,784 Sekunden 

9. Jakub Smrz (Padgetts Honda) + 0,961 Sekunden  

10. Chris Walker (Quattro Plant Bournemouth Kawasaki) + 1,100 Sekunden

Von Andreas Gemeinhardt

Kalter Asphalt in Brands Hatch

Zum ersten freien Training der Britischen Superbike-Meisterschaft auf der Indy-Kurzanbindung in Brands Hatch wagten sich aufgrund der niedrigen Asphalttemperaturen nur fünf Piloten auf die Strecke. Jenny Tinmouth (TWR Honda) gelang in 59,109 Sekunden die schnellste Runde vor Tommy Bridewell (Bathams Honda/+ 0,776 Sekunden), Josh Waters (Milwaukee Yamaha/ + 1.829), James Ellison (Milwaukee Yamaha/ + 3.834) und Robbin Harms (Doodson Honda/ + 5, 640).
Von Oliver Feldtweg

Suzuki: Trauer um Ludwig Braun

Völlig überraschend ist Ludwig Braun, der ehemalige General Manager von Suzuki International Europe, in seinem Heimatort Monsheim im Alter von 62 Jahren verstorben. Mehr als zwei Jahrzehnte lang begleitete der gelernte Mechaniker und ehemalige Motorrad-Redakteur die Geschicke der Marke Suzuki in Deutschland an entscheidenden Positionen.
Von Helmut Ohner

Saisonstart abgesagt

Gestern gab sich der Veranstalter noch wetterfest, doch nach heftigen Protesten zahlreicher Piloten und wegen schlechter Wettervorhersagen wurde die Läufe zur österreichischen Meisterschaft und zur Alpe Adria Meisterschaft auf dem Slovakiaring (6. – 7. April) abgesagt. Ob es einen Ersatztermin geben wird, steht zur Stunde noch nicht fest.
Von Ivo Schützbach

eRoadRacing wird in zwei Serien gefahren

Die ePower Championship mit Elektrobikes hat einen neuen Namen: eRoadRacing World Cup. Der Weltcup wird dieses Jahr in zwei Serien gesplittet, eine in Europa, eine in Nordamerika. Nach den jeweils drei Rennen soll es ein gemeinsames Finale in Asien geben; Austragungsort und Termin sind noch offen. Den Kalender finden Sie HIER.
Von Andreas Gemeinhardt

Joshua Herrin erfolgreich operiert

Obwohl Joshua Herrin mit einem Sieg und einem zweiten Platz beim AMA-Saisonauftakt in Daytona die Gesamtführung übernahm, plagten den Yamaha-Piloten Krämpfe im rechten Unterarm. Nun nutzte der 22-Jährige die extrem lange Pause bis zum zweiten Saisonlauf, der erst am 31. Mai auf dem Programm steht, um das Problem operativ beseitigen zu lassen. 
Von Andreas Gemeinhardt

Alex Lowes gibt den Ton an

Bei den offiziellen Vorsaisontests der Britischen Superbike-Meisterschaft in Snetterton liegen zunächst Alex Lowes, Josh Brookes, Jakub Smrz und Ryuichi Kiyonari an der Spitze der Zeitentabelle.  

1. Alex Lowes (Samsung Honda) 1:51,407 Minuten
2. Joshua Brookes (Tyco Suzuki) + 0,795 Sekunden
3. Jakub Smrz (Padgetts Honda) + 1,294
4. Ryuichi Kiyonari (Samsung Honda) + 1,486
5. Joshua Waters (Milwaukee Yamaha) + 1,614
6. Tommy Bridewell (Bathams Honda) + 1,677
7. James Westmoreland (Buildbase BMW) + 1,905
8. Matteo Baiocco (Rapido Sport Racing Ducati) + 2,119
9. James Ellison (Milwaukee Yamaha) + 2,227
Von Andreas Gemeinhardt

IAMT - MS Factory Racing mit Felix Forstenhäusler

Das Team IAMT - MS Factory einigte sich mit Felix Forstenhäusler über die Zusammenarbeit in der «Central Europe Motorcycle Championship» (CEMC) für 2013.  

 «In der kommenden Saison wird Felix Forstenhäusler für uns die Rennen in der Kategorie Moto2 der CEMC bestreiten», erklärte Teamchef Mike Strobel. «Felix wird werksseitig von uns unterstützt, erhält verbessertes 2012er Material und dazu ein weiteres 2013er Chassis. Wir werden Motoren von Honda verwenden, die trotz des offenen Reglements den Stand der CEV (Spanischen Meisterschaft) haben, um Vergleiche mit dem weiterentwickelten Chassis zu erzielen. Erste Tests sind für Anfang April geplant. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Felix und auf die kommende Saison.»
Von Ivo Schützbach

Jakub Smrz hat wieder einen Job

Wie von SPEEDWEEK.de angekündigt, testete der Tscheche Jakub Smrz heute in Mallory Park für das BSB-Team Padgetts Honda. Der ehemalige Superbike-WM-Pilot wurde nach dem überraschenden Rückzug von Splitlath Redmond Aprilia aus der Britischen Superbike-Meisterschaft vor wenigen Wochen arbeitslos, ein Angebot von Liberty Effenbert Racing für die Superbike-WM lehnte er ab.
Von Esther Babel

Eine Runde in Jerez mit Dominic Schmitter

Mit seiner Yamaha YZF-R6 war der 18-jährige Schweizer Dominic Schmitter im spanischen Jerez unterwegs, um auf der GP-Strecke für seinen Auftritt in der Superstock-600-EM zu proben. Seine Fans nimmt er eine Runde mit:

Von Ivo Schützbach

Joshua Waters: Heiratsantrag im Umzugsstress

Joshua Waters bestreitet 2013 seine erste Saison in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Der Australier wird gemeinsam mit James Ellison für Milwaukee Yamaha starten. Am gestrigen Mittwoch übersiedelte Waters für die kommenden neun Monate in sein neues Domizil nach Großbritannien und machte seiner Freundin Virginia gleich noch einen Heiratsantrag. «Sie hat ja gesagt», freute sich der 26-Jährige.
Von Ivo Schützbach

Repsol fühlt sich dem WM-Nachwuchs verpflichtet

Mineralölgigant Repsol hat für 2013 und 2014 einen Vertrag als Namensgeber für die Spanische Rundstrecken-Meisterschaft CEV unterzeichnet. Repsol will so den Kreis zum Honda-Werksteam schließen, welches es seit vielen Jahren als Hauptsponsor unterstützt. Erstaunlich: 84 Prozent der heutigen WM-Piloten in der Moto3-Klasse stammen aus der CEV. In der Moto2-WM sind es 76 Prozent, in der MotoGP-Klasse über die Hälfte aller Fahrer. Das erste CEV-Rennen findet am 28. April in Barcelona statt.
Von Oliver Feldtweg

Spanien: Michelin liefert Moto2-Reifen!

Nach drei Jahren unermüdlicher Anstrengungen, allen Teilnehmern der Spanischen Moto2-Meisterschaft (CEV) erstklassige Reifen zu garantieren, haben Promoter Dorna und Michelin ein neues Übereinkommen getroffen. Die französische Firma wird drei weitere Jahre die Einheitsreifen für die Moto2-CEV liefern – von 2013 bis inklusive 2015.
Von Ivo Schützbach

Video: Auf dem Chuckwalla Valley Raceway

US-Superbike-Pilot Martin Cardenas nimmt uns auf seiner Werks-Suzuki auf eine heiße Runde auf den Chuckwalla Valley Raceway mit.

Von Jiri Miksik

Neue CEMC-Serie: Rennen auf dem Sachsenring

Die neue Motorrad-Rennserie von Karl Abraham senior, Betreiber des Automotodroms in Brünn und Besitzer des MotoGP-Teams Cardion AB Motoracing ist, für das sein Sohn Karel Abraham jr. eine CRT-Aprilia pilotiert, heisst «Central European Motorcycle Championship» (CEMC) und hat jetzt zwei neue Termine und eine neue Strecke. Die neuen Termine betreffen eines der beiden Rennen in Brünn und eines von drei geplanten Rennen in Deutschland. Statt auf dem Nürburgring  wird einmal auf dem Sachsenring gefahren. In der neuen Serie werden die Klassen Moto1 (Superbike und Superstock 1000), Moto2 (Supersport und Superstock 600) und Moto3 (Moto3 und 125GP) angeboten.
Die neuen CEMC-Termine: 19. bis 21. April: Automotodrom Brünn. – 25./ 26. Mai: Sachsenring. – 7. bis 9. Juni: Motorsport Arena Oschersleben. – 5. bis 7. Juli: Automotodrom Brünn. – 6. bis 8. September: Hockenheimring.
Von Andreas Gemeinhardt

Bathams Honda verpflichtet Bridewell und Rutter

Das Team Bathams Honda kehrt nach einem Jahr Abstinenz in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück und präsentierte auf der MCN London Motorcycle Show mit Tommy Bridewell und Michael Rutter seine Fahrerpaarung für die Saison 2013. 
Von Andreas Gemeinhardt

Brandon Kyee steigt auf

Brandon Kyee geht in der Saison 2013 für das Schacht Racing Team in der Superstock-600-EM auf einer Honda an den Start. Der 16-jährige Kalifornier bestritt zuvor den European Junior Cup und fuhr 2011 in Assen und im vergangenen Jahr in Silverstone das Podium. 
Von Ivo Schützbach

Ian Hutchinsons Beine sind wieder gleich lang

«Nach 19 Wochen Beinverlängerung sind meine beiden Beine endlich wieder gleich lange», twitterte Ian Hutchinson. Seit September 2010 hat sich der Brite, der sich vor allem bei Strassenrennen einen guten Namen gemacht hat, diverse schwere Beinverletzungen zugezogen. «Es ist an der Zeit, wieder zu laufen», meinte er jetzt. Nach einem schweren Startunfall 2010 in Silverstone, als Hutchinson von einem Motorrad getroffen wurde, drohte ihm gar eine Amputation eines Beines.
Von Henny-Ray Abrams

Keine US-Superbike-Runde in Austin/Texas

Auf dem neuen Circuit of the Americas (COTA) werden 2013 Grands Prix der Formel 1 und der MotoGP-WM ausgetragen, der wichtigsten Rennserien der Welt. Die einheimische Superbike-Meisterschaft glänzt hingegen mit Abwesenheit in Texas. Die Verantwortlichen des COTA wollten eine US-Superbike-Runde am Labor-Wochenende (31.8.-2.9.) austragen, aber es kam zu keiner Einigung.
Von Peter Fuchs

Honda vereint europäische Landesgesellschaften

Die europäischen Honda-Landesgesellschaften arbeiten ab sofort unter dem Dach der Honda Motor Europe. Die grenzübergreifende Verschmelzung zu einer juristischen Einheit trat am 1. Februar 2013 in Kraft. Aus der Honda Deutschland GmbH wird damit Honda Deutschland Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. Bis auf die neue Firmierung ändert sich für Partner und Kunden nichts, Honda Deutschland behält seine bewährte Struktur bei.
Von Ivo Schützbach

Jakub Smrz erstmals Vater

Der 29-jährige Tscheche Jakub Smrz wurde erstmals Vater, Mutter und Tochter sind wohlauf. Nach vielen Jahren in der Weltmeisterschaft, wird Smrz 2013 seine erste volle Saison in der Britischen Superbike-Meisterschaft antreten, für Splitlath Redmond Aprilia.
Von Jiri Miksik

CEMC: Die neue Serie fährt drei Mal in Deutschland

Karel Abraham sr., Vater des gleichnahmigen MotoGP-Piloten, Teambesitzer von Cardion AB Motoracing und Besitzer der Rennstrecke in Brünn, stellt in diesem Jahr eine neue, europäische Rennserie auf die Beine. SPEEDWEEK.de berichtete bereits über diese Pläne. Wegen der neuen Central Europe Motorcycle Championship CEMC findet in Brünn kein Lauf der Superbike-WM mehr statt, der vorgesehene Termin wurde durch die neue Serie besetzt. Der CEMC-Kalender sieht nun so aus:
20.-21. April: Brünn
8.-9. Juni: Oschersleben
22.-23. Juni Brünn
3.-4. August: Nürburgring
7.-8. September: Hockenheim
12.-13. Oktober: Slovakiaring (unbestätigt)

Weitere Details werden bei einer Presskonferenz am nächsten Dienstag in Prag erläutert. SPEEDWEEK.de weiss schon jetzt: Die CEMC wird in den Klassen Moto3, Moto2 und Superbike ausgetragen.
Von Helmut Ohner

Neues von der österreichischen Meisterschaft

Bei der Sitzung des Motorrad-Rennsport-Kollegiums der Obersten Nationalen Sportbehörde wurde für die heurige IOEM ein neues Rennformat festgelegt. Beim Saisonauftakt auf dem Slovakiaring (6. und 7. April) wird am Samstagnachmittag und am Sonntagnachmittag jeweils ein Rennen ausgetragen, weil die geplante Veranstaltung in Brünn abgesagt wurde. Die Zeittrainings finden am Vormittag statt, wobei sich die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag aus beiden Trainings ermittelt wird.
Dieser Modus wird auch bei auf dem Pannoniaring (25. und 26. Mai) zur Anwendung kommen, weil die IDM-Veranstaltung auf dem Red Bull Ring abgesagt wurde.
Erfreuliches Detail für die Fahrer: Das Nenngeld bleibt mit 180 Euro gleich und gilt für beide Rennen und um den Nachwuchs zu fördern, wurde es in den Klassen Moto3, 125GP und 125 Sport auf 100 Euro reduziert.
Von Esther Babel

BMW-Motorräder im Angebot

Falls sich der eine oder Superbike-Fan noch was Nettes gönnen möchte, wird hier fündig. Der langjährige Partner von BMW Motorrad Motorsport in der World Superbike Championship, alpha Racing, bietet BMW S 1000 RR Superbikes zum Verkauf an. Es handelt sich dabei um die Original-Maschinen der Fahrer Melandri, Haslam und Corser aus den Jahrgängen 2011 und 2012. Neben den Maschinen bietet alpha Racing auch Zubehör, Ersatzteile und Support bei der Abstimmung an. Die Preise beginnen bei ca. 70.000 €, zzgl. MwSt. und variieren je nach Modelljahr und Ausstattungsvariante. Anfragen bitte an sales@alpharacing.com
Von Andreas Gemeinhardt

MWR Kawasaki mit James Egan

Das Team MWR Kawasaki bestreitet die Saison 2013 der Britischen Superstock-1000-Meisterschaft mit James Egan. Der junge Südafrikaner feierte seine ersten Erfolge in der Superbike-Meisterschaft seines Heimatlandes, bevor er in die Britische Triumph Triple Challenge wechselte. «Mit meinem neuen Teamchef Mark Webster verbinden mich die gleichen Ziele», meint Egan. «Wir wollen mit starken Ergebnissen in der Britischen Superstock-1000-Meisterschaft den Grundstein für meine weitere sportliche Kariere legen.»
Von Ivo Schützbach

Trotz Hitze will Christoffer Bergman nach Italien

In Schweden werden Speedway und Motocross gross geschrieben, in den Strassenrennsport verirren sich nur wenige. «Auch ich habe mit Motocross begonnen», bemerkte Superstock-1000-Pilot Christoffer Bergman gegenüber SPEEDWEEK.de. «Dann hatte ich aber viele Verletzungen, darunter gebrochene Wirbel. Das war zu viel und ich stieg auf die Strasse um.»

Nach drei Jahren in der Schwedischen Meisterschaft wagte sich der heute 23-Jährige in den Superstock-1000-Cup. Letztes Jahr beendete er diesen auf Rang 7. «Dieses Jahr will ich es in die Top-5 schaffen», hielt er fest. Dafür wird er sogar von Schweden nach Italien umsiedeln. «Auch wenn mir die Hitze dort zu schaffen macht», meint der Nordländer. Neben Superstock-1000-Cup wird Bergman für BWG Kawasaki auch die Italienische Meisterschaft bestreiten.
Von Helmut Ohner

Gästeliste für 1. Vienna Bike Show komplett

Der Veranstalter der 1. Vienna Bike Show im Wiener Auhof-Center (24. – 26. Jänner 2013) kann neben der Verpflichtung von Sandro Cortese mit weiteren Stars aus der Rennszene aufwarten. Neben dem Moto3-Weltmeister kommen am Eröffnungstag der fünffache GP-Sieger und jetzige Fahrerbetreuer im Red Bull Rookies-Cup Gustl Auinger sowie Österreichs Nachwuchshoffnung Marco Nekvasil. Am Freitag geben sich Moto2-Champion 2011 Stefan Bradl mit Vater Helmut sowie Roland Resch die Ehre und am Samstag werden unter anderen Vize-Weltmeister Helmut Bradl, Roland Resch, Marco Nekvasil, IDM-Pilot Michael Ranseder, IOEM-Superbike-Meister Michael Richter, Rennsportlegende Andreas Meklau, Teamchef Günther Knobloch und der Supersport-WM-Pilot David Linortner der Show Glanz verleihen. Dazu gibt es noch eine bunte Paletta an Motorrädern und Rollern zu bestaunen. Motorradfans werden bei freiem Eintritt sicherlich auf ihre Kosten kommen.
Von Matthias Dubach

DMSB-Umweltpreis an den Lausitzring

Grosse Ehre für das Projekt «Grüner Lausitzring»: Es wurde im Rahmen der DMSB-Gala der Meister mit dem Umweltpreis des Deutschen Motor Sport Bundes ausgezeichnet. Am Lausitzring wird der Beweis geliefert, dass Umweltschutz und Motorsport kein Widerspruch sind. Mit dem Projekt «Grüner Lausitzring» zeigen die Betreiber ein starkes Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien. So beinhaltet es mit Solarcarport-, Windkraft- und Biogasanlage drei Bausteine, deren Ziel die unabhängige Strom- und Wärmeversorgung der Rennstrecke ist.
Von Andreas Gemeinhardt

Superbike Neuseeland: Bugden auf Pole

Bei der dritten Runde zur Neuseeländischen Superbike-Meisterschaft in Invercargill holte sich Titelverteidiger Robert Bugden (AUS/Suzuki) die Pole-Position vor Sloan Frost (NZ/BMW), Craig Shirriffs (NZ/Suzuki), James Smith (NZ/Honda), Nick Cole (NZ/Kawasaki) und Dennis Charlett (NZ/Suzuki).
Von Matthias Dubach

Jesko Raffin: Marco Rodrigo stellt Programm auf

Der Schweizer Jesko Raffin (16) war zuletzt Nachwuchspilot des Grand Prix Team Switzerland und kam so als Ersatz des verletzten Randy Krummenacher 2012 zu seinen ersten drei Moto2-Grand-Prix-Einsätzen. Teamchef Marco Rodrigo löste das GP Team Switzerland auf Ende Jahr auf, er fühlte sich um einen Startplatz in der Moto3-WM für seinen Zögling Luis Salom betrogen. Nun engagiert sich Rodrigo weiterhin im Rennsport.
Er stellt ein neues Team für Raffin auf die Beine, damit der Yamaha-R6-Cupsieger von 2011 sein zweites Jahr in der Spanischen Meisterschaft bestreiten kann. 2012 war Raffin für das damals ebenfalls neue Team «AJRacing powered by GP Team Switzerland» angetreten, aber bei der Mannschaft von Armin Juppenlatz traten mehrfach vermeidbare Fehler auf. Rodrigo will dem Schweizer Talent einige Testfahrten verschaffen, damit Raffin zu viel Fahrpraxis kommt, eines der grössten Mankos im letzten Jahr. Kurios: 2012 propagierte Rodrigo noch, dass wenige Testkilometer zum Reifungsprozess Raffins dazugehören...
Von Helmut Ohner

Die Motorrad-Berg-Europameisterschaft ist zurück

Auf Initiative des Veranstalters des Bergrennens Landshaag – St. Martin, des MSC Rottenegg mit Obmann Markus Altenstrasser,  gab es 2012 bereits den UEM Berg Europa-Cup. Nach weiteren Anstrengungen ist es sogar gelungen, die Berg-Europameisterschaft wieder aufleben zu lassen. Neben der Auftaktveranstaltung in Österreich (13. – 14. April) wird es auch in Italien (15. – 16. Juni), der Schweiz (29. – 30. Juni) und Frankreich 20. – 21. Juli) Läufe zur Berg-EM geben.
In diesem Zusammenhang feiert auch die österreichische Berg-Staatsmeisterschaft Auferstehung. Der zweite Lauf wird in der Schweiz (29. – 30. Juni) gefahren werden.
Von Helmut Ohner

Jean-Claude Olivier stirbt bei Verkehrsunfall

Jean-Claude Olivier, der ehemalige Chef von Yamaha France, verunglückte bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn Paris – Lille tödlich. Ein portugiesischer Lkw-Fahrer hatte die Herrschaft über seinen Sattelschlepper verloren, die Leitplanke durchschlagen, war auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen den Wagen von Jean-Claude Olivier geprallt. Trotz sofortiger Rettungsmassnahmen kam für den 67-Jährigen jede Hilfe zu spät. Jean-Claude Olivier war als Manager nicht nur für die Erfolge von Patrick Pons, Christian Sarron und Stéphane Peterhansel und anderer schneller Landsleute verantwortlich, sondern bewies mit einem zweiten Platz bei der Rallye Paris – Dakar auch seine fahrerischen Qualitäten.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
60